Archiv

Sende Pausen - Bilder mit großer Ausdruckskraft

adi; 23. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sende Pausen - Bilder mit großer Ausdruckskraft

adi; 23. Apr 2009, 00:00 Uhr
(adi/8.4.2009-12:50) Gummersbach - Gummersbacher Fotokünstler Dieter Otten stellt bis Ende April im Bühnenhaus aus.
[Bilder: Dirk Adolphs --- Beeindruckende Bilder von Dieter Otten sind im Bühnenhaus zu sehen.]

Sende Pausen - unter diesem Thema stellt der Gummersbacher Fotograf und Fotokünstler Dieter Otten seine Werke in der Galerie des Bühnenhauses bis zum 30. April dem interessierten Publikum vor. Der Betrachter ist zunächst von der farblichen Gestaltung fasziniert, merkt jedoch beim genaueren Betrachten, dass jedes der großformatigen Bildern sehr tiefsinnige Geschichten zu erzählen hat. Auf den ersten Blick erkennt man auch nicht sofort den fotografischen Ursprung der Darstellungen. Auch bei den Instalationen ist der Gedanke der Tiefsinnigkeit gefragt.

[Der Künstler mit Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein (li.)]

Bei der Eröffnung konnte Bürgermeister Frank Helmenstein erstaunt feststellen, dass beim „Heimspiel“ Ottens eine große Schar von Besuchern das Foyer des Theaters füllte. Auch Stefanie Kinting, Vorsitzende des Oberbergischen Kunstvereins, wies in ihrer Rede auf die grandiose Ausdruckskraft der Bilder hin, welche als Augenöffner wirkten. Die Farbe als wirkungsvolles Medium werde geschickt eingesetzt, wobei nach der Augenöffnung das Mitgeteilte den Betrachter manchmal schlucken lasse. Otten hält dem Betrachter einen Spiegel vor und skizziert mitunter den oberflächlichen Konsum als eine Revue der Nichtigkeiten. Otten wurde schon in der Jugend von seinem Vater an die Fotografie herangeführt und im Sehen geschult, absolvierte 1970 eine Fotografenlehre bei Hermann Harz in Düsseldorf und hatte bald selbst ein eigenes Studio als Mode- und Werbefotograf. Vor fast 30 Jahren verlegte er sein Studio nach Gummersbach und entwickelt dort unter anderem Kommunikationslösungen für international führende Unternehmen.



WERBUNG