Archiv

Die 10 wichtigsten TV-Sportereignisse 2018

Externer Beitrag; 8. Jan 2018, 15:00 Uhr
Bild: fotolia.com - Klaus von Kassel.
ARCHIV

Die 10 wichtigsten TV-Sportereignisse 2018

Externer Beitrag; 8. Jan 2018, 15:00 Uhr
Das Jahr 2017 hat aus sportlicher Sicht viel zu bieten gehabt. Millionen deutsche Fans bejubelten vor den heimischen Fernsehgeräten die Triumphe der Fußballer beim Confed-Cup in Russland und der U-21-Europameisterschaft in Polen.
Fußball weiter unangefochten an der Spitze!

Fußball bleibt natürlich auch 2018 die beliebteste Sportart im deutschen Fernsehen. Zu groß ist der Vorsprung vor allen anderen Sportarten. Spätestens als das Privatfernsehen die Sportwelt veränderte, zementierte der Fußball endgültig seinen Status als unangefochtenen Nummer eins im TV. Heute boomt die Bundesliga, die Nationalmannschaft ist das Aushängeschild einer ganzen Nation und die Weltmeisterschaft ist das größte Sportturnier der Welt. Dennoch gelingt es in jedem Jahr auch anderen Sportarten ein Millionenpublikum vor die Bildschirme zu locken. So wird es auch 2018 sein.

Handball-EM

Die 13. Handball-Europameisterschaft der Männer wird vom 12. bis zum 28. Januar 2018 in Kroatien ausgetragen. Titelverteidiger Deutschland, der Überraschungssieger beim Turnier von 2016, kämpft mit 15 anderen Teams um den Titel. Spielorte sind Porec, Split, Varadzin und die Hauptstadt Zagreb, wo auch die Finalrunde stattfindet. Deutschland muss sich zunächst in Gruppe C gegen Mazedonien, Montenegro, Slowenien behaupten und mindestens einen dieser Gegner hinter sich lassen, um in die Hauptrunde einzuziehen. Ziel der Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop ist mindestens das Erreichen des Halbfinales. Favoriten sind bei den Buchmachern Dänemark, Frankreich und Kroatien. Aufgrund der hohen Leistungsdichte gilt die EM bei vielen Experten als das Handball-Turnier mit der höchsten sportlichen Qualität.

Wo zu sehen? Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden von ARD und ZDF übertragen. Wo die anderen Spiele gezeigt werden, ist derzeit noch offen.



[Bild: fotolia.com - ARochau.] 

Biathlon-EM

Die IBU Biathlon-Europameisterschaften finden offiziell vom 22. bis 28. Januar 2018 im südtirolischen Ridnaun statt. Richtig los geht es allerdings erst am Mittwoch, den 24. Januar, wenn die Einzelwettkämpfe der Frauen (15 km) und Männer (20 km) durchgeführt werden. Zwei Tage später finden die Sprint-Wettkämpfe statt (7,5 bzw. 10 km). Am Samstag, den 27.12. werden die Medaillengewinner in der Verfolgung (10 bzw. 12,5 km) ermittelt. Abschließend gehen am Sonntag die Mixed- bzw. Single-Mixed-Staffeln an den Start. Über 300 Athleten nehmen an der EM teil, die als Einstimmung gilt für das eigentliche Highlight der Biathlon-Saison: die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Wo zu sehen? Die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag werden live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bei ARD bzw. ZDF übertragen und finden extra vormittags statt, um möglichst viele Zuschauer vor die Fernsehgeräte zu locken.

Super Bowl

Der Super Bowl findet am Sonntag, den 4. Februar 2018 in Minneapolis im U.S. Bank Stadium statt. Das Finale der National Football League (NFL) gilt als das größte Einzelsportereignis der Welt. Im Stadion der Minnesota Vikings wird als Haupt-Act der legendären Halbzeit-Show US-Sänger Justin Timberlake auftreten. Zu den Topfavoriten zählen neben dem Vorjahressieger New England Patriots auch die Pittsburgh Steelers. 

Wo zu sehen? ProSieben überträgt erstmals die Conference-Finals der American und der National Football Conference am 21. Januar in der Prime Time ab 20.40 Uhr. Hier werden die Teilnehmer des 52. Super Bowl ermittelt. Das Finale ist bei ProSieben und auf ran.de zu sehen.


Olympische Winterspiele

Olympiastadt der XXIII.  Winterspiele ist das südkoreanische Pyeongchang mit gerade einmal knapp 10.000 Einwohnern. Fast 3000 Athleten gehen vom 9. bis 25. Februar auf die Medaillenjagd.  An insgesamt 16 Wettkampftagen werden in 12 Wettkampfstätten über 100 Entscheidungen fallen. Aufgrund der 8-stündigen Zeitverschiebung von Südkorea nach Deutschland, werden die Wettkämpfe am frühen Morgen und vormittags live übertragen. Wer dabei sein will, der sollte daher früh aufstehen. Einen Zeitplan aller Wettkämpfe mit Starzeiten finden Sie hier.

Wo zu sehen? Nach langem Hin und Her werden ARD und ZDF die Spiele doch wie gewohnt abwechselnd im TV übertragen und zusätzlich auf ihren Online-Mediatheken Videos und bis zu drei Livestreams parallel bereitstellen. Auch Eurosport 1 sendet täglich live im Free-TV, auf dem Eurosport Player sollen alle Entscheidungen live gezeigt werden.

Winter-Paralympics

Im Anschluss an die Olympischen Winterspiele finden in Pyeongchang vom 9. bis 18. März die Winter-Paralympics, die Olympischen Spiele für Menschen mit einer körperlichen Behinderung, statt.  670 Athleten werden in 80 Wettkämpfen um ebenso viele Goldmedaillen streiten, das sind 22,5 Prozent mehr Sportler als bei den letzten Winter-Paralympics 2014 im russischen Sotschi. Wie die die Olympischen Winterspiele stehen auch die Paralympics 2018 unter dem Motto „New Horizons“.

Wo zu sehen? ARD und ZDF haben ihren Vertrag mit dem International Paralympic Committee (IPC) für die Paralympics 2018 und 2020 verlängert und zeigen eine umfangreiche Live-Berichterstattung und Zusammenfassungen der Wettkämpfe.   

Eishockey-WM

Die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft wird vom 04. bis 20. Mai in den dänischen Städten Kopenhagen und Herning ausgetragen. Die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Marco Sturm bestreit das Eröffnungsspiel um 20.15 Uhr in der Jyske Bank Boxen Arena in Herning gegen den Turniergastgeber. Es folgen die Gegner Norwegen (6. Mai/16.15 Uhr), die USA (7. Mai/16.15 Uhr), Südkorea (9. Mai/16.15 Uhr), Lettland (12. Mai/12.15 Uhr), Finnland (13. Mai/20.15 Uhr) und Vizeweltmeister Kanada (15. Mai/16.15 Uhr). Die Viertelfinals (17. Mai), Halbfinals (19. Mai) und die Medaillenspiele (20. Mai) finden allesamt in der dänischen Hauptstadt statt.

Wo zu sehen? Sport1 zeigt insgesamt 27 Spiele exklusiv im deutschen Fee-TV, darunter sämtliche Partien der deutschen Mannschaft, sowie die Halbfinals und das Finale.

Fußball-WM

Bei der WM in Russland, die vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 ausgetragen wird, will der amtierende Weltmeister Deutschland unbedingt seinen Titel verteidigen. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw spielt zum Auftakt in Gruppe F am 17. Juni um 17 Uhr in Moskau gegen Mexiko. Es folgen die Gruppenspiele gegen Schweden in Sotschi (23. Juni, 17 Uhr) und Südkorea (27. Juni, 16 Uhr) in Kasan. Bereits im Viertelfinale könnte die DFB-Elf auf Brasilien, im Halbfinale auf Belgien oder England und im Finale auf Spanien, Portugal, Argentinien oder Frankreich treffen.

Wo zu sehen? Wie gewohnt sind alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 live bei ARD und ZDF im Free-TV zu sehen. Hier finden Sie den gesamten TV-Plan mit allen Spielen.

Tour de France

Vom 7. bis 29. Juli 2018 streiten die besten Radfahrer der Welt bei der legendären wie skandalträchtigen Frankreich-Rundfahrt um das Gelbe, Grüne, Rot-gepunktete und Weiße Trikot. Höhepunkte der Tour de France 2018 sind die Anstiege in Alpe d'Huez, am Tourmalet und am Aubisque. Insgesamt 21 Etappen gilt es bis zur Ankunft in Paris zu meistern. 

Wo zu sehen? Die größte Live-Berichterstattung bietet Eurosport, das alle Rennen live überträgt. Auch ARD und ZDF berichten live und zeigen Zusammenfassungen der einzelnen Etappen. 

Leichtathletik-EM

Austragungsort der Leichtathletik-Europameisterschaft ist Berlin. Im Olympiastadion und auf den Straßen der deutschen Hauptstadt messen sich vom 07. bis 12. August gut 1500 Athleten aus den 51 Mitgliedsverbänden des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA). Insgesamt 47 Entscheidungen stehen an sechs Wettkampftagen an.

Wo zu sehen? ARD und ZDF übertragen etwa 120 Stunden von der Leichtathletik-EM live und in Form von Nachberichten. 



[Bild: fotolia.com - WavebreakMediaMicro.] 

Volleyball-WM der Männer und Frauen

Zum ersten Mal in der Geschichte der Volleyball-Weltmeisterschaft der Männer gibt es gleich zwei Gastgeber sind damit zwei Nationen gemeinsam Gastgeber: Italien und Bulgarien.  Insgesamt 24 Mannschaften streiten vom 10. bis 30. September 2018 um den Titel. Bitter: Die Nationalmannschaft von Bundestrainer Andrea Giani verpasste die Qualifikation zur Endrunde. Anders die deutschen Frauen: Sie nehmen an der Volleyball-Weltmeisterschaft teil, die vom 30. September bis 21. Oktober in Japan abgehalten wird.

Wo zu sehen? Beide Volleyball-Turniere könnten von Sport1 gezeigt werden, allerdings wurde dies bisher noch nicht offiziell bestätigt.
WERBUNG