Archiv

Jetzt offiziell: Simon Ernst nach Berlin

Red; 25. Oct 2017, 17:00 Uhr
Archivbild: Alexander Arnold --- Läuft künftig im Berliner Trikot auf: VfL-Spieler Simon Ernst.
ARCHIV

Jetzt offiziell: Simon Ernst nach Berlin

Red; 25. Oct 2017, 17:00 Uhr
Gummersbach – 23-jähriger Nationalspieler unterschreibt nach dem Medizincheck bei den Hauptstädtern einen Vertrag bis 2020 - 'Gesundes Oberberg e.V.' und die AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach (AKTUALISIERT).
Was Oberberg-Aktuell bereits zu Wochenbeginn verkündete ("Simon Ernst geht - Kurtagic kommt"), wurde jetzt auch von Berliner Seite aus bestätigt: Nationalspieler Simon Ernst wechselt nach dieser Saison zu den Füchsen Berlin und hat dort einen Zweijahresvertrag bis 2020 unterschrieben, nachdem er dort am Wochenende den Medizincheck absolviert hatte. Derzeit laboriert Ernst noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses und will Anfang 2018 wieder ins Bundesliga-Geschehen eingreifen. „Simon Ernst ist unser absoluter Wunschspieler. Er passt sportlich und charakterlich zu 100 Prozent in unser Team“, erklärt Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning auf der Homepage des Vereins. Man habe die Entwicklung des 23-Jährigen schon seit geraumer Zeit verfolgt und sei stolz, dass sich der Nationalspieler für die Füchse entschieden habe.


Ernst zeigte sich mit dem Wechsel sehr zufrieden. „Das sportliche Gesamtpaket hat mich zu dieser Entscheidung bewegt. Die Ambitionen der Füchse und meine decken sich. Ich möchte mit dem Klub international spielen und an der Entwicklung dieses großartigen Vereins teilhaben“, wird der Noch-Gummersbacher auf der Füchse-Homepage zitiert. Bestärkt worden sei er in seiner Entscheidung durch die Berliner Spieler Paul Drux und Fabian Wiede, mit denen er 2012 und 2014 Junioren-Europameister wurde. Seit 2014 läuft Ernst für die Gummersbacher auf, bei denen er eine rasante Entwicklung mitgemacht hat. „Ich habe mich in den bald vier Jahren beim VfL sehr wohl gefühlt. Ich bin damals aus der dritten Liga gekommen und weiß auch ganz genau, was ich dem Verein zu verdanken habe“, so Ernst in einer Mitteilung des VfL Gummersbach. Er freue sich jetzt auf die verbleibenden acht Monate beim VfL. "Deshalb gilt auch meine volle Konzentration, für dieHeilung Gas zu geben“, äußerte sich Ernst.  



Füchse-Sportkoordinator Volker Zerbe machte deutlich, dass die aktuelle Verletzung von Ernst den Verein von einer Verpflichtung nicht abgehalten habe. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Simon viel Spaß haben werden. Er ist ein Spieler mit großer Qualität – sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Wir gewinnen mit ihm einen jungen Nationalspieler, der sogar noch viel Potenzial nach oben hat“. Ist Zerbe überzeugt.

VfL-Sportchef Christoph Schindler bedauerte zwar den Wechsel seines Nationalspieler einerseits, „dennoch ist der Schritt nachvollziehbar. Simon ist in Gummersbach zum Profi und Nationalspieler gereift. Für seinen weiteren Weg bei den Füchsen Berlin wünschen wir ihm alles Gute.“ Nunmehr gelte es daran zu arbeiten, dass man die Tatsache, wonach der VfL Gummersbach Talente zwar formen aber nicht halten könne, verändere. „Auch dieser Wechsel ist die größtmögliche Motivation an der Zukunft des Vereins zu bauen, damit Spieler wie Simon Ernst in Zukunft langfristig beim VfL bleiben, weil ihnen auch hier eine entsprechende sportliche Perspektive geboten werden kann“, so Schindler.


  
WERBUNG