Archiv

Überraschungssieger im Hauptlauf

jlo; 13. Sep 2015, 13:44 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Gute Stimmung bei den Startern in Engelskirchen.
ARCHIV

Überraschungssieger im Hauptlauf

jlo; 13. Sep 2015, 13:44 Uhr
Engelskirchen - Der vereinslose Christian Schmidt setzt sich beim 22. Lauf „Rund um den Grengel“ - Susanne Vizzari von TuS Deuz dominiert die Damenkonkurrenz - Annabel Diawuoh und Wilhelm Wölfel neue Gemeindemeister.
Von Jürgen Lorenz

Erst als die letzten Utensilien der Laufveranstaltung verstaut waren, öffnete der Himmel seine Schleusen. „Wir haben noch alles eingepackt bekommen. Das war eine echte Punktlandung“, freute sich Peter Frank vom 30 Mann starken Orga-Team des VfL Engelskirchen. Zuvor hatten sich insgesamt 178 Athleten auf die verschiedenen Distanzen auf und rund um den Engelskirchener Sportplatz gemacht. Und alle waren unter bestem Laufbedingungen auch im Ziel angekommen. Den Auftakt bildete der 5. Kreissparkasse Köln Schullauf. Hier gingen allerdings lediglich die Schüler der Sekundarschule an den Start. Alle anderen Schulen traten in diesem Jahr nicht an. „Das war schon sehr enttäuschend“, beklagte Frank den einzig kleinen Wermutstropfen der Veranstaltung.


[Hermann (li.) und Nikolas Thönnes waren die jüngsten Teilnehmer.]

Die Bambini mussten schließlich eine Strecke von 600 Metern auf der Stadionrunde absolvieren. 17 Nachwuchssportler gingen hochmotiviert an den Zielstrich und letztlich auch allesamt über den Zielstrich. Dennis Behmer setzte sich bei den Jungen vor Tobias Löser durch. Josephine Schruff bei den Mädchen vor Annika Wolf (alle VfL Engelskirchen). Im Schülerlauf über 1,6 Kilometer hatte dann aber der Nachwuchs des Gastgebervereins das Nachsehen. Linus Kubitzki vom TV Hackenberg (6:37 Minuten) siegte knapp vor Julian Borresch TSV Dieringhausen (6:40 Minuten). Bei den Mädchen dominierte dann aber wieder das Blau-Weiß des VfL. Die beiden Engelskirchenerinnen Lina Komp (7:40 Minuten) und Lena-Marie Fielenbach (7:48 Minuten) standen ganz oben auf dem Podest.


[Sieger in der Firmenwertung über fünf Kilometer: Team Dörrenberg Edelstahl I.]

Im Jedermannlauf über fünf Kilometer war gegen den Sieger des letztjährigen Hauptlaufes und des vergangenen Looper Schlosslaufes kein Kraut gewachsen. Moritz Flader von der LG Gummersbach dominierte das Rennen nach Belieben und sicherte sich in 17:22 Minuten einen Start-Ziel-Sieg. Damit lag Flader lediglich drei Sekunden über dem Streckenrekord aus dem Jahr 2007 von Philip Sieben. Jonas Mester vom VfL Engelskirchen (19:17 Minuten) folgte bereits mit einem riesigen Abstand. Bei den Frauen setzte sich die Engelskirchenerin Debora Diawuoh in 21:15 Minuten knapp vor Leonie Baginski (21:22 Minuten) von der LG Gummersbach durch.


[Altmeister Hans Toelstede war selbstverständlich auch am Start.]

Der Hauptlauf über zehn Kilometer war mit 72 Teilnehmern der am stärksten besetzte des Tages. Darunter waren auch viele Teilnehmer, die sich Hoffnungen auf den Engelskirchener Gemeindemeistertitel machten. Annabel Diawuoh und Wilhelm Wölfel hatten am Ende, in der Addition der Ergebnisse der beiden Veranstaltungen in Loope und Engelskirchen, die Nase vorn. Als Sieger im Engelskirchener Hauptlauf durfte sich erstmals der vereinslose Gummersbacher Christian Schmidt feiern lassen, der sich in einer Zeit von 36:48 Minuten denkbar knapp vor Routinier Christoph Niemann (36:51 Minuten/LG Gummersbach) den Siegerpokal sicherte. Susanne Vizzari vom TuS Deuz (42:58 Minuten) machte es da weniger spannend. Sie hatte am Ende einen deutlichen Vorsprung vor Laura Benkenstein (ohne Verein), die den Zielstrich nach genau 44 Minuten überquerte.

Zu den Ergebnissen
WERBUNG