Archiv

Aufreibende Nacht für Waldbröler Feuerwehrleute

ch; 28. Apr 2018, 14:31 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- In Flammen stand das Gebäude der Disko 'Roxy' sowie des ehemaligen Sängerheims.
ARCHIV

Aufreibende Nacht für Waldbröler Feuerwehrleute

ch; 28. Apr 2018, 14:31 Uhr
Waldbröl – Matratze fing im leerstehenden Merkurhaus Feuer – Wenige Stunden später stand das Gebäude, indem sowohl die Diskothek „Roxy“ als auch das ehemalige Sängerheim untergebracht sind, lichterloh in Flammen (AKTUALISIERT).
Nur wenig Schlaf war den Kameraden der Feuerwehren aus Waldbröl vergangene Nacht vergönnt. Denn sie mussten gleich zu zwei Brandeinsätzen binnen weniger Stunden ausrücken. Zunächst ging es gegen 22 Uhr zum leerstehenden Merkur-Haus an der Kaiserstraße. Hier bemerkten Passanten einen Feuerschein im dritten Obergeschoss des Hochhauses und riefen die Feuerwehr.

Dieses Meldebild bestätigte sich auch bei deren Eintreffen. Eine Matratze hatte in dem eigentlich unbewohnten Gebäude Feuer gefangen. Unter Atemschutz löschten die Kameraden mit einer Kübelspritze die Flammen ab. „Im Anschluss haben wir sämtliche Räume rund um den Brandort überprüft und vom Rauch befreit“, berichtet Wehrführer Veit Mach.

Um 4:30 Uhr schrillten die Sirenen erneut. Zunächst war eine unklare Rauchmeldung im Alten Friedhofsweg gemeldet worden. Doch als Wehrleiter Mach am Einsatzort eintraf, sah er bereits die Flammen aus dem Dach der Diskothek Roxy schlagen. Sofort ließ er weitere Kräfte aus Thierseifen und Heide nachalarmieren. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhielten, weshalb ein Trupp unter Atemschutz sich ins Innere begab. "Ein Teil des Hauses war jedoch schon nicht mehr begehbar, weil sich das Feuer so weit bereits ausgebreitet hatte“, berichtet Zugführer Daniel Wendeler. Von mehreren Seiten gingen die rund 60 Kräfte gegen die Flammen vor. Hierbei kam auch die Drehleiter zum Einsatz.


[Bild: Feuerwehr Waldbröl --- Der Dachstuhl des Sängerheims stürzte komplett ein.]

Die Räumlichkeiten des ehemaligen Sängerheims im Obergeschoss, die zeitweise als Flüchtlings- und Obdachlosenunterkunft dienten, brannten komplett aus. Auch das Dach des Gebäudes stürzte während der Löscharbeiten ein. Inwieweit auch die im Untergeschoss befindliche Diskothek „Roxy“ durch die Flammen zerstört wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Aufgrund der Einsturzgefahr des Hauses sowie dem entstandenen Wasserschaden ist ein Partybetrieb hier bis auf weiteres jedoch nicht mehr möglich.

Glücklicherweise kamen auch bei diesem Brand keine Personen zu Schaden. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG