Archiv

Nicole Weidner macht´s deutschen Olympioniken vor

nh; 10. Aug 2012, 11:30 Uhr
Bilder: privat --- So sehen Sieger aus: Nicole Weidner auf ihrem elfjährigen Hengst Sterntänzer.
ARCHIV

Nicole Weidner macht´s deutschen Olympioniken vor

nh; 10. Aug 2012, 11:30 Uhr
Oberberg - Während die deutschen Dressur-Reiter bei den olympischen Spielen in London „nur“ eine Silber-Medaille holen konnten, gewann die 36-jährige Waldbrölerin mit Sterntänzer in Österreich Gold.
Von Nils Hühn

Alle drei Jahre findet das Europachampionat für Haflinger statt. Dieses Mal war Stadl-Paura in Oberösterreich der Ort, an dem Hunderte Reiter aus ganz Europa zusammenkamen, um sich zu messen. Mit dabei die 36-jährige Nicole Weidner. Für die Waldbrölerin war es die erste Teilnahme am Europachampionat, dem wichtigsten Turnier für Haflinger. Sie vertrat mit elf weiteren Reitern Deutschland. Weidner ging mit ihrem elf Jahre alten Deckhengst Sterntänzer in der Dressur (ältere Klasse) an den Start und holte völlig überraschend den Sieg. „Das war wirklich einmalig“, freute sich die Debütantin. Als Prämie gab es „Ruhm, Lob, Ehre und Anerkennung.“


[Platz eins und zwei für Nicole Weidner (rechts) und Kim Reddig.]

Gegen 29 weitere Reiter setzte sich Weidner bei ihrer Premiere durch. Bei ihrem Ritt im Dressurviereck konnte sie sich auf ihren Hengst Sterntänzer verlassen und ließ dabei die internationale Konkurrenz hinter sich. Auf Platz zwei schaffte es ihre Teamkollegin vom Team Rheinland, Kim Reddig aus Neunkirchen-Seelscheid. Auch sie war das erste Mal beim Europachampionat am Start und scheinbar war die Unbekümmertheit das große Faustpfand des Duos. Insgesamt holte Deutschland drei Europachampionat-Siege, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze.


[Weidner und Sterntänzer überzeugten die Kampfrichter.]

Für das Team Rheinland waren neben Weidner und Reddig auch Alin Tischer und Miriam Gerhards aus Gummersbach sowie Kim Illig am Start. Während Tischer in der Dressur (schwere Klasse) auf Platz 22 kam, holte sich Gerhards bei der Dressur (ältere Klasse) Platz acht und Illig kam auf Rang 17. Neben der Dressur wurde auch im Sprung, der Vielseitigkeit und mit der Kutsche um die Titel gekämpft. In drei Jahren wird das Europachampionat erneut in Österreich ausgetragen und vielleicht kann Weidner dann ihren Triumph wiederholen.



[Team Rheinland: Alin Tischer, Miriam Gerhards, Nicole Weidner, Kim Reddig und Kim Illig (v.l.n.r).]
WERBUNG