Archiv

Gut informiert in die Zukunft

Red; 12. Jun 2015, 10:19 Uhr
Bilder: Vinh Tran --- Junge Fachkräfte schilderten ihren Weg zum beruflichen Erfolg.
ARCHIV

Gut informiert in die Zukunft

Red; 12. Jun 2015, 10:19 Uhr
Bergneustadt – Rund 140 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ teil und informierten sich über Ausbildungsangebote in der Region.
Der Einladung der Afrika Union Gummersbach, der Union Europäisch Türkischer Demokraten und des Türkischen Elternvereins Gummersbach & Umgebung zur Veranstaltung „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ am vergangenen Dienstag folgten zahlreiche Jugendliche und Eltern. Die Veranstaltung fand im Rahmen der gleichnamigen landesweiten Informationskampagne statt. Sie wurde vom Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte Nordrhein-Westfalen angeboten und informierte über Ausbildungswege insbesondere im dualen Ausbildungssystem und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Insgesamt nahmen mehr als 140 Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Für eine gelungene Moderation sorgten Bünyamin Yilmaz und Neema Akou seitens der Anbieter.

Im Krawinkel Saal begrüßten Wilfried Holberg, Bürgermeister der Stadt Bergneustadt, Kreisdirektor Jochen Hagt, Landtagsmitglied Dr. Roland Adelmann sowie Oguz Tuncay, Konsularattaché Abt. für Arbeit und Soziale Sicherheit der Republik Türkei, die Eltern und Jugendlichen. Im Anschluss daran gaben Elcin Ekinci und Yasemin Yildiz von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Köln einen Einblick in das duale Ausbildungssystem und über „Ausbildungswege für Jugendliche in der Region“. Martina Neukirch von der Agentur für Arbeit Gummersbach und Enesa Mahmutbegovic vom Jobcenter Oberberg präsentierten die Angebote der Agentur für Arbeit und des JobCenters zum Thema der beruflichen Orientierung. Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen traten auf die Bühne, stellten ihren Weg in den Beruf vor und berichteten über ihre Erfahrungen.  


In einem weiteren Beitrag präsentierten Claudia Fuchs und Thomas Langenbach die Angebote der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Anschließend berichteten die beteiligten Bildungs- und Beratungseinrichtungen sowie Unternehmen über ihre Angebote und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Gelegenheit zu persönlichen Beratungsgesprächen an den Informationsständen und bei einem Imbiss nutzten viele der Anwesenden, um ihre Fragen bezüglich ihrer beruflichen Zukunft zu klären.


[Reger Austausch an den Informationsständen.]

Bei der Informationskampagne „Mein Beruf, meine Zukunft. Mit Ausbildung zum Erfolg!“ arbeiten das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW, das Elternnetzwerk NRW und die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk zusammen. Diese Informationskampagne wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.
WERBUNG