Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 25. Oct 2018, 12:05 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 25. Oct 2018, 12:05 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende (AKTUALISIERT).
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA 

Vorschau Landesliga (10. Spieltag)

FV Wiehl – SV Schlebusch (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Davin Dresbach, Simon Weber, Radion Miller, Christopher Lieblang, Kevin Derksen,  Waldemar Kilb, Luca Dwertmann, Kevin Ufer, Jan Derksen.

Einsatz fraglich: Jonathan Noß, Kerem Kargin, Michael Möller, Jared Jörgens, Daniel Sobolewski.  

Zum Spiel: Es ist schon kurios. Kein Ligakonkurrent hat eine längere niederlagenfreie Serie wie der FV Wiehl vorzuweisen. Das große Aber: Seit der letzten Pleite in Flittard hat das Team von Jan Kordt eine Begegnung gewonnen und fünf Unentschieden geholt. Die magere Bilanz: acht von 18 möglichen Zählern. Und das ist lediglich den 13. Rang im Klassement wert - nur die Tordifferenz trennt die Wiehler vom ersten Abstiegsplatz. „In dem einen oder anderen Spiel war wesentlich mehr drin“, erklärt der Coach, dem die Remis-Inflation selbstverständlich überhaupt nicht schmeckt.      

„Die Moral stimmt, die Trainingsbeteiligung ist gut und die Stimmung auch. Was nicht passt, sind der Tabellenstand und die Ergebnisse“, so Kordt. Mit der Leistung beim 1:1 in Lindenthal-Hohenlind war der Trainer zufrieden. Aufgrund der Abwesenheit einiger Routiniers schickte Kordt eine junge Elf ins Rennen, die in den Kampfmodus schaltete und den Punkt mit hoher Einsatzbereitschaft ergatterte. „Zwölf von 15 Spielern, die am Sonntag im Kader waren, sind in der Jugend des Vereins ausgebildet worden. Dass die Jungs ihre Zeit brauchen, ist klar, doch der FV Wiehl wird in den nächsten Jahren noch viel Freude an ihnen haben“, bricht Kordt eine Lanze für die Youngster.

Die Integration der eigenen Talente war dem Klub immer wichtig, allerdings steht auch im Amateurfußball das Tagesgeschäft ganz oben auf der Prioritätenliste. Daher sind Kordt und Co. nun gefordert, Erfolgsmeldungen zu liefern. Die Anspannung steigt von Woche zu Woche, weshalb ein Dreier gegen den SV Schlebusch einigen Druck vom Kessel nehmen würde. Dass die Gäste zu den Edelkarossen auf dem oberen Liga-Parkdeck gehören, dürfte dieses Unterfangen erschweren.

„Sie haben eine enorme Qualität, viel Erfahrung und sind sehr ballsicher, auch wenn sie mit Denis Labusga und Maik Maier zwei gute Offensivleute abgegeben haben“, erläutert Kordt, der sich von der unbestrittenen spielerischen Klasse der Schlebuscher nicht bange machen lässt. „Der Gegner wird zur Kenntnis genommen haben, dass wir seit einiger Zeit ungeschlagen sind. Zu Hause wollen wir gewinnen.“ In personeller Hinsicht existieren indes Planungshürden: Mehrere potenzielle Startelf-Kandidaten wackeln und Davin Dresbach, der sich bei seinem Einsatz in der Kreisliga A-Reserve einen Außenbandriss im Sprunggelenk zuzog, sowie Simon Weber erweitern die Liste der fehlenden Akteure. Unter Umständen wird Kordt auf die mit einer Seniorenerklärung ausgestatteten U19-Kicker zurückgreifen.


SC Fortuna Köln II – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:30 Uhr).


Es fehlen: Daniel Kelm, Felix Jäger, Manuel Marks, Robert Arnds, Julian Schwarz, Pascal Rüsche, Michel Hock, Jonas Wagner, Joscha Trommler, Aron Jungjohann, Alexander Epstein, Sebastian Ghofranifar.

Einsatz fraglich: Dennis Kania, Tom Barth.

Nachdem am Mittwochabend in Nümbrecht die Lichter (zumindest teilweise) ausgegangen sind und das Nachholspiel gegen den FC Pesch wegen des Flutlichtdefekts verschoben musste (siehe Bericht), tritt das Ensemble von Coach Torsten Reisewitz am Sonntag beim Spitzenreiter Fortuna Köln II an. Immerhin: Da die Sonderschicht ins Wasser fiel, konnten die Blau-Gelben ihre Kräfte schonen, was die Aufgabe in der Rheinmetropole jedoch nicht unbedingt leichter macht. „Die Fortuna ist megagut drauf. Sie haben eine junge, willige Truppe, die 90 Minuten lang marschiert“, hat Reisewitz einen Heidenrespekt vor der Zweitvertretung der Kölner.  

Auf heimischem Terrain sind die Gastgeber ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden) und haben noch kein Gegentor kassiert. Der bislang einzige Flop war das Gipfeltreffen gegen Pesch (0:4). „Wir müssen brutal diszipliniert gegen den Ball arbeiten. Wenn uns das nicht gelingt, ist die Gefahr groß, dass wir eine Rutsche bekommen. Vorne sind wir gegen jeden in der Lage, Chancen zu kreieren“, so Reisewitz.

Das Lazarett ist weiterhin prall gefüllt. Hinter den Einsätzen von Dennis Kania (Mandelentzündung) und Tom Barth (Platzwunde am Kopf) stehen Fragezeichen. Das MRT bei Daniel Kelm hat ergeben, dass neben dem Innenband im Knie auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ob das Kreuzband ebenfalls betroffen ist, bleibt abzuwarten.       
      

Vorschau Bezirksliga (10. Spieltag)

TuS Lindlar – SV Westhoven-Ensen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Pascal Nguyen, Luca Jansen, Rico Brochhaus, Moussa Daffe.

Einsatz fraglich: Marc Bruch, Anton Zeka.

Zum Spiel: Der Herbst ist im Lager des TuS Lindlar definitiv nicht die favorisierte Jahreszeit. Auch in der dritten Saison unter der Regie von Uli Bartsch haben beträchtliche Verletzungsprobleme Einzug gehalten. Der Trainer weiß, dass viel davon abhängt, ob seine Kapelle in Bestbesetzung unterwegs ist oder nicht. Die komplette Garnitur kann jeden Kontrahenten in Bedrängnis bringen, sind gewisse Puzzleteile nicht vorhanden, ist man vor Rückschlägen nicht gefeit. So geschehen am vergangenen Sonntag, als Lindlar dem bis dato sieglosen Schlusslicht Berzdorf den ersten Dreier auf dem Silbertablett servierte.

„Es ist müßig, die ganze Zeit über unsere Ausfälle zu philosophieren, obwohl es uns mal wieder knüppelhart getroffen hat“, ist Bartsch das Wehklagen zuwider. „Wir arbeiten mit den Spielern, die uns zur Verfügung stehen, und versuchen, das Bestmögliche herauszuholen. Diejenigen, die verletzt waren und im Rückstand sind, werden wir über zusätzliches Training heranführen.“ Das schwere Restprogramm bis Weihnachten startet mit dem Heimauftritt gegen den SV Westhoven-Ensen, der bislang ebenfalls nicht kontinuierlich punkten konnte und auf die gleiche Ausbeute wie der TuS kommt (drei Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen) - beide hatten sich zweifellos mehr versprochen.

Fraglich sind die angeschlagenen Angreifer Marc Bruch und Anton Zeka. Dominik Pröpper hat seine Gelbsperre abgebüßt und rückt wieder in den Kader.


SV Frielingsdorf – SC West Köln (Sonntag, 15:15 Uhr). 

Es fehlen: Marvin Cortes, Tjorben Schmale, Louis Fliegner, Tim Geisler, Christian Stein, Etienne Parmentier, Jonas Dietz.

Einsatz fraglich: Philipp Schmidt, Niklas Grumann, Björn Meyer.

Zum Spiel: Rechnet man das aktuelle Guthaben des SV Frielingsdorf auf die gesamte Saison hoch, würden in der Endabrechnung 13 Zähler auf dem Konto stehen. Das reicht nie und nimmer zum Klassenerhalt, weshalb bis zur Winterpause eine positive Serie dringend erforderlich ist, um beim Blick zum rettenden Ufer nicht auf ein Fernglas angewiesen zu sein. Der Erfolg bei Germania Geyen entpuppte sich nicht als Wendepunkt, weil die anschließende Partie beim TV Hoffnungsthal mit 1:2 verloren ging. Vorne wie hinten fehlten bei der Niederlage am Bergsegen die letzten Prozent.

„Vom Engagement her war das in Ordnung“, sagt Spielertrainer Dennis Lüdenbach. „aber in der Defensive haben wir als Mannschaft nicht gut genug verteidigt, um die Gegentore zu verhindern, und in der Offensive mangelt es zurzeit an Qualität. Wir erarbeiten uns Chancen, nutzen sie jedoch nicht.“ Gelingt gegen den SC West Köln die Trendumkehr? Der Aufsteiger befindet sich mit drei Siegen in Folge klar im Aufwind. „Es wird keine leichte Aufgabe für uns. Die Kölner werden aufgrund ihrer jüngsten Ergebnisse mit jeder Menge Selbstvertrauen anreisen“, meint Lüdenbach, der den Gegner als „junges, gut ausgebildetes Team mit hohem Tempo“ charakterisiert.

Der Coach hat mit Personalsorgen zu kämpfen. Insbesondere im defensiven Mittelfeld herrscht ein Engpass, da nun auch Marvin Cortes, der in Hoffnungsthal eine fragwürdige rote Karte erhielt, ausfällt. Die Nummer eins Timo Braun ist ins Training zurückgekehrt. Tim Geisler zwingen erneute Schulterprobleme zu einer längeren Auszeit.


TuS Marialinden – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Tibor Heber, Steve Ememekwe, Jonas Stiefelhagen, Fabian Apel, Robin Theisen, Fabian Reudenbach, Güven Gün, Mathias Hartwig, Hoang-Nam Chau, Leon Legat.

Zum Spiel: Nach der der Top-Vorstellung im Spitzenspiel gegen die SG Worringen (zum Bericht) steht für die Eintracht ein Kreis Berg-Duell an, das in mehrerlei Hinsicht brisant ist. Der TuS Marialinden fügte dem SVE im Hinspiel der vergangenen Saison eine empfindliche Niederlage zu und war mitverantwortlich dafür, dass die Hohkeppeler im Kampf um Aufstieg dem Heiligenhauser SV und der SpVg. Flittard den Vortritt lassen mussten.

Zudem wechselte der jetzige TuS-Coach Maik Alzer vor einem Jahr als Nachfolger von Peyman Rabet ins Achim-Lammers-Waldstation, beendete sein Intermezzo aber schon nach wenigen Wochen. Die Marialindener sind als Mentalitätsmonster und kampfstark bekannt, weshalb die Gäste vorgewarnt sein sollten. "Gerade in die Marialinden ist es sehr schwierig, zu gewinnen, aber die klare Zielsetzung sind drei Punkte", möchte Theisen sämtliche Stolperdrähte umgehen und auf Tuchfühlung zu Primus Porz bleiben. 




Vorschau Kreisliga A (12. Spieltag)

FV Wiehl II – SV Altenberg (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Mats Bollmann, Kaan Basargan. 

Einsatz fraglich: Marius Hans, Thorben Riske, Simon Scharfenberg, Fabian Mantsch.

Zum Spiel: Die Zweitvertretung des FV Wiehl belegt nach dem 11. Spieltag den zweiten Platz der Tabelle. „Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich das so unterschrieben“, kann sich Trainer Sascha Mühlmann sich mit der aktuellen Konstellation sehr gut anfreunden. Allerdings ist er verwundert, dass man im Ranking des bergischen Oberhauses trotz vier Niederlagen so weit oben positioniert ist. Alle Pleiten wurden auf in der Fremde kassiert, womit die aktuelle Schwäche des Bezirksliga-Absteigers offensichtlich ist. Am vergangenen Wochenende trat der Wiehler Tross nach dem 1:2 beim SSV Süng die Heimreise erneut mit einem Negativerlebnis an. „Auswärts kriegen wir es im Moment einfach nicht hin, da läuft es unrund“, stellt Mühlmann fest. Daher sei er froh, dass das Kräftemessen mit Primus Altenberg auf der heimischen Eichhardt stattfindet. Dort ist man nämlich unbesiegt (vier Erfolge, ein Unentschieden).

Der SVA hat bislang lediglich eine Schlappe einstecken müssen und fünf Punkte Vorsprung auf Wiehl. Jedoch zeigen die zurückliegenden Resultate der Elf von Trainer Udo Mayer, dass der Titelfavorit noch Steigerungspotenzial hat. „Wir spielen zu Hause mit breiter Brust und wollen den Abstand nach oben nicht abreißen lassen. Mit einem Punkt bin ich nicht zufrieden“, geht Mühlmann die Aufgabe selbstbewusst an. Ob Marius Hans, Thorben Riske und Simon Scharfenberg rechtzeig vor dem Gipfel fit werden, entscheidet sich kurzfristig. Fabian Mantsch, der zuletzt in den Landesliga-Kader abberufen wurde, könnte wieder zum Aufgebot stoßen. Weitere Verstärkungen von oben sind angesichts der dünnen Personaldecke bei der 1. Mannschaft eher unwahrscheinlich.

Die übrigen Partien des 12. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – VfR Wipperfürth (13 Uhr)
Jan Wellem Bergisch Gladbach – SSV Süng
TSV Ründeroth – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel
TuS Untereschbach – SSV Homburg-Nümbrecht II
Union Rösrath – SV Schönenbach
TV Herkenrath II – SV Refrath
Rot-Weiß Olpe – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (6. Spieltag)

Verbandsliga
Fortuna Köln II – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13:30 Uhr)

Landesliga
KSV Heimersdorf – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr)

Bezirksliga
SV Morsbach – TSV Wolsdorf (Sonntag, 11 Uhr)
TuRa Dieringhausen – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (6. Spieltag)

A-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – SSV Bornheim (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
1. FC Köln U16 – FV Wiehl (Samstag, 13 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – FC Hennef verlegt auf Samstag, 24. November (16:30 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga
1. FC Spich – FV Wiehl (Samstag, 14:15 Uhr). 

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.
WERBUNG