Archiv

Wipperfeld feiert Aufstieg in die 1. Bundesliga

Red; 10. Apr 2017, 11:50 Uhr
Bild: privat --- Groß war der Jubel bei Spielern und Fans des 1. BC Wipperfeld nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga.
ARCHIV

Wipperfeld feiert Aufstieg in die 1. Bundesliga

Red; 10. Apr 2017, 11:50 Uhr
Wipperfürth - Beide Relegationsspiele gewann der Badmintonclub Wipperfeld eindrucksvoll - BCW gehört nun zu den zehn besten Badminton-Mannschaften Deutschlands.
Der 1. Badmintonclub Wipperfeld hat sich seinen Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga am Wochenende bei der vom hessischen TV Goldbach perfekt organisierten Premiere der Relegationsspiele erfüllt. In der Goldbacher Sporthalle verlor am Samstagnachmittag zunächst der TSV Neuhausen-Nymphenburg als Tabellenneunter der 1. Bundesliga gegen den SV Fun-Ball Dortelweil als Meister der 2. Bundesliga Süd. Und das mit 1:6 überraschend deutlich, sodass der BCW als Meister der 2. Bundesliga Nord in seinem Spiel am Samstagabend gegen Neuhausen schon entsprechend unter Druck stand.

Die Wipperfelder Herrendoppel wurden noch kurzfristig umgestellt; eine richtige Maßnahme, denn Mark Lamsfuß/Iikka Heino konnten im 1. Doppel ebenso überzeugen wie Henri Aarnio/Jones Ralfy Jansen im 2. Doppel, das sie allerdings erst ganz knapp im fünften Entscheidungssatz mit 11:9 gewinnen konnten. Überraschend sorgten Getter Saar/Jenny Nyström mit einem Vier-Satz-Erfolg im Damendoppel für die beruhigende 3:0-Führung. Neuhausens starke Ukrainerin Natalya Voytsekh, die in ihrem Profil als Beruf „Badminton-Profi“ angeben hat und schon am Vortag ihr Einzel gegen Dortelweil gewann, verkürzte zwar auf 1:3, aber Heino sorgte im 1. Herreneinzel ebenso für einen souveränen Drei-Satz-Erfolg wie Nyström/M. Lamsfuß im Mixed.


Insbesondere gegen die vielen knallharten Schmetterbälle von Lamsfuß fanden die Gegner einfach kein Mittel. Damit stand nicht nur der Wipperfelder Sieg, sondern genau um 20:15 Uhr der so heiß herbeigesehnte Aufstieg in die 1. Bundesliga fest. Mit einem 11:9 im fünften Satz des abschließenden 2. Herreneinzels sorgte Aarnio dann noch für den 6:1-Erfolg der Wipperfelder. Hart umkämpft war in diesem Spiel der dritte Satz, in dem Aarnio zwei Satzbälle seines Gegners abwehren musste, um am Ende mit 15:13 zu gewinnen.

Am Sonntag ging es dann zwar entscheidungsmäßig um nichts mehr, beide Aufsteiger wollten aber in diesem Prestigespiel ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Und das wiederum gelang dem BCW trotz einiger Umstellungen erneut souverän mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:1-Erfolg. Die vielen Zuschauer in der Halle wurden belohnt und bekamen hochklassigen Badmintonsport zu sehen. Besonders spannend waren diesmal das 2. Herrendoppel, dass das Wipperfelder Duo Jens Lamsfuß/Jones Ralfy Jansen mit 13:11 im vierten Satz gewannen sowie das Dameneinzel, in dem sich Brid Stepper vom BCW erst im fünften Entscheidungssatz in der Verlängerung mit 12:10 durchsetzen konnte.

Einen großartigen Kampf lieferte auch Hubert Paczek im 2. Herreneinzel. Immer wieder konnte er die Führung seines Dortelweiler Gegenspielers David Peng ausgleichen, musste sich dann aber im fünften Satz mit 7:11 geschlagen geben und verhalf damit dem SV Dortelweil zum Ehrenpunkt. Der BCW aber hat mit sechs Punkten aus den beiden Spielen die Maximalausbeute erreicht.

Dann aber wurde nach den Glückwünschen von Arno Schley, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bundesligaangelegenheiten, kräftig gefeiert. Die Spieler ließen ihren aktiven und umtriebigen Vorsitzenden Andreas Lamsfuß, dem insbesondere am Samstag die große Nervosität ständig anzumerken war, immer wieder hochleben. „Ich bin so stolz auf Euch, auf jeden einzelnen unseres Teams“, bedankte sich dieser schon beim gemeinsamen Essen am Samstagabend bei seinen erfolgreichen Spielern.

In den Dank schloss er auch die vielen mitgereisten Freunde des BCW ein, die das Team als lautstärkste Fangruppe toll unterstützt und angefeuert haben. „Wir zählen jetzt zu den besten zehn Badmintonmannschaften Deutschlands. Alle Wipperfürther dürfen sich deshalb ab der im September beginnenden neuen Saison auf tolle Spiele gegen leistungsstarke Gegner freuen“, blickt Lamsfuß schon mal voraus. Auf ihn wartet allerdings bis dahin noch ganz viel vorbereitende Arbeit, nicht nur bei der so wichtigen Sponsorensuche.

Ergebnisse

BCW-Neuhausen 6:1

Lamsfuß/Heino – Szydlowski/Yankov 3:1 (11:1, 11:13, 11:7, 11:7)
Saar/Nyström – Stankovic/Voytsekh 3:1 (9:11, 11:4, 11:9, 11:9)
Aarnio/Jansen – Heumamm/Wadenka 3:2 (11:8, 4:11, 8:11, 11:5, 11:9)
Heino – Wadenka 3:0 (11:9, 11:9, 11:5)
Saar – Voytsekh 1:3 (11:7, 4:11, 4:11, 8:11)
M. Lamsfuß/Nyström – Heumann/Baldauf 3:0 (11:6, 11:3, 11:5)
Aarnio – Yankov 3:2 (9:11, 11:6, 15:13, 5:11, 11:9)

BCW – Dortelweil 6:1
M. Lamsfuß/Heino – Heinz/Chiang 3:1 (8:11, 14:12, 11:8, 11:1)
Saar/Nyström – Dörr/Volkmann 3:1 (11:4, 11:8, 8:11, 13:11)
Jansen/J. Lamsfuß – Lang/Legleitner 3:1 (13:11, 4:11, 11:6, 13:11)
Heino – Chiang 3:0 (11:7, 11:7, 11:9)
Stepper – Dörr 3:2 (11:5, 11:13, 9:11, 11:4, 12:10)
M. Lamsfuß/Nyström – Lang/Horbach 3:1 (11:7, 8:11, 11:7, 11:8)
Paczek – Peng 2:3 (7:11, 13:11, 11:13, 11:9, 7:11)
WERBUNG