Archiv

Großes Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Red; 30. Jul 2018, 11:55 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Großes Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Red; 30. Jul 2018, 11:55 Uhr
Reichshof - Die Feuerwehren des Kreises Mettmann stellten zusammen mit der Feuerwehr aus Reichshof zu Beginn der Sommerferien ein Zeltlager mit rund 300 Teilnehmern auf die Beine.
Am ersten Ferienwochenende machten sich, bis auf eine kreisangehörige Stadt, alle Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Mettmann auf den Weg nach Reichshof, um ihre Zelte auf einer Wiese in Eckenhagen aufzuschlagen. Es trafen sich rund 250 Jugendliche und rund 50 Betreuer aus Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Ratingen, Velbert, Wülfrath, Monheim und der Gemeinde Reichshof. Der Wetterbericht war vielversprechend, denn es war Kaiserwetter angekündigt. Am Zeltplatz angekommen wurden alle Teilnehmer von Lagerleiter Markus Mertens (Monheim) begrüßt. Die Zeltplätze wurden zugewiesen und die Zelte für das Lager hergerichtet. Direkt am ersten gemeinsamen Abend wurden die Teilnehmer mit einer Musikband überrascht.

Am Samstag wurde es ernst: Für einige der Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren stand eine der ersten Prüfungen in ihrer Feuerwehrlaufbahn an, die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Für etwas erfahrenere Jugendliche wurden auch die Stufen 2 und 3 abgenommen. Jeder gab bei den jeweiligen Prüfungen sein Bestes und erreichte das gewünschte Leistungsziel.


Abgerundet wurde das bunte Programm mit einer gruseligen Nachtwanderung, Gitarrenmusik am Lagerfeuer, einer 50 Meter Wasserrutsche am Hang und einer actiongeladenen Lagerolympiade. Dank der Verpflegung der „Küchenbullen Reichshof“ wurde die gute Laune nicht nur gehalten, sondern mit jeder Mahlzeit noch verbessert. Kreisbrandmeister und verschiedene Leiter der Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann machten sich ein Bild von der Jugendfeuerwehr in Reichshof - ihrer aktiven Feuerwehr von morgen.

Besonderer Dank gilt Larissa Weber aus der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Reichshof. Als Leiterin des Ordnungsamts hat sie die Planungen und die Umsetzung sehr unterstützt und gefördert. Nach dem Zeltlager waren alle Teilnehmer mit dem Ablauf so zufrieden, dass man schon über ein weiteres gemeinsames Zeltlager in zwei Jahren gesprochen hat.
WERBUNG