Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. Mar 2019, 01:45 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 21. Mar 2019, 01:45 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel

Vorschau Landesliga (19. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Bad Honnef (Sonntag, 15:15 Uhr).

Zum Spiel: Der SSV Homburg-Nümbrecht bestreitet am heutigen Donnerstag das Nachholspiel gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind – hier geht’s zum Extrabericht.


Germania Windeck – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Alexander Tomm, Zudi Hajredini, Kevin Ufer, Jared Jörgens.

Zum Spiel: Im Kellerduell gegen die SpVg. Flittard erlebte der FV Wiehl einen totalen Systemabsturz. Unsortiert und zweikampfschwach rannte man gegen einen Gegner ins Verderben, der die Konteranfälligkeit der Gastgeber an diesem Tag nach kurzer Zeit erkannte und schonungslos aufdeckte. Mit der 2:5-Schlappe gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf hatte niemand gerechnet, zumal Wiehl seit der Installierung von Trainer Wolfgang Müller sechsmal hintereinander ungeschlagen geblieben war und in dieser Zeit bloß zwei Gegentreffer hinnehmen musste.

„Ich bin froh, dass es in einer relativ frühen Phase der Meisterschaft passiert ist und nicht vier Spieltage vor Schluss“, hofft Müller, dass das Schockerlebnis eine heilsame und lehrreiche Wirkung entfaltet. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die in den Wochen davor hervorragend gearbeitet hat. Wahrscheinlich hat den Jungs die tabellarische Situation im Unterbewusstsein einen Streich gespielt, weshalb sie gegen Flittard nicht so ganz bei der Sache waren. Dafür sind sie bestraft worden und das ist auch gut so. Man lernt am meisten dazu, wenn man richtig auf die Fresse bekommt.“        

Durch die Pleite ist der Abstand zur Verbotszone auf einen Zähler zusammengeschmolzen, weitere Nullrunden wie gegen die Kölner, die bereits das Hinspiel für sich entscheiden konnten, sollte der FV sich nicht erlauben. Müller ist gespannt, wie seine Schützlinge auf die Ohrfeige reagieren. Gegen Germania Windeck will er in die Spur zurückfinden. Der ehemalige Mittelrheinligist hat nach der Winterpause zwei Niederlagen eingesteckt und scheint in der Defensive an Stabilität eingebüßt zu haben. Müller: „Wir dürfen nicht ins offene Messer laufen und müssen gleichzeitig im Umschaltspiel Chancen kreieren und diese entschlossen nutzen.“ An Letzterem haperte es übrigens auch gegen Flittard.           

 
Vorschau Bezirksliga (19. Spieltag)

SV Westhoven-Ensen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:30 Uhr).

Es fehlen: Robin Theisen, Marco Theisen.

Zum Spiel: Hohkeppel ist mit der idealen Bilanz aus den Startlöchern gekommen und wahrte die gute Ausgangsposition in der Spitzengruppe. 2:1 gegen den SC West Köln, 1:0 gegen den SSV Berzdorf - mit Glanzpapier waren die Dreier nicht umwickelt. Was zählt, sind die Resultate. Es gab Zeiten, da haben die Schwarz-Gelben solche Matches in den Sand gesetzt. „Der Knackpunkt ist, dass die Mannschaft von der Einstellung her reifer geworden ist und hundertprozentig konzentriert an die Aufgaben herangeht. Egal, ob wir gegen den Ersten oder den Letzten antreten: Wir sehen jedes Spiel wie ein Finale“, sagt der sportliche Leiter Kevin Theisen.

Am Sonntag erwartet die Eintracht in zweifacher Hinsicht ein schwerer Gang: Zum einen hat man in Westhoven-Ensen selten überzeugen können, zum anderen ist der Opponent eine unberechenbare Größe. An einem guten Tag sind die Kölner, die mit Torjäger Jan Hammes oder Regisseur Raimund Schmitz hervorragende Individualisten in ihren Reihen haben, zu außergewöhnlichen Leistungen fähig und somit auch für die Topbewerber ein gefährliches Hindernis. „Wir sind gut drauf und die Stimmung ist gut. Wir fahren mit Selbstvertrauen dorthin“, so Theisen, der einzig die mangelhafte Torausbeute moniert. „Wenn wir so viel liegen lassen wie gegen Berzdorf, werden wir nichts holen“, fordert er mehr Biss vor dem gegnerischen Gehäuse.                 


TuS Lindlar – FC Hürth II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marco Bong, Max Frangenberg, Pascal Nguyen.

Einsatz fraglich: Fabian Funke.

Zum Spiel: Trotz einer engagierten Vorstellung bezog der TuS Lindlar gegen den Liga-Souverän aus Porz die erwartete Niederlage. Beim 3:0 der Rothosen schoss Tugay Düzelten die Schützlinge von Coach Markus Müller mit einem Dreierpack im Alleingang ab. Bis zum Führungstreffer des Titelfavoriten waren die Lindlarer ebenbürtig, Marc Bruch hatte sogar das 0:1 auf dem Fuß. Die erste halbe Stunde soll als Vorbild für die Auseinandersetzung mit der Reserve des FC Hürth dienen. Der Vierte des Klassements hat das Trio an der Ligaspitze im Blick und bezwang zuletzt den TV Hoffnungsthal mit 5:3. „Das ist ein spiel- und offensivstarker Gegner“, erklärt Müller, der von der gewohnten Marschroute nicht abrücken wird.   

„Im Vergleich zu Porz ändert sich an unserer Herangehensweise nichts. Wir werden uns nicht hinten reinstellen, aber auch nicht blindlings nach vorne rennen. Wir wollen gut verteidigen und die Chancen, die wir uns erarbeiten, konsequent nutzen.“ Lindlar steht das Wasser weiterhin bis zum Hals. Die einzig positive Nachricht des vergangenen Sonntags: Die Kellerkonkurrenten konnten ebenfalls nicht punkten. „Die werden ihre Pünktchen schon sammeln. Wir müssen es ihnen gleichtun“, weiß der Übungsleiter, dass der Vorsprung zum Rotlichtbezirk der Tabelle binnen kürzester Zeit pulverisiert sein könnte. Noch klammert Lindlar sich an den rettenden 13. Platz, das Abstiegsgespenst bleibt allerdings präsent.            


SV Frielingsdorf – VfL Rheingold Poll (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Niklas Grumann, Gianluca Fliegner, Jonas Dietz.

Einsatz fraglich: Christian Stein.

Zum Spiel: Marialindens Torschütze vom Dienst, André Peters, ärgert oberbergische Teams gerne. Dies bekam am Sonntag der SV Frielingsdorf zu spüren. Beim 2:1-Erfolg der Hausherren markierte Peters beide Treffer. Der zweite fiel in der Nachspielzeit, wodurch die Niederlage für den Gast einen besonders bitteren Beigeschmack hatte. Nach dem Ausgleich durch Tim Weinrich war die Lesniak-Elf das gefährlichere Team, der ehemalige Frielingsdorfer Robin Spiegel im TuS-Kasten verhinderte jedoch, dass die Partie kippte. „Das Spiel ist abgehakt“, sagt Sportdirektor Marco Ripplinger. „Die Mannschaft hat im Training gut gearbeitet und ist voll auf die nächste Aufgabe fokussiert.“

Der VfL Rheingold Poll gibt seine Visitenkarte in der ONI-Arena ab. Mit dem Aufsteiger hat Frielingsdorf noch ein Hühnchen zu rupfen. Beim 3:6 in der Hinrunde zeigte man einen „Katastrophenauftritt“ und „eine der schwächsten Saisonleistungen“, wie Ripplinger heraushebt. „Dieses Ergebnis gilt es geradezurücken“, so der Sportdirektor. In blendender Form befindet sich der Tabellenzwölfte aus der Rheinmetropole nicht: Von den letzten acht Begegnungen hat der VfL lediglich eine gewonnen, die übrigen gingen zum Teil deutlich verloren. Alles andere als ein Sieg wäre für den SVF eine Enttäuschung. Ripplinger: „Wenn du den Anspruch hast, in der Klasse zu bleiben, musst du Poll zu Hause schlagen.“     



Vorschau Kreisliga A (19. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht II – TSV Ründeroth (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlt: keiner.

Einsatz fraglich: Stefan Rößler.

Zum Spiel: Lange Zeit durfte Florian Schmidt gegen Primus Altenberg von einem Punktgewinn träumen. Die späten Treffer von Ingo Oedelshoff und Sebastian Gaca, die den 5:3-Endstand herstellten, machten den Gästen aber einen Strich durch die Rechnung. „Dennoch können wir viel Positives mitnehmen“, erklärt der Coach der Nümbrechter Reserve. „Wir haben beim Tabellenführer dreimal einen Rückstand aufgeholt. Das zeigt, dass die Moral in der Truppe stimmt. Die Jungs haben im läuferischen Bereich überzeugt, spielerisch war uns Altenberg am Ende überlegen.“  

Unter anderen Vorzeichen steht die Partie gegen den TSV Ründeroth, der im Gegensatz zur Schmidt-Equipe drei Zähler eintütete (4:2 gegen Biesfeld) und damit einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt landete. „Ründeroth war für uns in der Vergangenheit immer ein äußerst unbequemer Gegner“, denkt Schmidt beispielsweise an den recht schmeichelhaften 2:1-Erfolg in der Hinrunde zurück. Vor eigenem Publikum ist die Zielsetzung klar. „Unser Anspruch muss sein, den TSV zu schlagen, um den Kontakt nach oben zu halten und uns von unten abzusetzen.“

Als Fünfter des Tableaus bewegt sich Nümbrecht II zwar auf relativ sicherem Terrain, doch eine längere Negativserie sollte vermieden werden. Das Feld liegt dicht beisammen und wenn es in der Bezirksliga hart auf hart kommt - drei bergische Vertreter sind akut abstiegsgefährdet -, müsste im schlimmsten Fall sogar der Zwölfte an der Relegation teilnehmen. „Ich bin selbst gespannt, wie viele Punkte man dieses Jahr für den Klassenerhalt benötigt“, will sich Schmidt, der im Sommer beim Bröltaler SC anheuert, ohne großes Zittern vom SSV verabschieden.

Gegen Ründeroth ist der Einsatz von Goalgetter Stefan Rößler (Fingerbruch) gefährdet. Voraussichtlich wird Schmidt wieder Verstärkungen aus dem Landesliga-Kader mit an Bord haben.

Die weiteren Partien des 19. Spieltages
Union Rösrath – TV Herkenrath II (13 Uhr)
Heiligenhauser SV II - TuS Untereschbach (13 Uhr)
SV Refrath – SSV Süng (15 Uhr)
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel - VfR Wipperfürth (15 Uhr)
Rot-Weiß Olpe – Jan Wellem Bergisch Gladbach (15:15 Uhr)
Blau-Weiß Biesfeld – FV Wiehl II (15:15 Uhr)
SV Schönenbach – SV Altenberg (15:15 Uhr)

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel 


Vorschau Frauenfußball (13. Spieltag)

Mittelrheinliga
Alemannia Aachen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 12:30 Uhr)

Landesliga
FV Wiehl – SC West Köln (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
SV Morsbach – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 11 Uhr)
TV Hoffnungsthal – BSV Bielstein (Sonntag, 17:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball

A-Junioren Bezirksliga (16. Spieltag)
FV Wiehl – FC Pesch (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga (18. Spieltag)
Viktoria Köln – FV Wiehl verlegt auf Mittwoch, 24. April (19 Uhr)

C-Junioren Mittelrheinliga (4. Spieltag)
FC Wegberg-Beeck – FV Wiehl (Samstag, 15:30 Uhr)

U14-Junioren Mittelrheinliga (4. Spieltag)
FV Wiehl – DJK Südwest Köln (Samstag, 12:30 Uhr).

B-Juniorinnen Mittelrheinliga (12. Spieltag)
TuS Homburg-Bröltal – Fortuna Köln (Samstag, 17 Uhr).

Zum OA-Ergebnisdienst  
WERBUNG