Archiv

Festnahme: Zigarettendiebe gefasst

ls; 22. Jun 2018, 12:05 Uhr
ARCHIV

Festnahme: Zigarettendiebe gefasst

ls; 22. Jun 2018, 12:05 Uhr
Gummersbach - Bei einer Kontrolle gingen der Polizei am frühen Donnerstagmorgen zwei Automatenknacker ins Netz – Weitere Aufbrüche zugegeben.
Bei einer nächtlichen Kontrolle gingen der Polizei am Donnerstagmorgen zwei mutmaßliche Automatenknacker ins Netz. Eine Streifenwagenbesatzung hatte gegen 04:30 Uhr einen 20-jährigen Gummersbacher und einen 26-jährigen Bergneustädter kontrolliert, die mit dem Auto in Gummersbach-Dieringhausen unterwegs waren.   

Dabei fielen den Beamten mehrere Zigarettenschachteln auf, die sich im Fußraum des Wagens befanden. Als die Polizisten das Auto näher untersuchten, fanden sich im Fahrzeug Werkzeuge, die offenbar für den Aufbruch von Zigarettenautomaten benutzt werden können. Die beiden Verdächtigen wurden festgenommen. Nach ersten Ermittlungen wurden ihnen zwei Aufbrüche in der Dieringhausneer Paul-Ehrlich-Straße und in Hardt-Hanfgarten nachgewiesen. Einer der mutmaßlichen Täter gab laut Polizeisprecher Michael Tietze zu, an sechs weiteren Aufbrüchen von Zigarettenautomaten beteiligt gewesen zu sein.   

Die Polizei hatte wegen häufiger Automatenaufbrüche die Kontrollen in den vergangenen Wochen in bestimmten Bereichen des Stadtgebiets verstärkt. "Ob die Festgenommenen auch für diese Taten verantwortlich sind, werden, die weiteren Ermittlungen zeigen", so Tietzte. Beide Tatverdächtigen sind nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft inzwischen wieder auf freiem Fuß.  

Für diese Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG