Archiv

Feuerwehr konnte Wald-Großbrand gerade noch verhindern

bv; 30. Jul 2018, 20:55 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Bis zu 1.000 Quadratmeter Farne und Unterholz standen heute Abend in Flammen.
ARCHIV

Feuerwehr konnte Wald-Großbrand gerade noch verhindern

bv; 30. Jul 2018, 20:55 Uhr
Gummersbach - Zwischen Gummersbach-Becke und Erlenhagen war in unwegsamem Gelände Unterholz in Brand geraten.
Zwei Minuten vor zwölf sei es gewesen, bei einem Unterholzbrand am heutigen Abend in Gummersbach, berichtete Einsatzleiter Lars Hohmuth vom Löschzug 1. "Sonst hätten wir hier echt Probleme bekommen." Zwischen den beiden Gummersbacher Ortsteilen Becke und Erlenhagen hatte sich in unwegsamem Gelände Unterholz entzündet. Als die ersten Einheiten der Feuerwehr am Ort des Geschehens eintrafen, hatten sich die Flammen bereits in den Baumbestand ausgebreitet, da der starke Wind sein Übriges tat. Deshalb musste sich die Wehr vorübergehend sogar zurückziehen, um dann aber mit großem Wassereinsatz in drei Abschnitten auf die 800 bis 1.000 Quadratmeter große Fläche vorzurücken.

Man habe kurz vor einem "Wipfelfeuer" gestanden, berichtete Einsatzleiter Hohnuth. Aufgrund des zunächst unabsehbaren Ausmaßes des Brandes waren mit dem Löschzug Gummersbach, den hauptamtlichen Kräften der Feuerwache sowie den Einheiten Lantemicke, Derschlag, Homert, Kalsbach, Niederseßmar und Strombach zahlreiche Wehrmänner und -frauen zum Einsatzort gerufen worden.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet. 
  
WERBUNG