Archiv

Unbekannter legte Feuer in St. Franziskus

nh; 9. Nov 2018, 13:35 Uhr
Bild: Leif Schmittgen --- Die Orgel der Pfarrkirche St. Franziskus wurde vorsätzlich in Brand gesetzt.
ARCHIV

Unbekannter legte Feuer in St. Franziskus

nh; 9. Nov 2018, 13:35 Uhr
Gummersbach - Die Untersuchungen der Brandermittler haben ergeben, dass die Kirchenorgel vorsätzlich in Brand gesetzt wurde - Polizei sucht dunkel gekleideten Mann mit Rucksack - Kreisdechant ist erschüttert (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Zwei Tage nach dem Brand in der Katholischen Kirche St. Franziskus in Gummersbach (OA berichtete) hat die Polizei ihre Untersuchungen abgeschlossen. Der Brand ist vorsätzlich gelegt worden, heißt es vonseiten der Polizei, die die Tatzeit auf die Zeitspanne von Mittwochmittag, 12:30 Uhr bis 12:45 Uhr, eingrenzen kann. Weitere Informationen, beispielsweise welchen Brandbeschleuniger der Täter nutzte, gab die  Polizei nicht bekannt. „Es handelt sich um eine hochwertige Straftat“, so Pressesprecher Michael Tietze.

Im Tatzeitraum hat ein Zeuge einen dunkel gekleideten Mann mit Rucksack in der Kirche gesehen. Ob dieser Mann mit dem Brand in Verbindung steht oder lediglich als Zeuge infrage kommt, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zu dieser Person machen können oder in sonstiger Weise Feststellungen getroffen haben. Alle Informationen gehen an das Kriminalkommissariat 1 unter Tel.: 02261 81 99 -0.

Gummersbachs Stadtbrandmeister Detlev Hayer, der bei den Löscharbeiten zugegen war, teilte auf Nachfrage mit, dass das Feuer die komplette Kirchenorgel hätte zerstören können, wenn die Feuerwehr nicht so zeitnah alarmiert worden wäre und den Brand derart schnell hätte löschen können. „Dass die gesamte Kirche abgebrannt wäre, ist allerdings sehr unwahrscheinlich“, glaubt Hayer, dass das Feuer nicht diese Qualität für eine solche Zerstörung gehabt hätte. Die Polizei hat die Kirche nach der abgeschlossenen Untersuchung wieder freigegeben.

„Ich hatte gehofft, dass es ein technischer Defekt war, aber die Polizei geht davon aus, dass jemand brennbares Material in die Orgel geworfen hat“, sagte Kreisdechant Christoph Bersch. „Ich bin zutiefst erschüttert.“ Wertvolle Pfeifen und Register der Orgel aus Jahr 1928 sind zerstört. Rund 30 Prozent der Kirchenorgel sind stark beschädigt und der Pfarrer rechnet mit einem sehr hohen Sachschaden. In den kommenden Tagen soll ein Sachverständiger der Versicherung den Schaden begutachten.

„Ich bin froh, dass niemandem etwas passiert ist“, ist Bersch erleichtert. Großes Lob spricht er der Feuerwehr aus, die durch „umsichtige Löschmaßnahmen“ den Schaden so gering wie möglich gehalten habe. Der Brand konzentrierte sich auf den unteren Teil der Orgel, hätte aber laut des Brandgutachters das gesamte Musikinstrument zerstören können. Schätzungsweise ein halbes Jahr kann die Orgel in St. Franziskus nicht mehr gespielt werden.

Das für heute Abend geplante Konzert des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises fällt aus und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Mindestens zwei Wochen bleibt die Pfarrkirche geschlossen. „Wir hoffen, dass wir am 1. Advent wieder zurückkehren können“, weicht die Pfarrgemeinde nach St. Clemens in Steinenbrück aus. „Der Brandgeruch ist noch sehr stark und wir müssen überlegen, wie wir die Kirche reinigen können“, hat sich der Ruß laut Bersch überall in der Kirche verteilt. „Das Kreuz an der Wand konnte man nicht mehr sehen“, beschreibt der Kreisdechant, wie stark der Innenraum verraucht war.

Wer den Brand gelegt haben könnte, kann sich Pfarrer Bersch nicht erklären. Im Vorfeld gab es keine Zwischenfälle. „Wir haben uns im Kirchenvorstand bewusst dafür entschieden, dass die Innenstadtkirche frei zugänglich sein muss“, so Bersch. Dass der Täter bewusst die Orgel, einer der wertvollsten Gegenstände der Kirche, in Brand gesteckt hatte, schockiert den Geistlichen. „Besonders perfide finde ich, dass der Täter nach der Tat noch durch die gesamte Kirche gehen musste, um sie zu verlassen.“

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG