Archiv

Fischer löst Twilling als Kreisbrandmeister ab

ls; 1. Aug 2018, 12:45 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung - Großer Bhanhof für Frank-Peter Twilling: Im Rahmen des Leistungsnachweises würde der scheidende Kreisbrandmeister verabschiedet.
ARCHIV

Fischer löst Twilling als Kreisbrandmeister ab

ls; 1. Aug 2018, 12:45 Uhr
Oberberg – Frank-Peter Twilling wurde gestern aus dem aktiven Dienst verabschiedet, Wilfried Fischer trat heute sein Amt an.
Gestern hatte Frank-Peter Twilling als Kreisbrandmeister seinen letzten Arbeitstag und wurde in den Ruhestand verabschiedet. Der 63-Jährige ist seit 1969 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht-Marienberghausen. 1994 übernahm er dessen Leitung, nachdem er zwei Jahre die Stellvertretung innehatte. 17 Jahren stand er an der Spitze, ehe er am 1. April 2011 zum Kreisbrandmeister ernannt wurde.


[Ein Präsentkorb für den Nachfolger: Wilfried Fischer (links) dankte seinem Vorgänger Frank-Peter Twilling bereits während des Leistungsnachweises der Oberbergischen Feuerwehren im Juni.]

"Über sieben Jahre hast du dich um uns gekümmert, unzählige Male warst du der Prellbock, wenn mal wieder was schieflief. Häufig als Vermittler tätig und dabei war es dir egal, ob der Feuerwehrmann oder der Inspektor Hilfe brauchte. Du warst für alle da und hattest immer ein offenes Ohr,“ heißt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes. Mit seiner offenen und ehrlichen Art habe er sich nicht immer Freunde gemacht, aber genau das mache ihn zu einem „super Menschen“. Er habe sich für Viele stark gemacht und dabei nie den Kontakt zur Basis verloren, heißt es dort weiter.

Auch Landrat Jochen Hagt dem bisherigen Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling für die „vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit“: „Er hat die Vernetzung der einzelnen Feuerwehren dank seines kameradschaftlichen Verhältnisses zu den Mitgliedern der Feuerwehren erfolgreich vorangetrieben", sagte Hagt. Der Marienberghausener bildet zudem seit 1980 im Kreisfeuerwehrverband aus und führte als Kreisbrandmeister auch den Leistungsnachweis der Oberbergischen Feuerwehren durch. Bei jenem Leistungsnachweis wurde Twilling bereits Ende Juni von seinen Kameraden feierlich verabschiedet.  
 
[Bild: OBK --- Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (v.l.), Landrat Jochen Hagt und Mathias Schneider (Stellvertretender Kreisbrandmeister) bei der Amtseinführung gestern.] 

Wilfried Fischer löst Frank-Peter Twilling zum 1. August 2018 im Amt ab und ist damit der neue Ansprechpartner für die Freiwilligen Feuerwehren im Oberbergischen KreisWilfried Fischer ist der erste hauptamtliche Kreisbrandmeister im Oberbergischen. Der Kreistag bestätigte den Vorschlag des Landrates in seiner Sitzung am 20. Juni 2018, nachdem bereits die Leiter der Feuerwehren und der Bezirksbrandmeister ihre Zustimmung erteilt hatten. Landrat Jochen Hagt begrüßte den 58-jährigen Radevormwalder im Amt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Als stellvertretender Kreisbrandmeister haben Sie in den vergangenen zwöf Jahren bewiesen, dass Sie erfolgreich mit den Feuerwehren im Kreisgebiet zusammenarbeiten“, sprach Landrat Jochen Hagt dem neuen Kreisbrandmeister sein Vertrauen aus.

Als Brandamtsrat war Wilfried Fischer bisher Ansprechpartner der Brandschutzdienststelle des Oberbergischen Kreises und zuständig für die Kommunen Engelskirchen, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Waldbröl und Wipperfürth. Der 58-Jährige lebt in Radevormwald und war bis zu seinem Amtswechsel Leiter der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.
WERBUNG