Archiv

Waldbröls Feuerwehr mit großem Personalzuwachs

nh; 5. Mar 2018, 11:25 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Waldbröler Feuerwehr befindet sich im Wachstum.
ARCHIV

Waldbröls Feuerwehr mit großem Personalzuwachs

nh; 5. Mar 2018, 11:25 Uhr
Waldbröl - Die Freiwillige Feuerwehr Waldbröl überspringt die 200 Mitglieder-Marke, will aber weiter wachsen - Deutliche Senkung der Fehlalarm-Einsätze - Errichtung einer Kinderfeuerwehr geplant.
Von Nils Hühn

Waldbröls Feuerwehrchef Veit Mach begrüßte gestern die Feuerwehrkameraden in Thierseifen zur Jahresdienstbesprechung und hatte fast nur gute Nachrichten im Gepäck. Besonders der Anstieg der Mitgliederzahl von 186 auf 202 sei ein enormer Erfolg. „Wir müssen den eingeschlagenen Weg weitergehen“, hofft der Stadtbrandinspektor auf weiteren Zulauf. Dies geschehe nicht von allein, sondern bedarf intensiver Arbeit. Dies sei zwingend nötig, da die Stadt im Vergleich zu umliegenden Gemeinden eine prozentual geringere Personalstärke aufweise.


[Feuerwehrchef Veit Mach mit Thore Benedikt Sommer (links), der zum Brandmeister befördert wurde.]

Faustpfand der Waldbröler ist dabei der eigene Nachwuchs. Zurzeit sind 61 Kameraden und zehn Ausbilder in der Jugendfeuerwehr aktiv. „Wir haben uns in Oberberg von Platz elf auf Platz zwei verbessert“, möchte Mach weiter auf die Ausbildung junger Menschen setzen. „Das ist unsere Zukunft!“ Mit dem neuen Feuerwehrhaus in Waldbröl gibt es die Möglichkeit, eine Kinderfeuerwehr zu errichten, was aber aktuell noch nicht geleistet werden kann. „Langfristig streben wir eine Zusammenarbeit mit den Schulen auch für Kinder unter zehn Jahren an, um frühzeitig auf die Feuerwehr aufmerksam zu machen“, so Mach.

Im vergangenen Jahr leisteten die 117 aktiven Feuerwehrleute Schwerstarbeit. Obwohl die Einsatzzahlen stiegen, war Mach sehr zufrieden. Denn die seit Jahren bemängelte zu hohe Quote an Fehlalarmen konnte deutlich gesenkt werden. Im Vergleich zum Vorjahr mussten die Waldbröler Kameraden 20-mal weniger ausrücken. „Das bedeutet, dass wir 20-mal weniger Stress mit den Arbeitgebern hatten“, waren laut Mach meist fehlerhaft eingestellte Brandmeldeanlagen das Problem. 81-mal leistete die Waldbröler Feuerwehr Technische Hilfe, wobei Wasser- und Sturmschäden mehr als ein Viertel der Einsätze ausmachte. Außerdem wurde die Feuerwehr zu 49 Bränden gerufen.

Feuerwehrchef Mach ist ein Freund der interkommunalen Zusammenarbeit und lobte erneut die gute Zusammenarbeit insbesondere mit den Feuerwehren aus Reichshof und Morsbach. Das gute Teamwork auf allen Gebieten soll weiter ausgebaut werden, denn nur so könne man zukunftsfähig bleiben. Ricarda Wehling wurde zur Stadtjugendfeuerwehrwartin ernannt, 25 Kameraden befördert und acht weitere Feuerwehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft von mindestens 25 Jahren geehrt.

Beförderungen
Zum Feuerwehrmannanwärter
Nils Behrendt
Jonas Kramer
Philip Kramer
Oliver Söhns
Reiner Mittler
Björn Rosenbrock
Oliver Steffens

Übernahme aus Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmann
Melina Heiden
Vadim Rausch
Jan Gothow
Marco Esser

Zum Feuerwehrmann
Alexander Freyer
Kevin Heischeid
Sara Krämer
Cyra Klein
Thorsten Nowicki
Leon Lauff
Jan-Hendrik Mach

Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister
Jochen Kockler
Björn Karl Oerter
Kevin Schlösser
Martin Storzer

Unterbrandmeister zum Brandmeister
Thore Benedikt Sommer

Brandmeister zum Oberbrandmeister
Tobias Luxenburger
Florian Höffgen

Ernennung
Zur Stadtjugendfeuerwehrwartin der Feuerwehr Waldbröl
Ricarda Wehling

Ehrungen
25 Jahre Angehöriger der Feuerwehr Waldbröl
Frank Wemmer
Wulf-Kurt Bange
Christian Geldmacher
Stephan Heim
Sascha Wächtler
Torsten Demmer
Michael Nöltgen

35 Jahre Angehöriger der Feuerwehr Waldbröl
Jörn-Uwe Herweg
  
WERBUNG