Archiv

Für fast alle Einsatzfälle ausgerüstet

db; 6. Nov 2018, 11:47 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Der stellvertretende Vorsitzende des DRK Frielingsdorf Stephan Windhausen (v.l.), Bereitschaftsleiter Gerrit Jüncke und der Vereinsvorsitzende Dr. Georg Ludwig.
ARCHIV

Für fast alle Einsatzfälle ausgerüstet

db; 6. Nov 2018, 11:47 Uhr
Lindlar - Der DRK-Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf hat ein Krankentransportfahrzeug angeschafft.
Gute 60.000 € hat der DRK-Ortsverein Lindlar-Frielingsdorf in die Anschaffung eines Krankentransportfahrzeuges (KTW) investiert. Es handelt sich zwar um ein gebrauchtes Fahrzeug, aber der Sprinter neueren Modells ist für fast alle Einsatzfälle ausgerüstet, wie der stellvertretende Vorsitzende Stephan Windhausen und Bereitschaftsleiter Gerrit Jüncke bei der Vorstellung der neuesten Errungenschaft erklärten. „Das Fahrzeug ist unter anderem als Notfallrettungswagen einsetzbar“, so Jüncke. Wenn der oberbergische Rettungsdienst bei Ereignissen mit vielen Verletzten externe Unterstützung benötigt, sei es vor Ort oder als Bereitschaftsdienst, dann steht das DRK Frielingsdorf mit seinem Fahrzeug bereit. „Wir sind auch der einzige eherenamtliche Verein hier im Kreis mit zwei Notärzten“, berichtete Windhausen.

Durch die Anschaffung des Krankentransportfahrzeuges wird ein Rettungswagen ersetzt, den der Verein bereits vor einige Zeit verkauft hat. Ein Vorteil: Mit einem Gesamtgewicht von unter 3,5 Tonnen darf der neue KTW auch von Besitzern neuer Führerscheine gefahren werden. Zur Ausstattung gehören eine Trage, ein Tragestuhl und eine Auffahrrampe, außerdem eine Absauganlage, ein Defibrillator sowie Verbandsmaterial. Eingesetzt wird der KTW unter anderem für die Verlegung von Patienten von Krankenhaus zu Krankenhaus oder auch als Transportwagen im Falle von Evakuierungen. „Wir haben für dieses Fahrzeug gespart“, betonte Windhausen. Neben den Anschaffungskosten ist auch der Unterhalt eines solchen Einsatzfahrzeuges sehr kostspielig. „Wir sind deshalb neben dem Altkleiderverkauf auch auf Spenden angewiesen.“

Weitere Informationen gibt es unter www.drk-lindlar-frielingsdorf.de.
WERBUNG