Archiv

Monheimius-Schützlinge betreten Neuland

lo; 24. Aug 2018, 13:30 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Monheimius-Schützlinge betreten Neuland

lo; 24. Aug 2018, 13:30 Uhr
Wiehl - Die Spieler der diesjährigen U14-Mannschaft des FV Wiehl starten erstmals auf Verbandsebene - Klassenerhalt wird kein leichtes Unterfangen.
Da die letztjährige U14 des FV Wiehl den direkten Klassenerhalt verpasst hatte, musste der nachrückende Jahrgang die Kohlen aus dem Feuer holen. Souverän setzte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Monheimius in der Relegation gegen Rasensport Brand (3:1/6:0) durch und war damit aus dem Schneider. Die jungen Kicker, die in der vergangenen Saison den Meistertitel in der D-Jugend-Sonderstaffel gewannen, feiern nun eine Premiere. „Mit dem Jahrgang 2005 sind wir zum ersten Mal auf Verbandsebene vertreten“, so Monheimius.


Sollten die Wiehler einen Platz unter den ersten Vier erreichen, hätten sie die Fahrkarte für die Mittelrheinliga sicher in der Tasche. Die Erwartungen schraubt der Coach allerdings nicht zu hoch. Einerseits ist die Liga unbekanntes Terrain, andererseits haben die Spieler die Umstellung zu meistern, dass sie künftig auf dem Großfeld (bei den D-Junioren wird auf einem verkleinerten Platz mit neun gegen neun gespielt) gefordert und keine Rückwechsel mehr erlaubt sind.

„Daran werden wir uns erst gewöhnen müssen“, erläutert Monheimius. Gegen Viktoria Köln und den FC Hennef ist aller Voraussicht nach kein Kraut gewachsen, die anderen Teams bewegen sich vermutlich auf Augenhöhe. „Ich bin gespannt, ob wir in der Lage sind, auf diesem Niveau mitzuhalten“, sagt der Trainer. „Wir freuen uns auf die Vergleiche. Die Jungs sind mit großem Eifer dabei und hoch motiviert.“

Der Kader wurde nicht aufgebläht, um allen Akteuren möglichst viele Einsatzzeiten zu gewähren. Die drei Neuzugänge haben bislang voll überzeugt. „Sie heben die Qualität innerhalb der Mannschaft noch einmal an“, meint Monheimius, der die Qualifikation für die Mittelrheinliga ganz bewusst nicht zum Muss erklärt. „Für uns steht die sportliche Weiterentwicklung der Kinder im Vordergrund – unabhängig von Ergebnissen und Platzierungen“, verdeutlicht der Trainer.   




Zugänge 
Yannick Blumberg (SV Frielingsdorf), Noah Hörstgen (1. JFS Köln), Jan Steeg (TuS Marialinden)

Abgänge
Ioannis Konstantinidis (FC Hennef), Enes Tetik (SSV Bergneustadt), Dean Rüdiger (SG Nümbrecht/Bröltal)

Der Kader

Tor
Artur Pobegaew, Luis Weitz

Abwehr
Yannick Blumberg, Lukas Kubek, Niklas Monheimius, Till Schreiber, Simon Schuster, Thorben Tewes

Mittelfeld
Dogukan Bülbül, Justus Dabringhausen, Yusuf Hasani, Silas Hofmann, Noah Hörstgen, Kenan Karaca, Shervin Parvanehpour, Jan Steeg

Angriff
Benedikt Brockhöft, Fatlum Dermaku, Felix Krüger

Trainer
Dirk Monheimius

Co-Trainer
Robin Mettner

Torwarttrainer
Michael Müller.
  
WERBUNG