Archiv

Haus in Flammen: Bewohnerin kam mit Schrecken davon

fj; 16. Oct 2017, 15:45 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Haus in Flammen: Bewohnerin kam mit Schrecken davon

fj; 16. Oct 2017, 15:45 Uhr
Lindlar – Heute Morgen brach ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in Hoffstadt aus – Autofahrer bemerkte die Situation und half der Bewohnerin ins Freie – 51 Feuerwehrleute im Einsatz (AKTUALISIERT).
Glück im Unglück hatte heute Morgen eine Rentnerin aus Lindlar-Hoffstadt. Im Erdgeschoss des Einfamilienhauses, das die Dame allein bewohnt, war ein Feuer ausgebrochen. Wie Oberberg-Aktuell nun erfuhr, wurde dies von einem Mann aus Berghausen bemerkt, der auf dem Weg zur Arbeit an dem Haus vorbeifuhr (entgegen erster Informationen wurde der Brand demnach nicht vom Pflegedienst bemerkt). Geistesgegenwärtig hielt er an und schaute, ob er helfen konnte. An der Tür kam ihm die erschrockene Seniorin entgegen, die er ins Freie führte. Weitere Menschen, die an den Ort des Geschehens geeilt waren, bat er, die Feuerwehr zu alarmieren. Die Dame kam so mit dem Schrecken davon und blieb glücklicherweise unverletzt.

Als die Löschzüge Lindlar, Frielingsdorf/Scheel sowie die Löschgruppe Remshagen vor Ort eintrafen, schlugen die Flammen und dichter Qualm aus den Fenstern im Erdgeschoss an der Außenfassade des Hauses empor. Die Atemschutzreserve des Oberbergischen Kreises sowie die Drehleiter wurden nachalarmiert, insgesamt waren 51 Feuerwehrleute im Einsatz. Diesen leitete Michael Meckbach, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lindlar. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in das Haus vor und konnten verhindern, dass der Brand vom Erdgeschoss auf das gesamte Haus übergriff. Wegen der starken Rauchentwicklung ist dieses jedoch derzeit nicht bewohnbar.

Nachdem die Rentnerin vor Ort vom Rettungsdienst betreut wurde, fand sie bei ihrer Tochter eine vorübergehende Bleibe. Gegen 9:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 11 Uhr war der Brand gelöscht und der Einsatz für die Feuerwehrleute beendet. Warum das Feuer ausbrach, ist laut Hans Peter Scheurer, Pressesprecher der Feuerwehr Lindlar, noch nicht geklärt. „Denkbar wäre es, dass es im Kohleofen des Hauses zu einer Verpuffung kam“, so Scheurer.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.



WERBUNG