Archiv

VW-Transporter landete in der Agger

Red; 8. Sep 2018, 14:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Feuerwehr Gummersbach (3, 12 bis 14) --- Ein 64-jähriger Autofahrer landete mit seinem Kleinbus in der Agger.
ARCHIV

VW-Transporter landete in der Agger

Red; 8. Sep 2018, 14:30 Uhr
Gummersbach – Weil nach eigenen Angaben die Bremsen seines Fahrzeuges versagten, verlor ein 64-jähriger Fahrer die Kontrolle über seinen Kleinbus.
Ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Schulstraße in Dieringhausen hat am Samstagvormittag einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.


[Die Feuerwehr rettete den Fahrer aus dem zerstörten Fahrzeug.]

Um kurz vor 10 Uhr war ein 64-jähriger Mann aus Gummersbach mit seinem VW-Transporter auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Richtung Schulstraße unterwegs. Auf dem stark abschüssig verlaufenden Straßenabschnitt verlor der 64-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge querte der Bus ungebremst den Einmündungsbereich der Schulstraße sowie ein angrenzendes Grundstück, durchbrach eine niedrige Grundstücksmauer und rutschte im Anschluss die Böschung des Aggerufers hinab, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der vordere Teil des Wagens blieb im Fluss stecken. 


[Mit einem Kran wurde der Kleinbus aus dem Wasser gehoben.]

Der Fahrer musste durch die alarmierte Feuerwehr aus seinem stark beschädigten Transporter befreit und im Anschluss mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. Bei einer ersten Befragung gab er gegenüber der Polizei an, dass die Bremsen seines Fahrzeuge versagt hatten. Für die komplizierte Bergung des Unfallfahrzeugs, an dem Totalschaden entstand, musste ein Kran angefordert werden.

Weil bei den Bergungsmaßnahmen geringe Mengen Öl in die Agger gelangten, musste die Feuerwehr eine Ölsperre einrichten. Die Polizei stellte das Unfallfahrzeug im Anschluss an die Bergung zur weiteren Untersuchung sicher. Die Schulstraße war für die Dauer der Unfall- und Bergungsmaßnahmen bis etwa 12 Uhr gesperrt werden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG