Archiv

Mobile Rauchverschlüsse für die Feuerwehr

mg; 1. Dec 2017, 08:30 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Stefan Horn, Axel Richerzhagen und Michael Meckbach (von links) stellten die neuen Gerätschaften vor.
ARCHIV

Mobile Rauchverschlüsse für die Feuerwehr

mg; 1. Dec 2017, 08:30 Uhr
Lindlar - Wehrführung stattet Einheiten mit neuem Equipment aus - Fünf Versicherungsunternehmen aus der Gemeinde übernahmen die Kosten für die Anschaffung.
Ab sofort kann die Feuerwehr der Gemeinde Lindlar bei der Brandbekämpfung in Wohnhäusern auf Rauchschutzvorhänge zurückgreifen. Die Feuerwehrführung um Axel Richerzhagen, Michael Meckbach und Stefan Horn stellte die Rauchverschlüsse jetzt offiziell vor. „Mit der Idee der Anschaffung sind wir auf die lokalen Versicherer zugegangen und haben dort offene Türen vorgefunden“, bedankte sich Meckbach im Namen der Wehr bei den fünf Filialen aus der Gemeinde, die die Kosten für die Anschaffung des 1.500 € teuren Equipment übernahmen.

[Der Vorhang ist sekundenschnell im Rahmen installiert.]

Der Einbau eines mobilen Rauchverschlusses sollte bei einem Brand so früh wie möglich stattfinden, weil rauchfreie Fluchtwege im Einsatzfall von großer Bedeutung sind. Der Rauchverschluss ähnelt einem Duschvorhang und lässt sich mittels einer Art Teleskopstange mit wenigen Handgriffen im Türrahmen installieren. Das Glasfasergewebe des Vorhangs ist schwer entflammbar, die im Einsatz befindlichen Feuerwehrmänner können dahinter auch Schutz suchen.

Die Sponsoren
Axa-Geschäftsstelle - Heinz-Peter Miebach
Dukat GmbH Versicherungsmakler - Stephan Löhr und Dr. Jörg Müller
Gondolf & Partner GmbH - Markus Gondolf
LVM-Versicherungsagentur - Ulrike Blass
Provinzial-Vertretung - Maik Müller
WERBUNG