Archiv

Das Tal der Tränen ist durchschritten

lo; 28. Aug 2018, 11:50 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Das Tal der Tränen ist durchschritten

lo; 28. Aug 2018, 11:50 Uhr
Oberberg - Die U19 des FV Wiehl hat den bitteren Abstieg in die Bezirksliga allem Anschein nach verdaut - Coach Alexander Weber: „Wollen unter die ersten Drei kommen“ - Personeller Aderlass konnte verhindert werden.
Die Wiehler A-Junioren mussten nach fünf Spielzeiten den Abstieg aus der Mittelrheinliga hinnehmen. Zuvor hatte sich die Mannschaft zweimal in der Qualifikationsrunde aus eigener Kraft gerettet, in diesem Jahr erwiesen sich die Sportfreunde Troisdorf als zu hohe Hürde, obwohl man nach der 1:3-Auswärtsniederlage drauf und dran war, die Scharte auszuwetzen. Doch die Gäste egalisierten im Rückspiel einen 0:2-Rückstand und sicherten sich das Ticket für die höchste Verbandsspielklasse - eine Millimeterentscheidung. „Das ist einfach nur brutal“, stöhnte Coach Alexander Weber seinerzeit.

Die Tränen sind mittlerweile getrocknet, der Blick geht nach vorne. „Wir haben das Erlebnis komplett abgehakt und mit dem Neuaufbau begonnen. Ich hoffe, dass die Jungs durch diese Erfahrung mental noch stärker geworden sind“, so Weber. Zweifellos von Vorteil: Ein Exodus konnte verhindert werden. Lediglich Keeper Tom Geßner, Trian Vlachos und Tolga Kaya gehören nicht mehr zum Kader. Die übrigen Akteure haben ein Treuebekenntnis abgegeben und möchten den Betriebsunfall korrigieren.


„Das ist schon bemerkenswert und spricht für den Charakter der Spieler“, so Weber, der sich zudem über sechs Neuverpflichtungen freuen darf. Fidel Delibalta kehrt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern zurück. Weber weiß um die Vorzüge des Angreifers, dem allerdings Spielpraxis fehlt. „Er hat seit sieben Monaten kein Fußball gespielt. Deshalb müssen wir Geduld haben. Fidel arbeitet sehr fleißig und wird uns mit seinen Qualitäten enorm weiterhelfen“, betont der Coach, der auch mit den anderen Zugängen sehr zufrieden ist.


[Trainer Alexander Weber will in der Bezirksliga oben mitspielen.]

Zwar plagen sich einige Kicker mit Verletzungen herum, doch die Vorbereitung läuft bisher verheißungsvoll. In den Tests gegen gleichaltrige Teams blieb Wiehl ungeschlagen und zeigte über weite Strecken gute Leistungen. Lediglich im allerersten Probelauf unterlag man dem Senioren-A-Ligisten Jan Wellem Bergisch Gladbach mit 1:2.

Die Zielsetzung ist, die Bezirksliga schnellstmöglich wieder zu verlassen. „Wir wollen unter die ersten Drei kommen, wobei wir wissen, dass es kein Selbstläufer wird. Aufgrund der vielen Absteiger ist die Klasse sehr stark“, sagt Weber. Der FC Pesch, der SV Schlebusch, der JFV Siebengebirge und Blau-Weiß Friesdorf sind in seinen Augen die Haupt-Nebenbuhler im Kampf um die Spitzenplätze. Auf direktem Wege steigt nur der Meister auf.

Weber überlässt jedenfalls nichts dem Zufall: Jede Partie wird aufgezeichnet, bereits in der Halbzeit bekommt die Mannschaft Ausschnitte zu sehen. Montags findet eine ausführliche Videoanalyse statt. „Die Jungs nehmen das gut auf und lernen sehr schnell“, hofft Weber, dass die „Digitaloffensive“ ihr Scherflein dazu beiträgt, in der kommenden Saison erfolgreich zu sein. Offen ist, wer künftig den Posten des Co-Trainers bekleidet.                 




Zugänge
Justin Chuckwudi (JFC Kürten/Biesfeld/Olpe), Mirkan Mardan (FC Lennestadt), Fidel Delibalta (1. FC Kaiserslautern), Christopher Selter (Sportfreunde Siegen), Ervin Novakaj (SV Schlebusch), Manolito Schindler (SSV Homburg-Nümbrecht)

Abgänge
Trian Vlachos (TuS Marialinden), Tom Geßner (Fortuna Köln U19), Tolga Kaya (unbekannt).

Der Kader

Tor
Florent Ruhani, Filipp Rosenthal

Abwehr
Lorenz Daus, Melih Demirkol, Luca Everding, Meikel Harder, Arlind Mimini, Adin Music, Manolito Schindler, Christopher Selter, Yannick Zwiebel

Mittelfeld
Max Brass, Sven Giesler, Luca Immel, Niklas Jung, Mirkan Mardan, Ardit Mimini, Ervin Novakaj, Ansgar Pflüger

Angriff
Justin Chuckwudi, Fidel Delibalta, Jannis Everding, Marvin Vraja

Trainer
Alexander Weber

Torwarttrainer
Michael Müller, Sebastian Hofacker.

Testspiele
Jan Wellem Bergisch Gladbach 1:2
SV Frielingsdorf U19 1:0
Rot-Weiß Hünsborn U19 6:2
VfB Waltrop U19 1:1
TuS Erndtebrück U19 2:2
SV Deutz 05 U19 3:1
  
WERBUNG