Archiv

Neue Rekorde beim Meerhardt Extreme

ks; 5. Feb 2017, 12:07 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die ersten drei Platzierten von Beginn an vorne: Tim Dally (Startnummer 479), Timo Böhl (395) und Richard Glatz (400).
ARCHIV

Neue Rekorde beim Meerhardt Extreme

ks; 5. Feb 2017, 12:07 Uhr
Gummersbach - Nach 37:33 Minuten und zehn Kilometern über Stock und Stein triumphierte Tim Dally heute als neuer Rekordhalter beim dem traditionellen Crosslauf - Mit 209 Teilnehmern gingen so viele Läufer an den Start wie nie zuvor.
Von Katharina Schmitz

„Mehr Cross geht nicht!“: So lautete nicht nur das Motto des neunten Meerhardt-Extreme-Crosslaufs, sondern auch das Fazit zahlreicher Läufer. Zehn Kilometer und rund 310 Höhenmeter waren am heutigen Nachmittag zu bewältigen - und das alles in einem sehr matschigen Terrain mit diversen Trails. „Das setzt nicht nur eine enorme körperliche Fitness voraus, sondern verlangt auch höchste Konzentration der Läufer“, betonte Dieter König, Leiter des 60-köpfigen Organisationsteams des TSV Dieringhausen. Dabei standen sowohl nach dem zehn Kilometer langen Rennen als auch nach der fünf Kilometer kürzeren „Light Variante“ insgesamt vier neue Streckenrekorde fest.



Seit einigen Jahren haben sich die teilnehmenden Top-Athleten das Ziel gesetzt, den Streckenrekord von Jörg Heiner aus dem Jahr 2013 zu brechen. „Zu Beginn des Laufes habe ich zu viel Tempo gemacht. Das habe ich hinten raus zu spüren bekommen“, blickte Tim Dally vom Sport Schneider Trail-Team auf die kurz zuvor absolvierten zehn Kilometer über den Meerhardt zurück. Doch obwohl dem 31-Jährigen auf den letzten Metern einige Körner fehlten, erreichte er das Ziel rund eine halbe Minute schneller als Heiner und stand damit nach 37:33 Minuten als neuer Rekordhalter fest.


[Leon Kaiser (l.), Sieger der „Light Version“, und der Zweitplatzierte Andreas Joswig, führten das Feld vom Start an.]

„Bergauf war er noch in Sichtweite, aber bergab musste ich abreißen lassen“, gab der zweitplatzierte Timo Böhl (38:06 Minuten) vom TVE Netphen zu. Seine Teamkollegen schwärmten bereits seit mehreren Jahren vom Meerhardt Extreme. „Der Lauf macht wirklich Spaß - und im nächsten Jahr möchte ich Dally schlagen“, ist Böhm schon jetzt motiviert. Das Treppchen komplettierte der Gummersbacher Lokalmatador Richard Glatz (38:46 Minuten). Schnellste Frau und damit neue Rekordhalterin wurde die Spitzenläuferin und Ironman-Finisherin Rike Westermann (44:47 Minuten), die sofort nach dem Lauf in ihren Skiurlaub aufbrach. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Monika Wozna und Daniela Zoll. 

Auch nach der „Light Variante“ über fünf Kilometer standen nach dem Zieleinlauf zwei neue Rekordhalter fest. Als amtierender Deutscher Mountainbike-Jugendmeister kam der 17-jährige Leon Kaiser vom TSV Bayer 04 Leverkusen zurück nach Dieringhausen. Dabei erreichte er das Ziel nach 20:42 Minuten und verbesserte seine Zeit aus dem vergangenen Jahr um fast eineinhalb Minuten. „Das lag zum einen an den fantastischen Bedingungen, zum anderen an meinem höheren Trainingspensum.“ Andreas Joswig (21:51 Minuten) und Yannis Brochhagen (22:45 Minuten) ließ er weit hinter sich. Leonie Baginski (25:13 Minuten) von der LG Gummersbach siegte vor Ronja Stöcker und Lea Perisic (TV Hackenberg).  


[Die schnellsten Frauen: Rike Westermann (l.), Monika Wozna (Mitte) und Leonie Baginski.]

Doch die vier Streckenrekorde sollten nicht die einzigen Rekorde des Tages bleiben. Am Meerhardt Extreme, einem der härtesten Crossläufe Nordrhein-Westfalens, nahmen heute mit insgesamt 209 Teilnehmern so viele Läufer teil wie nie zuvor. Mit an den Start gingen auch zahlreiche Top-Läufer, die sich - gerade in den Wintermonaten - auch vom Meerhardt Extreme begeistert zeigten und diesen auch im nächsten Jahr absolvieren möchten. Möglich, dass bei der Jubiläumsauflage im Jahr 2018 bereits die nächsten Rekorde gebrochen werden.  

Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG