Archiv

Florian Alt verbessert Ausgangsposition

Red; 21. Aug 2017, 08:21 Uhr
Bilder: Fw-Fotografie & Design/Team Yamaha MGM --- Florian Alt bejubelt den zweiten Platz.
ARCHIV

Florian Alt verbessert Ausgangsposition

Red; 21. Aug 2017, 08:21 Uhr
Nümbrecht - Der Motorradfahrer aus Nümbrecht sicherte sich auf dem Lausitzring erneut einem Podiumsplatz und ist nun Zweiter in der Gesamtwertung der Internationalen Deutschen Meisterschaft.
Nur wenige Tage nach dem vierten Rennwochenende der Internationalen Deutschen Meisterschaft reiste das Team Yamaha MGM vom niederländischen Assen direkt weiter auf den Lausitzring, um mit den Fahrern Florian Alt und Bastien Mackels im Rahmen der World Superbike zum neunten und zehnten Saisonrennen anzutreten. Mit etwas weniger Trainingszeit, als an einem gewöhnlichen IDM-Wochenende üblich, startete Alt von Startplatz fünf aus in beide Rennen. Im ersten Lauf hatte der 21-Jährige einige Startschwierigkeiten und beendete die erste Runde auf der achten Position. Bis zur Rennmitte machte Alt mehrere Positionen gut, verbremste sich dann jedoch auf Rang sechs liegend und fiel wieder zurück. Der Gummersbacher startete eine neuerliche Aufholjagd und beendete das Rennen als Sechster.


Beim Neustart zum zweiten Rennen, das aufgrund eines Sturzes zunächst nach einer Runde abgebrochen werden musste, brauste Alt direkt in Richtung Spitze und reihte sich nach der ersten Runde auf dem zweiten Rang ein. Im Laufe der verbliebenen 13 Runden versuchte der Deutsche das Tempo des Führenden, Markus Reiterberger, mitzugehen und konnte dadurch einen soliden Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren. Mit seinem vierten Podestplatz in dieser Saison übernimmt der Nümbrechter den zweiten Gesamtrang der Internationalen Deutschen Meisterschaft, direkt hinter Reiterberger, der an diesem Wochenende bereits frühzeitig den Titel einfahren konnte. Alts Teamkollege Bastien Mackels (Belgien) erreichte die Plätze 14 und fünf.


[Florian Alt mit der Startnummer 66 an der Spitze einer Fahrergruppe.]

„Im ersten Rennen habe ich den Start leider komplett versemmelt und habe mir dadurch das Leben selbst schwergemacht. Dazu habe ich noch einen Fehler auf der Bremse gemacht, bin geradeaus gegangen und musste dann eine drei Sekunden große Lücke wieder zufahren, was gut geklappt hat. Dadurch konnte ich schließlich den sechsten Platz noch sichern“, analysierte Alt den ersten Lauf. Die Grundlage für das gute Abschneiden im zweiten Rennen habe er durch den deutlich besseren Start gelegt. „Mit einem konstanten Tempo habe ich versucht, an Reiterberger dranzubleiben und zehn Runden lang gepusht und geschaut, wie weit ich nach vorne komme. Letztendlich konnte ich mir einen anständigen Vorsprung herausfahren und diesen bis zum Ende halten. Ich bin sehr froh, dass wir es auf den zweiten Platz geschafft haben.“ 


In weniger als zwei Wochen steht für die beiden Piloten des Team Yamaha MGM bereits das nächste Rennwochenende in Oschersleben auf dem Programm, bevor es vom 29. September bis 1. Oktober in Hockenheim um die letzten Punkte im Jahr 2017 geht.


  
WERBUNG