Archiv

Siegener Ermittler zerschlagen Drogenring

Red; 10. Feb 2018, 13:20 Uhr
Bild: Polizei Siegen --- Die Flaschen mit dem Amphetamin-Öl wurden im Kofferraum zwischen eingekauften Lebensmitteln versteckt.
ARCHIV

Siegener Ermittler zerschlagen Drogenring

Red; 10. Feb 2018, 13:20 Uhr
Oberberg - Ein Engelskirchener gilt als Kopf einer Bande, die offenbar in großem Stil Drogen hergestellt und verkauft hat - Amphetamin-Öl im Verkaufswert von mehreren Hunderttausend Euro sichergestellt - Zugriff der Fahnder erfolgte in Wiehl.
Der Kriminalpolizei Siegen ist ein Schlag gegen Drogendealer gelungen: Die Ermittler zerschlugen eine Bande, die offenbar in großem Stil Amphetamin hergestellt und verkauft hat. Ein 25-jähriger Mann aus Engelskirchen gilt laut Polizei als Kopf der Gruppe. Insgesamt wurden vier Haftbefehle erlassen.

Der erste Zugriff erfolgte bereits am vergangenen Sonntag in Wiehl-Bielstein, wo Zivilfahnder den Engelskirchener, dessen Fahrer sowie den mutmaßlichen Hauptkurierfahrer, einen 27-jährigen Siegener, festnahmen. Bei der Durchsuchung der von den Verdächtigen benutzten Fahrzeuge wurden insgesamt 16 Liter Amphetamin-Öl sichergestellt, das sich die Bande zuvor in den Niederlanden beschafft hatte.

Das Öl ist eine Grundsubstanz zur Herstellung von konsumfähigen Amphetamin. Aus einem Liter lassen sich mehrere Kilogramm davon gewinnen und herstellen. Der Wert der beschlagnahmten Menge wird nach Herstellung des konsumfertigen Amphetamins auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Zur Tarnung hatten die Männer den kristallklaren Stoff in Plastik-Mineralwasserflaschen gefüllt und diese im Kofferraum inmitten von eingekauften Lebensmitteln versteckt.  

In der Wohnung des Bandenchefs wurden drei weitere Personen vorläufig festgenommen, darunter ein 28-Jähriger, der nach Einschätzung der Ermittler als Hauptabnehmer für die Drogen im Raum Gummersbach angesehen werden kann. Zudem fanden die Beamten 15.000 €, Drogen sowie ein Fass mit rund 200 Litern Methanol, das ebenfalls zur Herstellung konsumfertigen Amphetamins verwendet wird. Am vergangenen Montag erfolgten in Siegen und Kreuztal weitere Durchsuchungen und Festnahmen.  
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen hat der Haftrichter am Amtsgericht Siegen vier Haftbefehle vollstreckt. Unter anderem sitzt der Hauptverdächtige aus Engelskirchen wegen illegalen Handels, Herstellung und Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in Untersuchungshaft.

Die Bande war bereits im Vorjahr ins Visier der Ermittler geraten, nachdem sich erste Hinweise darauf ergeben hatten, dass der Engelskirchener mit Amphetamin-Öl dealt. Laut Polizei gehören der Gruppe 14 Personen aus Deutschland sowie zwei Niederländer an. Die Ermittlungen dauern an.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG