Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 6. Sep 2018, 01:45 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 6. Sep 2018, 01:45 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA   

Vorschau Landesliga (3. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – SV Schlebusch (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Jonas Henscheid, Johannes Volk, Manuel Marks, Michel Hock, Joscha Trommler, Aron Jungjohann, Alexander Epstein, Sebastian Ghofranifar.    

Einsatz fraglich: Christian Rüttgers.

Zum Spiel: Der Kölner Südwesten war diesmal keine Reise wert. Verdient verlor der SSV Homburg-Nümbrecht das Gastspiel bei Torsten Reisewitz‘ Ex-Klub Borussia Lindenthal-Hohenlind mit 1:3. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erwies sich das Führungstor der Domstädter als echter Wirkungstreffer. „Am Anfang hat nichts darauf hingedeutet, dass es so deutlich wird. Unsere Reaktion nach dem 0:1 hat mir überhaupt nicht gefallen. Ab da waren wir die spielerisch unterlegene Mannschaft“, erklärt Reisewitz.

Zum Schluss war immerhin ein Aufbäumen zu erkennen, obwohl die Blau-Gelben aufgrund der Platzverweise von Jonas Henscheid und Johannes Volk in Unterzahl agierten. „Das rechne ich den Jungs hoch an“, so Reisewitz. „Sie haben eine tolle Moral gezeigt und alles versucht, um das Ergebnis erträglich zu gestalten.“ Im Rahmen des zweiten Heimauftritts der Saison empfängt der SSV den SV Schlebusch, der wie die Reisewitz-Equipe mit einem Sieg (2:1 gegen Flittard) und einer Niederlage (0:2 gegen Windeck) gestartet ist.

Zwar hat das Team von Coach Stefan Müller mit Goalgetter Maik Maier und dem torgefährlichen Regisseur Denis Labusga seine Offensiv-Speersitze abgegeben, „aber der restliche Kader ist fast komplett zusammengeblieben. Schlebusch verfügt über eine enorm hohe fußballerische und läuferische Qualität. Unsere Aufgabe wird sein, mit Leidenschaft und Aggressivität dagegenzuhalten und dem Gegner nicht so große Räume zu bieten, wie wir es in Hohenlind getan haben“, erläutert Reisewitz. 

Kurios: Henscheid und Volk hätten am kommenden Sonntag aus privaten Gründen ohnehin gefehlt, weshalb ihre Gelb-Roten Karten nicht weiter ins Gewicht fallen. Manuel Marks pausiert wegen einer Handverletzung. Christian Rüttgers, der gegen die Borussen umknickte und ausgewechselt werden musste, ist fraglich. Eine gravierende Blessur des Sprunggelenks hat er sich jedoch nicht zugezogen. Jonas Wagner könnte gegen Schlebusch zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Aufgebot stehen.             


SpVg. Flittard – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Markus Wagner, Kevin Ufer, Jan Derksen.

Einsatz fraglich: Waldemar Kilb, Kevin Derksen, Michael Möller.

Zum Spiel: 0:5 in Pesch, 1:4 gegen Fortuna Köln II – der FV Wiehl ist auf bedenkliche Weise in den Startlöchern steckengeblieben. Panikmache ist nach zwei Spieltagen sicherlich nicht angebracht, doch das Auftreten der Mannschaft gibt durchaus Anlass zur Sorge. Weder in taktischer noch spielerischer Hinsicht passen die Puzzlestücke zusammen. Besonders deutlich traten diese Defizite in den ersten 25 Minuten des Duells gegen die Fortuna-Zweitvertretung zutage. Die Gäste hätten höher führen können als nur mit 2:0.

„Wir sind mit dem Spielsystem des Gegners nicht klargekommen“, räumt Co-Trainer Alex Jobi ein. „Uns fehlte der Zugriff im Mittelfeld und die Fortuna hat die Halbräume gut besetzt und den Ball gut laufen lassen.“ Für die Domstädter war es ein Leichtes, die vordere Verteidigungsreihe der Wiehler zu überwinden - mit der Folge, dass die Viererkette bei der Bekämpfung der Brandherde häufig auf sich alleine gestellt war. Für Entlastung sorgten die Gastgeber erst nach dem Zwei-Tore-Rückstand.    

„Wir müssen die Zahl der einfachen Fehler minimieren, wieder kompakter stehen und aus dieser Kompaktheit heraus schnell nach vorne umschalten. Das ist unsere Stärke“, sagt Jobi. Am Sonntag fährt das aktuelle Schlusslicht zum amtierenden Bezirksliga-Meister SpVg. Flittard, der zuletzt beim FV Bad Honnef mit 3:2 gewann. Jobi kennt den Aufsteiger aus dem Vorjahr: Als Interimscoach der FV-Reserve war er bei der 0:3-Heimniederlage hautnah dabei. Bis zur 75. Minute hielt sein Team ein torloses Remis.

„Flittard hatte damals Schwierigkeiten, weil wir sehr kompakt aufgetreten sind. Das ist keine Mannschaft, die das Spiel machen wird“, glaubt er. Kapitän Waldemar Kilb zwickt’s in der Leiste. Er gehört wie Kevin Derksen und Michael Möller (beide Erkältung) zu den fraglichen Kandidaten. Markus Wagner fällt definitiv aus. Dafür wird Jonathan Noß sein langersehntes Kader-Comeback feiern. Zudem liegt seit vergangener Woche die Spielberechtigung von Neuzugang Zudi Hajredini vor.            




Vorschau Bezirksliga (3. Spieltag)

SSV Berzdorf – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Robin Theisen, Fabian Reudenbach, Jan Ruhnau-Geuenich, Güven Gün, Mathias Hartwig, Hoang-Nam Chau, Leon Legat.

Zum Spiel: Neben dem FC Rheinsüd Köln ist Eintracht Hohkeppel die einzige Mannschaft, die mit der optimalen Punktebilanz in die Saison gestartet ist. Der Aufstiegsaspirant liegt also im Fahrplan. Nach der wackeligen Vorstellung zum Auftakt gegen Frielingsdorf präsentierte sich das Ensemble von Coach Taner Durdu beim Erfolg gegen SC West Köln merklich gefestigter. „Da war eine klare Steigerung zu erkennen“, sagt der sportliche Leiter Kevin Theisen. „Wir mussten zusehen, dass wir kompakter stehen. Daran haben wir vorher im Training gearbeitet und die Jungs haben die taktischen Vorgaben besser umgesetzt.“

Einziges Manko war die Torausbeute: Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten produzierte die Eintracht lediglich zwei Treffer. Nach dem 2:1 des Aufsteigers geriet man unnötigerweise ins Schwitzen. Theisen: „Wenn wir die Chancenverwertung noch in den Griff bekommen, sehe ich uns für Sonntag gerüstet.“ Beim SSV Berzdorf, der bislang bloß einen Zähler verbucht hat, erwartet die Hohkeppeler eine prickelnde Atmosphäre, die Heimfans machen mächtig Alarm. In der vergangenen Spielzeit gelang im Wesselinger Stadtteil ein 3:2-Sieg, der allerdings äußerst glücklich war.

„In Berzdorf ist es alles andere als angenehm und wir haben uns dort immer schwergetan. Aber wenn wir konzentriert bleiben, bin ich guter Dinge, dass wir gewinnen“, so Theisen. Ein besonderes Augenmerk sollten die Durdu-Schützlinge auf SSV-Akteur Dominik Stommel legen, der früher für die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West sowie für die damalige Bundesliga-U19 des Bonner SC aktiv war.


TuS Lindlar – SpVg. Porz (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Tobias Mibis, Dominik Ufer, Rico Brochhaus, Moussa Daffe, Tom Kombüchen, Fabian Funke.

Zum Spiel: Beim TuS Lindlar bleibt die Personalsituation angespannt. Trainer Uli Bartsch hat sich jedoch längst damit abgefunden, dass er seine vermeintlich stärkste Formation bis auf Weiteres nicht ins Rennen schicken kann. „Trotz der Ausfälle waren die ersten beiden Spiele ordentlich. Für uns geht darum, weiter fleißig Punkte zu sammeln und, wenn der eine oder andere wieder hinzukommt, den nächsten Schritt zu machen.“

Es fehlte nicht viel und die Lindlarer hätten auch beim VfL Rheingold Poll drei Zähler eingesammelt. Der Ausgleich der Hausherren resultierte aus einem umstrittenen Treffer. Nach Ansicht der Gäste wurde Moritz Stellberg beim entscheidenden Zweikampf vom gegnerischen Torschützen gefoult. Letztlich konnte Bartsch mit dem Remis aber leben. Am Sonntag schaut die SpVg. Porz im Volksbank-Parkstadion vorbei. Bei den Kölner hat es einige Veränderungen gegeben: Als Trainer wurde Jonas Wendt installiert, der davor den FC Bensberg in die Bezirksliga geführt hatte. Der Kader erfuhr ebenfalls eine Frischzellenkur.

Nicht wenige haben die „Rothosen“ als Titelanwärter auf dem Zettel, das bisherige Abschneiden (1:5 in Hoffnungsthal, 2:2 gegen Hürth II) lässt allerdings darauf schließen, dass der Findungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Bartsch misst den Resultaten keine große Bedeutung bei. „Es wird nicht einfach, gegen Porz zu spielen, zumal sie sich verstärkt haben. Wir möchten an die Leistung gegen Poll anknüpfen. Dann ist für uns auf jeden Fall etwas drin.“             

Jeffrey Ebert wird demnächst nicht mehr ins grün-weiße Trikot schlüpfen. Der Mittelfeldmann absolviert bis zum nächsten Jahr ein Praktikum in München und schließt sich einer Mannschaft im Amateurbereich des TSV 1860 an. Die Wechselmodalitäten sind bereits geklärt. Der künftige Löwe stand dem TuS in der abgelaufenen Saison aufgrund seines längerfristigen Aufenthaltes in der bayrischen Landeshauptstadt sowieso nur als Standby-Kraft zur Verfügung.


SV Frielingsdorf – TuS Marialinden verlegt auf Mittwoch, 31. Oktober (20 Uhr).


Vorschau Kreisliga A (4. Spieltag)

SV Schönenbach – SSV Süng (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Önder Betin, Ricardo Held, Christian Nöller.

Zum Spiel: „Wir sind nicht der Topfavorit“, hatte Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic vor der Saison in vornehmer Zurückhaltung verkündet. Seine einzige Vorgabe: „Wir wollen oben mitspielen.“ Daher befindet sich sein Team im Soll: Ein Sieg, zwei Unentschieden, ungeschlagen auf Tabellenplatz sechs. „Ich bin nicht unzufrieden“, versichert der Übungsleiter. Sollte zu Hause gegen den SSV ein Dreier herausspringen, stünden acht Zähler auf dem Konto. „Das haben wir vergangenes Jahr erst nach fünf Spieltagen geschafft“, so Kresovic.   

Das jüngste Unentschieden in Wipperfürth war nach Angaben des Coaches der mangelhaften Chancenverwertung geschuldet. „Zur Pause muss es eigentlich 5:0 für uns stehen“, befindet er. Am Sonntag erwartet Kresovic eine höhere Effektivität. „Süng hat zwar seine Startschwierigkeiten, ist aber eine Mannschaft auf Augenhöhe“, warnt er. Man werde einiges investieren müssen, um dieses „50:50-Spiel“ zu gewinnen. „Wenn wir dann unsere Möglichkeiten nutzen, gehen wir als Sieger vom Platz“, ist Kresovic überzeugt. Zudem hat man mit dem Gegner nach der 0:3-Schlappe vor knapp vier Monaten noch eine Rechnung offen.

Bedingt durch einen Wohnortwechsel wird Thomas Slesiona ab sofort nicht mehr für den SV Schönenbach auflaufen.

Die weiteren Partien des 4. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Altenberg (13 Uhr)
Union Rösrath – Heiligenhauser II (13 Uhr)
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – TV Herkenrath II
TuS Untereschbach – Jan Wellem Bergisch Gladbach
SV Refrath – VfR Wipperfürth
Blau-Weiß Biesfeld – TSV Ründeroth (15:15 Uhr)
Rot-Weiß Olpe – FV Wiehl II (15:15 Uhr)

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (1. Spieltag)

Mittelrheinliga
SV Allner-Bödingen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr) zur Saisonvorschau

Landesliga
FV Wiehl – SV Bergfried Leverkusen (Sonntag, 15:15 Uhr) zur Saisonvorschau

Bezirksliga
SV Morsbach – DJK Dürscheid (Sonntag, 11 Uhr) zur Saisonvorschau
SV Eitorf – BSV Bielstein (Sonntag, 11 Uhr) zur Saisonvorschau
DJK SSV Ommerborn Sand – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 13 Uhr) zur Saisonvorschau


Vorschau Jugendfußball (1. Spieltag)

A-Junioren Bezirksliga
Heiligenhauser SV – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr) zur Saisonvorschau

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – SV Deutz 05 (Samstag, 16:30 Uhr) zur Saisonvorschau

C-Junioren Bezirksliga
FC Hennef – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr) zur Saisonvorschau

U14-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – 1. FC Spich (Samstag, 12:30 Uhr) zur Saisonvorschau

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.
WERBUNG