Archiv

Großer Zapfenstreich für Uwe Lomberg

Red; 22. Nov 2017, 13:38 Uhr
Bilder: Niklas Lomberg --- Manfred Savoir (li.) und Uwe Lomberg.
ARCHIV

Großer Zapfenstreich für Uwe Lomberg

Red; 22. Nov 2017, 13:38 Uhr
Oberberg – Der ehemalige Kreisbrandmeister Uwe Lomberg wurde als stellvertretender Bezirksbrandmeister verabschiedet – Mit ihm schied auch Bezirksbrandmeister Manfred Savoir aus dem Amt aus.
Mit dem Großen Zapfenstreich wurde kürzlich Manfred Savoir, Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Köln, und sein Stellvertreter Uwe Lomberg vor dem Rathaus der Stadt Übach-Palenberg verabschiedet. Lomberg trat 1979 in die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide ein und bekleidete von 2000 bis 2011 das Amt des Kreisbrandmeisters im Oberbergischen Kreis, bevor er stellvertretender Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Köln wurde. Über 200 Feuerwehrleute nahmen an der beeindruckenden Veranstaltung teil.


[Aufstellen für den Großen Zapfenstreich.]

Nach dem Großen Zapfenstreich wurden die scheidenden Amtsinhaber im Rahmen einer Feierstunde gewürdigt. Die Laudatio hielt Walter Jonas, ehemaliger Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises und ehemaligen Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen. Lomberg wurde mit der Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Silber ausgezeichnet. Savoir, der selbst das Brand- und Katastrophenschutzzeichen in Silber des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt, bedankte sich in seiner Rede bei Lomberg für die pflichtbewusste und verlässliche Zusammenarbeit. Als letzte Amtshandlung stellten die scheidenden Bezirksbrandmeister ihre Nachfolger Heinz-Peter Brandenberg (Erftstadt, Rhein-Erft-Kreis) als Bezirksbrandmeister und Klaus Bodden (Wegberg, Kreis Heinsberg) als stellvertretenden Bezirksbrandmeister vor.


Die Amtszeit der Ehrenbeamten, zu denen auch die Bezirksbrandmeister zählen, beträgt sechs Jahre. Der Bezirksbrandmeister und sein Stellvertreter unterstützen die Bezirksregierung bei der Aufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren in Gemeinden ohne Berufsfeuerwehren. Dazu zählt die Nachwuchsförderung ebenso wie die Altersschichtung, um den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu gewährleisten. Auch die Beratung in fachlichen Angelegenheiten und die Überprüfung, ob die im Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz vorgeschriebenen Aufgaben eingehalten werden, ist wesentlicher Bestandteil des Aufgabenspektrums. Weiterhin wirken der Bezirksbrandmeister und sein Stellvertreter im Krisenstab der Bezirksregierung Köln, bei der Feuerwehrunfallkasse und im Verband der Feuerwehren mit. Sie sind Prüfer am Institut der Feuerwehr in Münster und verleihen Ehrenurkunden.
WERBUNG