Archiv

Erster landesweiter „Warntag“ in NRW

Red; 5. Sep 2018, 10:42 Uhr
Grafik: IM NRW.
ARCHIV

Erster landesweiter „Warntag“ in NRW

Red; 5. Sep 2018, 10:42 Uhr
Oberberg – Um die Bevölkerung über das Themenfeld „Warnungen“ zu informieren, führt das Land den „Warntag NRW“ ein, an dem in allen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet werden – Am Donnerstag ist Premiere (AKTUALISIERT).
Um 10 Uhr werden am kommenden Donnerstag, 6. September, landesweit alle Sirenen heulen und zeitgleich wird es Lautsprechersignale aus Warnfahrzeugen geben. Zudem wird die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) mit einer Probewarnmeldung aktiviert. Ziel des landesweiten „Warntags NRW“ ist es, den Bürgern in Nordrhein-Westfalen zu veranschaulichen, welche Warnmittel es gibt, was sie bedeuten und wie man im Ernstfall richtig reagiert.

Innenminister Herbert Reul hat den „Warntag NRW“ initiiert und setzt ihn nun in Zusammenarbeit mit den Kommunen um. In der Kreisstadt werden beispielsweise die stationären Sirenen auf dem Dach des Rathauses und an der Realschule Steinberg heulen. Ebenfalls wird an drei mobilen Sirenen der Probealarm-Ton ausgelöst. Diese werden am Aussichtsturm in Derschlag, an der Förderschule in Vollmerhausen und in Deitenbach aufgestellt. Ebenfalls ausgelöst werden rund 20 Sirenen im Stadtgebiet, die bisher „nur“ die klassische Feuerwehr-Alarmierung beherrschen, aber in den nächsten Jahren umgerüstet werden sollen.

„Solche ‚Warntage‘ hat es auch früher schon gegeben. Die Entwicklung der jüngsten Zeit zeigt, dass man diese Tradition wieder aufleben lassen sollte. Das zeigen zum Beispiel Extremwetterlagen, Großbrände, Bombenentschärfungen und Schadstoffwolken“, erklärt Innenminister Reul seine Entscheidung, die „Warntage“ wieder einzuführen. „Die Bürger müssen einfach wissen, dass es auch heute noch zu Gefahrensituationen kommen kann. Und sie müssen wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen", so Innenminister Herbert Reul weiter.

Das Thema Warnung soll wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden, damit die Menschen sich selbst und anderen in Gefahrensituationen helfen können. Aktuelle Informationen, auch im Ernstfall, findet man auch unter www.obk.de/warnungbevoelkerung. Dort sind zum Beispiel Hörproben zu den Sirenensignalen hinterlegt. Damit die richtige Reaktion im Ernstfall immer präsent ist, wird der „Warntag NRW“ von nun an jährlich am ersten Donnerstag im September stattfinden. Weitere Informationen zum „Warntag NRW“ gibt es hier.
WERBUNG