Archiv

Betrüger gab sich erfolgreich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Red; 12. Mar 2018, 13:40 Uhr
ARCHIV

Betrüger gab sich erfolgreich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Red; 12. Mar 2018, 13:40 Uhr
Oberberg - Am Wochenende häuften sich erneut Anrufe von falschen Polizeibeamten - Während diese erfolglos blieben, erlangte ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter Zugangsdaten zum PC eines Hückeswageners und konnte Geld erbeuteten.
Wie die Polizei berichtete, häuften sich am vergangenen Wochenende wieder Anrufe von falschen Polizeibeamten: Am Samstagabend gingen entsprechende Anrufe aus Marienheide auf der Polizeileitstelle ein. Wie bereits in der Vergangenheit stellten sich die Betrüger am Telefon als Polizeibeamte vor, die von gerade festgenommenen Einbrechern berichteten. Leider hätten aber nicht alle Mitglieder der Bande festgenommen werden können und eine aufgefundene Liste lege nun nahe, dass vermutlich noch in der Nacht bei den Angerufenen eingebrochen werden würde. Die anvisierten Opfer gingen aber nicht auf die erfundene Geschichte ein, sondern verständigten die Polizei über den Notruf 110 - und handelten damit genau richtig.

Erfolgreich war dagegen ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter, dem ein 55-Jähriger aus Hückeswagen Zugang zu seinem Computer gewährte - dieser nutzte die Gelegenheit, um Geld vom Konto des Mannes abzubuchen. Gegen 14:30 Uhr am Samstag rief der Betrüger den Hückeswagener an und erklärte ihm in englischer Sprache, dass sein Computer einem Hackerangriff zum Opfer gefallen sei. Er könne dies aber kostenlos wieder bereinigen - dafür müsse ihn der Hückeswagener lediglich Zugang zu seinem PC ermöglichen.

Der 55-Jährige willigte ein und der Betrüger übernahm per Fernwartung die Kontrolle über den Computer. Unter dem Vorwand, dass auch das Onlinebanking von dem Hackerangriff betroffen sei, erhielt der Unbekannte die Zugangsdaten zum Bankkonto des Opfers. Mit einer ebenfalls an den Betrüger übermittelten TAN veranlasste dieser einen Geldtransfer. Zum Schluss überredete er den 55-Jährigen noch zum Kauf eines Sicherheitsprogrammes, das nach Übermittlung des Codes von elektronischen Guthabenkarten aktiviert werden sollte.

Die Polizei warnt: Immer wieder kommt es durch angebliche Mitarbeiter von Computerfirmen zu derartigen Anrufen, die zumeist in englischer Sprache geführt werden. Angerufenen wird geraten, das Gespräch sofort zu beenden. Denn ohne vorherigen Auftrag wird sich keine seriöse Firma mit ihren Kunden in Verbindung setzen, um Zugang zu ihren Computer zu erlangen. „Installieren Sie keine Software und geben Sie auf keinen Fall sensible Daten am Telefon preis“, so die Polizei.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG