Archiv

Derschlag stolpert beim Torspektakel gegen die Sportfreunde

nh,mr; 27. Aug 2018, 11:25 Uhr
Bilder: Josef Zarbl --- Der souverän verwandelte Handelfmeter von Gummersbachs Fabian Schoepe war der Anfang vom Ende für den TuS Homburg-Bröltal auf dem heimischen Grötzenberg.
ARCHIV

Derschlag stolpert beim Torspektakel gegen die Sportfreunde

nh,mr; 27. Aug 2018, 11:25 Uhr
Oberberg - Sascha Dill lässt Asbachtal jubeln, DJK stürmt Grötzenberg, Ragusa schießt BSV zum Sieg, Neustadt triumphiert in Waldbröl - Staffel 2: SVF II und TuS II in Torlaune, Premierensieg für VfB - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).

Staffel 2 (1. Spieltag)

SG Agathaberg – Montania Kürten 1:4 (1:2).

Bei der Premiere von Michel Kilian als Chefcoach auf der Agathaberger Trainerbank setzte es zum Saisonauftakt eine 1:4-Pleite. „Es war ein sehr fahriges Spiel“, meinte Kilian, der in Halbzeit eins den Ausgleich von Jan Blaß bejubeln durfte. Allerdings lagen die Gastgeber zur Pause bereits zurück, weil man sich zwei kapitale Abwehrschnitzer leistete. Im zweiten Abschnitt wurde es nicht besser. Nach dem 1:3 kassierte Kürten einen Platzverweis, doch nun sollte bei der SGA überhaupt nichts mehr funktionieren und nach einem weiteren Gegentreffer wurde die Partie abgepfiffen.

Tore
0:1 (3.), 1:1 Jan Blaß (20.), 1:2 (38.), 1:3 (63.),1:4 (90.+1).

  
DJK Wipperfeld – DJK Dürscheid 0:0.

„Ligaspiele sind etwas anderes als Freundschaftsspiele“, meinte Wipperfelds Trainer Peter Schaubode nach der Nullnummer gegen Dürscheid. Die ersten 20 Minuten bestimmten die Gäste und die Hausherren konnten froh sein, nicht in Rückstand zu geraten. Vor der großen Kulisse von über 300 Zuschauern wurde Wipperfeld stärker, aber im Abschluss haperte es. „Wir haben es geschafft, aus zwei Metern nicht das Tor zu treffen“, ärgerte sich Schaubode. Dass man das Spiel nicht noch verlor, stimmte den DJK-Trainer immerhin froh.

Tore
Fehlanzeige.


TuS Immekeppel – TV Klaswipper 5:1 (2:1).

Klaswippers Trainer Erkan Yorganci war nach der Pleite bei Topfavorit Immekeppel mächtig angefressen. Die Leistung seiner Spieler, aber auch interne Streitigkeiten, schlugen dem Coach aufs Gemüt. „Ich bin maßlos enttäuscht“, ließ er offen, von wem genau. Wenig Verständnis konnte er außerdem dafür aufbringen, dass sein Team nach dem 3:1 weiter ins offene Messer lief und nur aufgrund einer Tempoverschleppung der Gastgeber nicht noch höher ins Hintertreffen geriet. „Zu Beginn waren wir sehr nervös, aber am Ende hat es uns Klaswipper sehr einfach gemacht“, so ein zufriedener TuS-Coach Joachim Wesenberg.

Tore
1:0 (12.), 1:1 Pascal Thiemt (14.), 2:1 (23.), 3:1 (51.), 4:1 (60. Foulelfmeter), 5:1 (89.).


[Schmerzhafter Zusammenprall zwischen THB-Keeper Michael Demmer und Gummersbachs Außenverteidiger Bastian Pfeiffer.]

TV Hoffnungsthal II – VfB Kreuzberg 1:2 (1:1).

Schon nach fünf Minuten jubelte Kreuzberg, nachdem Tiago dos Santos zunächst am Hoffnungsthaler Schlussmann aus elf Metern gescheitert war, aber den Nachschuss versenkte. In der Folge waren es die Gastgeber, die den Ton angaben, aber mehrmals Aluminiumpech hatten und daher erst in der 39. Minute ausglichen. „Wir haben kämpferisch voll überzeugt“, meinte Torsten Briem bei seiner Liga-Premiere als VfB-Coach. Spielerisch sei hingegen noch viel Luft nach oben. Nach dem einfachen Fußball-Rezept „Ecke, Kopfball, Tor“ erzielte Felix Großbischowski den Siegtreffer für Kreuzberg in der Schlussviertelstunde.

Tore
0:1 Tiago dos Santos (5.), 1:1 (39.), 1:2 Felix Großbischowski (78.).

Besonderes Vorkommnis
Tiago dos Santos scheitert mit einem Strafstoß am TVK-Keeper, versenkt aber den Nachschuss (5.).


SV Frielingsdorf II – SV Altenberg II 5:1 (1:1).

Im Duell der beiden Aufsteiger bestimmten zunächst die Gäste das Spielgeschehen. „Altenberg hat uns richtig unter Druck gesetzt“, erklärte SVF-Coach Cemal Salkimtas. Daher war die zwischenzeitliche Altenberger Führung völlig verdient. Doch die Hausherren schlugen durch Felix Sauerbier in Durchgang eins zurück und waren in der zweiten Halbzeit deutlich besser. „Wir haben als Mannschaft überzeugt“, war Salkimtas zufrieden. Die Frielingsdorfer Reserve spielte sich in einen Rausch und fuhr einen klaren 5:1-Auftaktsieg ein, der laut Salkimtas etwas zu hoch ausfiel.

Tore
0:1 (28. Foulelfmeter), 1:1 Felix Sauerbier (35.), 2:1 Aykut Sayar (58.), 3:1 Felix Sauerbier (66.), 4:1 Daniel Weber (68.), 5:1 Aykut Sayar (83.).


[Der Schiedsrichter zeigte Pfeiffer für seine Attacke gegen den Torwart im Fünfmeterraum Gelb.]

TuS Lindlar II – TuS Marialinden II 5:2 (0:2).

Die TuS-Reserve wollte von Beginn an beweisen, dass sie in dieser Saison ganz oben angreifen kann. „Einige waren auch nervös“, meinte Lindlars Co-Trainer Sebastian Reif. Durch zwei individuelle Fehler wurde Marialinden zum Toreschießen eingeladen, was die Gäste dankend annahmen und mit einer 0:2-Führung in die Pause gingen. In der Kabine stellte Reif auf zwei Viererketten und zwei Spitzen um und wechselte Frederik Frielingsdorf und Lukas Müller ein. Diese Maßnahmen sollten direkt fruchten. Die Partie wurde gedreht und dank fünf Treffern deutlich gewonnen.

Tore
0:1 (22.), 0:2 (45.+1), 1:2 Felix Höller (51.), 2:2 Jendrik Müller (60.), 3:2 Frederik Frielingsdorf (79.), 4:2 Jendrik Müller (90.+1), 5:2 Frederik Frielingsdorf (90.+3).

Tabelle und Ergebnisse Staffel 2


Staffel 3 (1. Spieltag)  

Sportfreunde Asbachtal – Borussia Derschlag 6:5 (2:3).

Meisterschaftsfavorit Derschlag legte gegen die Sportfreunde los, wie die Feuerwehr. Nach 23 Minuten führten die Gäste mit drei Treffern und es deutete sich ein Debakel für die Gastgeber an. „Aber wir haben nach dem Rückstand eine tolle Moral gezeigt und gekämpft“, lobte Asbachtals Trainer Thomas Engelbert. Angeführt von Christian Bauer kämpften sich die Hausherren zurück und lagen nach gut einer Stunde in Front. Mit einem Doppelpack drehte Salih Tatar die Partie jedoch erneut. „Wenn man auswärts fünf Tore schießt, muss man mindestens einen Punkt mitnehmen“, meinte Borussen-Coach Hans-Jürgen Schlottner. Doch die Engelbert-Elf kämpfte verbissen, kam zum Ausgleich und durfte nach einem direkt verwandelten Sascha Dill-Freistoß den Heimsieg bejubeln, womit Derschlag den ersten kleinen Dämpfer hinnehmen musste.

Tore
0:1 Okan Ince (4.), 0:2 Okan Ince (19.), 0:3 Salih Tatar (23.), 1:3 Christian Bauer (40.), 2:3 Christian Bauer (43.), 3:3 Christian Bauer (59.), 4:3 Alican Gültekin (63. Eigentor), 4:4 Salih Tatar (66.), 4:5 Salih Tatar (70.), 5:5 Lars Schwarz (76.), 6:5 Sascha Dill (90.+2 Freistoß).


SSV Marienheide – BSV Bielstein 4:5 (3:3).

[DJK-Coach Mariano Geusa war nach intensiven 90 Minuten froh, drei Punkte beim Aufsteiger gewonnen zu haben.]

Ähnlich torreich war auch das Spiel in Marienheide. „Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns in der Defensive wie ein Hühnerhaufen präsentiert“, ärgerte sich SSV-Obmann Andreas Galati über fünf Gegentreffer. Darum reichte es auch nicht für einen Auftaktsieg gegen den Aufsteiger, obwohl die Gastgeber dreimal in Führung gingen. Mit seinem dritten Streich machte Salvatore Ragusa in der 84. Minute den Sack für den BSV zu. „Es war ein typisches erstes Spiel ohne Abwehrreihen“, meinte Bielsteins Trainer Thorsten Prangenberg, der den Sieg beim SSV gerne mitnahm.

Tore
1:0 Julian Schiedeck (16.), 1:1 David Kaune (30.), 2:1 Mehmet Ali Cebeci (33.), 2:2 Salvatore Ragusa (35.), 3:2 Julian Schiedeck (36.), 3:3 Salvatore Ragusa (39.), 3:4 Felix Bröcher (62.), 4:4 Karim Achour (66.), 4:5 Salvatore Ragusa (84.).


SpVgg Holpe-Steimelhagen – FC Wiedenest-Othetal 2:1 (1:0).

Beide Teams gingen wie angekündigt personell auf dem Zahnfleisch. Die Gastgeber waren die aktivere Mannschaft und kurz vor der Halbzeit ging Holpe durch einen verwandelten Foulelfmeter von Fabian Hock mit einer Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Jan Jarausch. Nun sah Holpes Kilian Lünenschloss Gelb-Rot und zusätzlich gab es Elfmeter, den Bjarne Riske an den Pfosten setzte. „Danach ging bei uns nichts mehr“, monierte Heim-Coach Dominik Krämer. Der FC zog ein Powerplay auf, doch die vielen Chancen wurden nicht genutzt. „Damit hätten wir drei Spiele gewinnen können“, ärgerte sich FC-Trainer Klaus Füchtey, dass aus der Dominanz nur der Anschlusstreffer von Seyfettin Macit heraussprang.

Tore
1:0 Fabian Hock (45. Foulelfmeter), 2:0 Jan Jarausch (53.), 2:1 Seyfettin Macit (80. Foulelfmeter).

Besonderes Vorkommnis
FC-Spieler Bjarne Riske schießt einen Foulelfmeter gegen den Pfosten (66.)
Gelb-Rot gegen den Holper Kilian Lünenschloß (66.).

   
TuS Elsenroth – BV 09 Drabenderhöhe 3:3 (0:2).

In einer torreichen Begegnung teilten sich Elsenroth und Drabenderhöhe die Punkte. „Nach dem Spielverlauf müssen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, betonte TuS-Coach Benedikt Ramrath. Sein Team zeigte eine gute Moral und ließ sich auch von den zwischenzeitlichen Rückständen nicht beeindrucken. Gästetrainer Werner Thies haderte vor allem mit der fehlenden Abgeklärtheit seines Teams. „Man muss aber trotzdem sagen, dass das Unentschieden gerecht ist, auch wenn drei Auswärtstore eigentlich für einen Sieg reichen sollten."

Tore
0:1 Dennis Gerlach (16.), 0:2 Dennis Gerlach (40.), 1:2 Marc Mauer (53.), 2:2 Florian Heikaus (59.), 2:3 Dennis Gerlach (74.), 3:3 Sebastian Esplör (83.).


[Spektakuläre Flugeinlage von Bröltals Schlussmann Michael Demmer.]

TuS Homburg-Bröltal – DJK Gummersbach 1:3 (0:0).

Beide Trainer sprachen nach intensiven 90 Minuten von einem „körperbetonten“ und „hart umkämpften“ Spiel. Die erste Partie nach der Rückkehr in die Kreisliga B wollten sich rund 100 Zuschauer auf dem Grötzenberg nicht entgehen lassen. Doch Torraumszenen waren Mangelware. Stattdessen gab es viele Zweikämpfe zu begutachten. Erst nach gut einer Stunde brachte Fabian Schoepe die DJK per verwandeltem Handelfmeter in Front. Jan Mortsiefer konnte schnell ausgleichen, aber wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später führte Gummersbach erneut. Als dann auch noch Malte Lenz vom Platz flog, weil er seinen Gegenspieler mit dem Ball abwarf, war die Partie entschieden. „Uns fehlten ein paar Körner. Gummersbach war zehn Prozent fitter“, meinte THB-Spielertrainer Bastian Sellau. „Wir haben den Kampf angenommen und haben daher verdient gewonnen“, so DJK-Coach Mariano Geusa.

Tore
0:1 Fabian Schoepe (61. Handelfmeter), 1:1 Jan Mortsiefer (65.), 1:2 Andi Sadrija (68.), 1:3 Ozan Satiroglu (86.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Bröltaler Malte Lenz (73.).


RS 19 Waldbröl – SSV Bergneustadt 2:3 (0:1)

Waldbröl startet mit einem Dämpfer in die neue Saison. „Das war heute eine Katastrophenleistung im Kollektiv“, war Holger Wirtz, 2. Vorsitzender bei RS 19, entsprechend bedient. Die Heimelf ließ die Grundtugenden vermissen und lag eine Viertelstunde vor Schluss scheinbar aussichtslos mit 0:3 zurück. „Dann hat sich unsere Standardschwäche ein weiteres Mal offenbart“, so SSV-Coach Marcel Walker, der durch zwei Waldbröler Treffer nochmal um den Auswärtscoup zittern musste. Am Ende nahm Bergneustadt jedoch die verdienten drei Punkte mit auf die Heimreise.

Tore
0:1 Antonio Tuttolomondo (21.), 0:2 Antonio Tuttolomondo (70.), 0:3 Bünyamin Tayyip Dogan (74.), 1:3 Armend Osmani (78.), 2:3 Marvin Jungjohann (83.)


[In seinem ersten Match als Spielertrainer des TuS Homburg-Bröltal musste Basti Sellau (vorne links) eine Niederlage verschmerzen.]

Spvg. Rossenbach – FV Wiehl III 0:2 (0:1).

Bei der Partie zwischen Rossenbach und der dritten Mannschaft von Wiehl feierten beide Trainer ihren Einstand an neuer Wirkungsstätte. Einen weiteren Grund zu feiern hatte aber nur Gäste-Coach Uwe Ommer, denn sein Team holte einen souveränen 2:0-Erfolg: „Am ersten Spieltag weißt du nie, wo du stehst. Aber ich denke, wir haben den Sieg verdient." Gegner Rossenbach hielt über weite Strecken der Partie gut mit, die offensive Durchschlagskraft hat aber gefehlt. „Ich denke trotzdem, dass wir auf der Leistung aufbauen können“, lautete das Fazit von Trainer Uli Kadler.

Tore
0:1 Marvin Schnabel (36.), 0:2 Dan Schunk (60.).
  

SV Morsbach – VfR Marienhagen 2:3 (1:0)

Das erste Heimspiel für Morsbachs neuen Trainer Christian Hensel begann recht vielversprechend, da die 1:0-Führung von Niklas Lach lange Bestand hatte. Doch die Gäste aus Marienhagen drehten die Partie zwischen der 58. und 68. Minute mit zwei Treffern. „Anschließend hätten wir das 1:3 machen müssen und vielleicht ist die Partie dann entschieden“, meinte VfR-Coach Markus Hayer. So konnte Lars Zimmermann einen Foulelfmeter zum Ausgleich nutzen und Joker Wolfgang Bölte wäre beinahe der Morsbacher Siegtreffer geglückt. In der Nachspielzeit köpfte hingegen Sebastian Räbsch das 2:3 für die Gäste nach einer langen Freistoßflanke. Mit dem Schlusspfiff zeigte der Schiedsrichter Morsbachs Lach und VfR-Spieler Calvin Seinsche nach einer Rangelei jeweils Rot. „Einen Punkt hatten wir mindestens verdient. Dass wir das Spiel und auch noch Niklas Lach verlieren, ist doppelt bitter“, so Hensel.

Tore
1:0 Niklas Lach (21.), 1:1 Niklas Clemens (58. Freistoß), 1:2 Dominik Stefanidis (68.), 2:2 Lars Zimmermann (83. Foulelfmeter), 2:3 Sebastian Räsch (90.+4).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Morsbacher Niklas Lach (90.+6)
Rot gegen den Marienhagener Calvin Seinsche (90.+6).

Tabelle und Ergebnisse Staffel 3  
WERBUNG