Archiv

Falsche Polizisten legen Senioren (87) rein

Red; 30. Jan 2018, 13:55 Uhr
ARCHIV

Falsche Polizisten legen Senioren (87) rein

Red; 30. Jan 2018, 13:55 Uhr
Lindlar - Zu einer Geldübergabe an falsche Polizeibeamte ist es vergangenen Mittwoch, 24. Januar, in Lindlar gekommen - Die Betrüger erbeuteten wertvollen Schmuck und Bargeld und flogen erst auf, als sie weiteres Bargeld forderten.
Bereits am 19. Januar fand der erste telefonische Kontakt zwischen den Betrügern und der 87-jährigen Geschädigten aus Lindlar statt. Eine Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und redete der Seniorin ein, sie sei in Gefahr. Die Polizei hätte Einbrecher ermittelt, die nun auch hinter ihrem Geld her seien. Die Telefonbetrüger waren so überzeugend, dass sich die 87-Jährige auf eine Übergabe ihrer Wertsachen einließ. Sie packte ihren Schmuck, Bargeld und ein Sparbuch in eine Handtasche und legte diese am 24. Januar gegen 12 Uhr unter ein geparktes weißes Auto im Schwalbenweg in Lindlar, so die Polizei. Nach wenigen Minuten erschien ein Mann, der die Wertsachen unter dem Auto an sich nahm. Kurze Zeit später erhielt die 87-Jährige einen weiteren Anruf.

Die Betrüger forderten sie auf, ihr Wertpapierdepot aufzulösen und das Bargeld zu übergeben.  Mehrfach meldeten sich die Anrufer am Wochenende bei der Seniorin, um einen weiteren Übergabetermin zu vereinbaren. Der Seniorin kamen die vielen Anrufen langsam merkwürdig vor. Gestern rief sie die von den Betrügern angegebene Handynummer an und erreichte dort niemanden. Schließlich rief sie den Notruf 110. Dort hatte sie endlich die richtige Polizei am Draht, die sofort hellhörig wurde. Die Kriminalpolizei nahm umgehend die Ermittlungen auf.

Im Rahmen einer Nachbarschaftsbefragung konnte eine Zeugin ausfindig gemacht werden, die zur Übergabezeit am 24. Januar einen verdächtigen Mann beobachtet hat, der die unter dem besagten Auto deponierte Tasche an sich nahm. Anschließend lief er zur Einmündung Schwalbenweg/ Jugendherberge, wo ein langsam fahrendes Auto offenbar auf ihn wartete. Der Unbekannte stieg in das fahrende Auto und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.

Es soll sich um einen etwa 1,75 Meter großen Mann mit südländischem Aussehen gehandelt haben. Er trug einen schwarzen, knielangen Mantel mit einer Fellkapuze und eine rote Schirmmütze. Das Auto beschreibt die Zeugin als ein älteres Modell einer dunkelblauen Limousine mit Solinger Kennzeichen (SG). Am Tattag, 24. Januar, fand in Lindlar eine Damenkarnevalssitzung statt.

Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, melden sich umgehend beim Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99 -0.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG