Archiv

Kritik an Empfehlung in Schul-Gutachten

Red; 1. Jul 2017, 23:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kritik an Empfehlung in Schul-Gutachten

Red; 1. Jul 2017, 23:27 Uhr
Engelskirchen - Eltern der Grundschule Schnellenbach sowie zahlreiche Vereine wenden sich in einem Offenen Brief an die Gemeindeverwaltung und sprechen sich in diesem für den Erhalt der Schule aus - Gutachten hat Zusammenlegung mit Ründeroth empfohlen.
Elternpflegschaft und Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Schnellenbach haben sich in einem Offenen Brief an den Engelskirchener Bürgermeister, die Mitglieder des Schulausschusses und die Ratsfraktionsvorsitzenden für den Erhalt der Schule eingesetzt. Dieser Brief wurde außerdem von den Vorsitzenden nahezu aller Vereine aus Schnellenbach und den umliegenden Dörfern unterzeichnet.

Politik und Verwaltung werden darin aufgefordert, bei der Schulentwicklungsplanung für die Gemeinde Engelskirchen die Gemeinschaftsgrundschule Schnellenbach nicht leichtfertig aufzugeben. Damit reagieren die betroffenen Dorfbewohner auf die Empfehlung des von der Gemeindeverwaltung beauftragten Biregio-Gutachterbüros, den Standort zu schließen und die Schnellenbacher Schüler in der Ründerother Grundschule unterzubringen. Entscheidungsgrundlage des Gutachtens seien nicht näher bezifferte Einsparungspotenziale.

Eltern und Vereine halten die Schnellenbacher Grundschule für einen elementaren Bestandteil der dörflichen Infrastruktur im Engelskirchener Norden: „Ihre Schließung könnte eine verhängnisvolle Wirkung auf die Dorfentwicklung entfalten.“ Die Initiative warnt davor, dass ein eingeschränktes Schulangebot junge Familien von einem Zuzug in die Gemeinde Engelskirchen abhalten könnte.

Die Elterninitiative kritisiert, dass das vorliegende Gutachten nicht mit einer Prüfung der Kosten und Chancen, die mit dem Erhalt des Standorts Schnellenbach verbunden wären, verknüpft sei. Vor einer Entscheidung müssten der Sanierungsaufwand in Schnellenbach dem erheblichen Erweiterungsaufwand gegenübergestellt werden, der bei einer Zusammenlegung der Schulen im Schulzentrum Walbach erfolgen müsste, so die Forderung der Eltern.
WERBUNG