Archiv

Zwei Brände hielten die Feuerwehr auf Trab

ls; 1. Mar 2018, 11:40 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die Einsatzkräfte rückten erst gegen zwei Uhr in der Nacht wieder ab.
ARCHIV

Zwei Brände hielten die Feuerwehr auf Trab

ls; 1. Mar 2018, 11:40 Uhr
Morsbach – Sieben Personen wurden bei einem Kaminbrand in Wendershagen vom Rettungsdienst untersucht – Feuer in Schlechtingen war schnell unter Kontrolle.


Von Leif Schmittgen

Ein Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus in Morsbach-Wendershagen wurde heute Nacht von 40 Feuerwehrleuten bekämpft. Gegen 23 Uhr war laut Einsatzleiter Volker Nosek ein Rußbrand gemeldet worden. Dieser Verdacht bestätigte sich vor Ort:  Im Zwischenraum eines nachträglich eingebauten Edelstahlkamins hatte sich zwischen dem Gemäuer des alten und dem nachträglich eingebauten Rohr, Ruß entzündet. „Die Brandbekämpfung war sehr schwierig“, sagte Nosek. Die Feuerwehrleute mussten erst einen Weg finden um an den Brandherd in der Zwischendecke zu gelangen. Vorsorglich wurde deswegen die Drehleiter aus Waldbröl zum Einsatzort gerufen, sie kam aber letztlich nicht zum Einsatz.


[Die Feuerwehr bekämpfte den Kaminbrand auch über das Dach des Mehrfamilienhauses.]

Schließlich wurde ein Teil der Zwischendecke auf dem Dachboden des 3,5-stöckigen Wohnhauses geöffnet. Ein weiterer Angriff folgte über das Dach. Sieben Bewohner wurden vom Oberbergischen Rettungsdienst und dem leitenden Notarzt wegen des Verdachts auf Rausgasvergiftung im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Wendershagen untersucht. „Glücklicherweise konnten alle unversehrt wieder entlassen werden.“, sagte der Einsatzleiter. Auch ein Hund war von dem Brand betroffen, blieb aber laut des Einsatzleiters ebenfalls unversehrt. Insgesamt 40 Feuerwehrleute der Einheiten Morsbach, Wendershagen und Waldbröl waren im Einsatz, der gegen zwei Uhr beendet war. Zusätzlich waren neben Kräften der Polizei der leitende Notarzt, der „Organisatorische Leiter Rettungsdienst“ des Kreises sowie mehrere Rettungswagen vor Ort. Alle Bewohner kehrten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück.

Etwa eine Stunde zuvor wurde der Löschzug I aus Morsbach zu einem Einsatz im Ortsteil Schlechtingen gerufen. Dort hatte es in einer Zwischendecke eines Einfamilienhauses gebrannt, wie Morsbachs Feuerwehrchef Mathias Schneider berichtete. Das dort lebende, ältere Ehepaar blieb unverletzt.  Es wurde aber wegen eines, durch das Feuer verursachten, Stromausfalls bei Verwandten untergebracht. Die 28 Feuerwehrleute unter Leitung von Martin Hombach öffneten die Zwischendecke und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. „Der Einsatz hat keine halbe Stunde gedauert“, berichtet Schneider. Deshalb wurden Teile des Löschzuges zur Brandbekämpfung nach Wendershagen abkommandiert. Das Haus in Schlechtingen bleibt nach Ansicht von Schneider weiterhin bewohnbar.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG