Archiv

Erfolgreiches erstes Comenius-Projekttreffen

Red; 11. Nov 2013, 09:59 Uhr
ARCHIV

Erfolgreiches erstes Comenius-Projekttreffen

Red; 11. Nov 2013, 09:59 Uhr
Waldbröl - Waldbröler Gesamtschullehrer waren im türkischen Denizli zu Gast, um sich mit Poädagogen aus vier anderen Ländern auf die anstehenden Veranstaltungen im Rahmen des Comenius-Projektes „Circus Eurolympia“ vorzubereiten.
Anfang  November trafen sich elf Lehrer von verschiedenen Schulen aus fünf Nationen in Denizli (Türkei), um sich über die konkreten Inhalte des insgesamt mit 110.000 € geförderten kulturellen Comenius-Projektes „Circus Eurolympia“ zu einigen. Insgesamt wird jedes Land (Deutschland, Polen, Türkei, Spanien, Frankreich) einmal von Schülergruppen aus allen anderen Ländern besucht, um dort Wettkämpfe, Spiele und Präsentationen durchzuführen. Der erste Besuch findet im Frühjahr im spanischen Gondomar statt, wo die Jugendlichen ein bereits im jeweiligen Heimatland einstudiertes antikes Theaterstück zur Büchse der Pandora gemeinsam vorführen werden. Ein kulturelles Rahmenprogramm wird den Besuch abrunden und die Unterbringung in Gastfamilien unterstützt das intensive Kennenlernen der fremden Kultur. Jakobus Bönisch, Französisch- und Musiklehrer an der Gesamtschule Waldbröl, ist Hauptkoordinator des Projektes und wurde in Denizli von allen Teilnehmern mit Dank überschüttet, denn die intensiven, arbeits- und ereignisreichen Tage vor Ort ließen erahnen, wie bereichernd dieses multikulturelle Projekt sein wird.
 
WERBUNG