Archiv

Neuer Wirtschaftstreff für Unternehmerinnen im Bergischen eröffnet

Red; 17. Jul 2013, 10:35 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Neuer Wirtschaftstreff für Unternehmerinnen im Bergischen eröffnet

Red; 17. Jul 2013, 10:35 Uhr
Lindlar - Kreisdirektor Jochen Hagt, der Geschäftsführer der IHK Gummersbach Michael Sallmann und der Leiter des LVR Freilichtmuseums Lindlar Michael Kamp, ließen es sich nicht nehmen, die Unternehmerinnen zum Auftakt der neuen Regionalstelle des Verbands Deutscher Unternehmerinnen im Bergischen persönlich zu begrüßen.
Jochen Hagt stellte den Chefinnen die wirtschaftliche Situation des Kreises dar und erläuterte im Besonderen die Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Große Anstrengungen unternimmt der Kreis,  um die Abwanderung junger Menschen aufzuhalten. „Wir haben hier hervorragende Unternehmen und die besten Arbeitgeber, die aber leider zu wenig bekannt sind“, führte er aus. „Hier sind die Arbeitsplätze sicher, die Lebensqualität gut, die Mieten erschwinglich und Köln trotzdem schnell zu erreichen. Außerdem haben wir eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Das Leben ist nicht nur schön, sondern auch sicher in Oberberg“, ergänzte Hagt.


Auf großes Interesse stieß die anschließende Führung mit der Wissenschaftlerin Petra Dittmar vom LVR Freilichtmusuem. Diese zeigte sehr anschaulich die Lebens- und Arbeitswelt der Frauen und Unternehmerinnen, deren Häuser im Museum stehen, wie beispielsweise das Haus Ronsdorf oder Haus Hilden. Zum „Come together“ wartete im Lingenbacher-Hof eine Bergische Kaffeetafel, die den meisten Unternehmerinnen nur vom Hörensagen bekannt.
WERBUNG