Archiv

Das größte Orchester der Welt

tb; 11. Jul 2016, 16:45 Uhr
Bild: privat --- Der Morsbacher Musikverein Klangwerk beteiligte sich erfolgreich am Weltrekord-Versuch.
ARCHIV

Das größte Orchester der Welt

tb; 11. Jul 2016, 16:45 Uhr
Morsbach - Der Musikverein „Klangwerk“ hat vergangenen Samstag in der Frankfurter Commerzbank Arena mit zahlreichen anderen Musikern zusammen den Weltrekord geknackt.
Mit 7.531 Musikern haben sie es geschafft - In der Commerzbank Arena wurde am Samstag ein neuer Weltrekord erreicht. Der Morsbacher Musikverein Klangwerk hatte nichts anderes im Sinne, als die im Jahre 2013 in Brisbane aufgestellte Marke der 7.224 Musiker zu überschreiten, und somit beim  größten Orchester weltweit gespielt zu haben. Beim Füllen des Stadions und der Generalprobe wurden dem Verein die Dimensionen des geplanten Orchesterauftritts bereits gezeigt, jedoch wurden diese erst bei dem eigentlichen Konzert am Abend bewusst.


Unter der Leitung des Dirigenten Wolf Kerschek gaben die Musiker mit ihren Streich-, Holz-, Blas- und Schlaginstrumenten ihr Bestes. Mit der einleitenden neunten Sinfonie von Beethoven, den anschließenden Auszügen aus Dvoraks neunten Sinfonie „Aus der neuen Welt“ sowie „Starlight Express“ und dem abschließenden Stück „Music was my first Love“ von John Miles war der Weltrekord mit 324 Musikern mehr überboten. Das Rekord Institut Deutschland überwachte den Versuch und teilte das freudige Ergebnis mit.
WERBUNG