Archiv

Hier gibt es tollen Stollen

db; 25. Oct 2017, 20:11 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Hartmut Lange (v.l.), Karl-Ernst Schmalz, Ralf Gießelmann und Norbert Müller.
ARCHIV

Hier gibt es tollen Stollen

db; 25. Oct 2017, 20:11 Uhr
Wiehl – Das Deutsches Brotinstitut teste die Qualität der Christstollen von Bergischen Bäckermeistern und zeichnete unter anderem die Kreationen von vier Oberbergischen Bäckereien aus.
Karl-Ernst Schmalz nimmt sich viel Zeit, guckt, drückt, schnuppert und verkostet jedes Stück mit der gleichen Gründlichkeit. Zwischendurch muss er einen Schluck Tee und Wasser trinken, damit sich die verschiedenen Geschmackseindrücke nicht vermischen. Schließlich geht es hier um ein offizielles und begehrtes Gütesiegel. Schmalz ist Stollenprüfer des Deutsches Brotinstituts und verkostete heute in Wiehl 25 Christstollen. Diese wurden von zehn Bäckermeistern aus dem Innungsgebiet der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land zur Stollenprüfung 2017 eingereicht.



Obwohl der Christstollen zur Vorweihnachtszeit ein echter Klassiker ist, so ist dessen Zubereitung auch heute noch eine besondere Angelegenheit. „Der Stollen ist das hochwertigste Produkt, das der Bäcker backen kann“, erklärte Bäckermeister Ralf Gießelmann aus Bergneustadt, der als stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung vor Ort war und ebenfalls einige Stollenkreationen zur Prüfung eingereicht hatte. Denn es gibt inzwischen viel mehr Varianten des Weihnachtsklassikers als nur mit Puderzucker und Rosinen. Gießelmann hat unter anderem eine Bergische Interpretation kreiert, unter anderem mit Bergischem Landbier. Sein Overather Kollege Norbert Müller hat hingegen einen seiner Stollen mit Schocklade überzogen und Sauerkirschen verarbeitet.

Mit der Stollenprüfung, die von jedem Kunden des REWE-Marktes in Wiehl live beobachtet werden konnte, möchte die Bäckerinnung auch Werbung in eigener Sache betreiben. Ein Christstollen vom Handwerksbäcker kostet mehr als die Discountervariante aus dem Supermarktregal. Dass dieser Aufpreis aber sein Geld wert ist, davon ist auch der Gummersbacher Bäckermeister Hartmut Lange überzeugt. Schließlich ist die Herstellung sehr aufwendig im Vergleich zu anderen Backwaren, wie er erklärte. Mehrere Tage müssen Früchte und andere Zutaten eingelegt werden und auch der Teig zieht mehrere Tage. Und auch nach der Fertigstellung muss der Stollen mindestens eine Woche ruhen.

Stollenprofi Schmalz teste die Stollen auf Optik, Haptik, Geruch und natürlich Geschmack. Dabei achtet er unter anderem darauf, dass der Puderzuckerschicht nicht zu dick, die Füllung schön gleich mäßig und die Fruchtverteilung ausgewogen ist. Nach mehreren Stunden ausführlicher Stollenprüfung stand das Ergebnis dann fest. Weit über die Hälfte der eingereichten Stollen haben das Prädikat „sehr gut" bekommen. Aus dem Oberbergischen konnten sich die Christstollen von Ralf Gießelmann, Hartmut Lange, Markus Pütz sowie Sträßer ́s Backstube über Auszeichnungen freuen. Zwei Bäcker erhielten zudem eine Goldmedaille, da ihre Stollen im dritten Jahr in Folge die Note „sehr gut“ erhielten: Bäckerei Kretzer (Burscheid) und Peter Lob (Bergisch Gladbach).

Verzehr- und Lagerungstipps

Bäckermeister Ralf Gießelmann gibt Tipps, wie der Stollengenuss möglichst lange anhält. Der Stollen sollte grundsätzlich in der Mitte angeschnitten werden. Als Getränk zum Verzehr eignen sich neben einer Tasse Kaffee auch ein süßer Wein (Spätlese) oder ein süß-malziges Bier. Die übrig geblieben Hälften sollten zusammengeschoben und anschließend in Folie oder einer Dose luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur gelagert werden. So hält der Stollen auch mehrere Wochen und wird sogar noch besser, weil die Zutaten und Aromen durchziehen können. 

Ergebnisübersicht:

Bäckerei Ralf Gießelmann (Bergneustadt)
Note sehr gut für Sommelierstollen Original und Sommelierstollen Glühwein sowie Note gut für Sommelierstollen Kaffee-Kirsch und Bergischer Sommelierstollen

Hartmut Lange (Gummersbach)
Note sehr gut für Lange ́s Meisterstollen und Note gut für Lange ́s Meisterstollen mit Marzipan

Markus Pütz (Gummersbach)
Note sehr gut für Butterstollen

Sträßer ́s Backstube (Nümbrecht)
Note sehr gut für Marzipanstollen und Note gut für Butterstollen

Bäckerei Gerold Eilers (Bergisch Gladbach)
Note sehr gut für Christstollen mit Marzipan und Dinkel-Vollkorn-Christstollen

Bäckerei Kretzer (Burscheid)
Note sehr gut für Butterstollen und Butterstollen mit Marzipan

Bäckerei Willeke (Leverkusen)
Note sehr gut für Butterstollen und Butterstollen mit Marzipan

Norbert Müller (Overath)
Note sehr gut für Butter-Mohnstollen, Christstollen (ohne Zitronat und Orangeat) und Butter-Kirschstollen

Peter Lob (Bergisch Gladbach)
Note sehr gut für Stollen mit Marzipan und Meisterstollen
WERBUNG