Archiv

Deckenbalken hatte Feuer gefangen

bv; 28. Feb 2018, 11:06 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer.
ARCHIV

Deckenbalken hatte Feuer gefangen

bv; 28. Feb 2018, 11:06 Uhr
Wiehl - In Remperg verhinderte der schnelle Einsatz der Feuerwehr größeres Ungemach - Vermutlich war unsachgemäße Kamin-Konstruktion ursächlich.
Es war die bislang kälteste Nacht des Jahres, aber das hielt die Kameraden der Feuerwehr Wiehl nicht davon ab, bei einem Kaminbrand in Remperg Schlimmeres zu verhindern. Der komplette Zug I der Wiehler Wehr eilte mit 45 Einsatzkräften zum Ort des Geschehens. Dort war es zu einem Brand in einem Wärmezug des Kamins gekommen. Ein Deckenbalken, der nach Auskunft eines Experten nicht ordnungsgemäß brandgesichert war, hatte Feuer gefangen. Zwei Atemschutztrupps gingen wechselseitig gegen die Brandnester vor, auch die Drehleiter wurde eingesetzt. Um 0:45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Sechs Bewohner der Doppelhaushälfte wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, der sich auch um zwei bei dem Einsatz leichtverletzte Feuerwehrleute kümmern musste. Noch in der Nacht nahm ein Brandsachverständiger seine Arbeit auf. Trotz des behutsamen Einsatzes von Löschmitteln sei das Haus auch aufgrund der massiven Verrauchung derzeit nicht bewohnbar, berichtete Stadtbrandinspektor Oliver Veit, der den Einsatz leitete.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.    

WERBUNG