Archiv

Bürgermeister Holberg sagt Bürgerforum ab

Red; 6. Sep 2017, 12:35 Uhr
Archivbild --- Am kommenden Dienstag wollte Bürgermeister Wilfried Holberg die Bergneustädter wie im Vorjahr zum Bürgerforum begrüßen. Aufgrund der jüngsten politischen Entwicklungen wurde der Diskussionsabend verschoben.
ARCHIV

Bürgermeister Holberg sagt Bürgerforum ab

Red; 6. Sep 2017, 12:35 Uhr
Bergneustadt - Am kommenden Dienstag sollte im Krawinkel-Saal unter anderem über die Bebauung der Grünanlage Talstraße diskutiert werden - Stadtrat lehnt jedwede Bebauung dort ab.
Nach den eindeutigen öffentlichen Äußerungen aller im Rat der Stadt Bergneustadt vertretenen Parteien im Sinne der Ablehnung einer Bebauung der Grünanlage Talstraße (OA berichtete), wird der geplanten Diskussion über den Bau eines türkischen Kulturzentrums durch den Moscheeverein Bergneustadt an dieser Stelle die Substanz entzogen, teilte Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg heute mit. „Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen, das geplante Bürgerforum am Dienstag abzusagen und die Beratung, auch über die weiteren Themen, auf einen späteren Zeitpunkt im Herbst 2017 zu verlegen.“


Die gemeinsame Erklärung der Ratsfraktionen besagt: „Die Fraktionen der im Rat der Stadt Bergneustadt vertretenen Parteien sind einhellig der Meinung, dass jedwede Bebauung der Grünanlage Talstraße ausnahmslos abzulehnen ist.“ Hierdurch wird auch dem Ansiedlungswunsch des Moscheevereins Bergneustadt die Grundlage entzogen. „Ich bin sicher, dass mit dem unmissverständlichen Bekenntnis der politisch Verantwortlichen, den erkennbaren Sorgen und Bedenken von großen Teilen der Bergneustädter Bevölkerung entsprochen worden ist und der dauerhafte Bestand der Grünanlage Talstraße in der jetzigen Form gewährleistet wird“, so Holberg weiter. Das Thema „Bau eines türkischen Kulturzentrums“ wird er bei Bedarf erneut auf die Tagesordnung nehmen.
WERBUNG