Archiv

Circus Eurolympia in der Normandie

Red; 26. Jun 2014, 11:50 Uhr
Bild: privat ---30 Schüler und zehn Lehrer aus fünf Nationen trafen sich in der Normandie.
ARCHIV

Circus Eurolympia in der Normandie

Red; 26. Jun 2014, 11:50 Uhr
Waldbröl – Im Rahmen des COMENIUS-Projekts besuchten sechs Schülerinnen der Gesamtschule ein Treffen mit Schülern aus Frankreich, Spanien und Türkei im normannischen Vire.

Sechs Schülerinnen der Gesamtschule Waldbröl und ihre Lehrerinnen Christina Amort und Regine Göckler-Khalil sind von einer ereignisreichen und internationalen Begegnungswoche in Frankreich zurückgekehrt. Das Treffen im normannischen Vire mit Schülern aus Waldbröl, der Türkei, Spanien und Frankreich war dem Reitsport gewidmet. Nach mehreren Trainings-Tagen fand ein Reitwettbewerb statt, bei dem das Waldbröler Team einen stolzen zweiten Platz belegte, gleich nach den französischen Gastgebern.

Alle Teilnehmerinnen waren einzeln in französischen Gastfamilien untergebracht, die Verständigung erfolgte auf Englisch - sowie mit Händen und Füßen - aber man hörte auch polnische, türkische, spanische, französische und deutsche Töne. 30 Schüler und zehn Lehrer aus fünf Nationen mussten eine Woche lang versorgt, in Projektgruppen eingeteilt und herumgeführt werden. Das erforderte einiges an Organisationstalent, das die französische Lehrerin Annick Cornuaille sowie ihr Helferteam in dieser Zeit bewies. Neben den Reitaktivitäten standen ein Bowlingabend, eine Wattwanderung zum Mont Saint-Michel, ein Empfang beim Bürgermeister von Vire und mehrere gemeinsame Essen auf dem Programm, sodass die Woche wie im Flug vorüberging und die Waldbröler Mädchen aus den Klassen sechs bis neun bei der Heimfahrt sagten: „Schade, dass wir alle uns demnächst nicht mehr täglich sehen."

Die Begegnung fand im Rahmen des COMENIUS-Projekts Circus Eurolympia statt, welches über zwei Jahre angelegt ist und Treffen an allen Partnerschulen vorsieht, die sich um Sport, Spiel und Theater drehen. Jakobus Bönisch, Koordinator des Projekts, und ein vielköpfiges Lehrerteam schmieden bereits Pläne für das im März 2015 anstehende COMENIUS-Treffen in Waldbröl, das im Zeichen eines internationalen Zirkusworkshops stehen wird. Vorher wird eine kleine Lehrer-Schüler-Gruppe aus Waldbröl zum Poetry Slam, einem Wettstreit der Worte, ins polnische Swiebodzice reisen. Mit Unterstützung des Waldbröler Städtepartnerschaftsvereins und der deutsch-polnischen Gesellschaft soll eine ganze Gesamtschul-Bigband mitreisen und ein Konzert geben.
WERBUNG