Archiv

14. Stadtfest mit spritzendem Bier eröffnet

sl; 18. Aug 2001, 18:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

14. Stadtfest mit spritzendem Bier eröffnet

sl; 18. Aug 2001, 18:30 Uhr
(sl/18.8.2001-18:25) Gummersbach - Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz hat gestern Nachmittag das 14. Gummersbacher Stadtfest auf dem Bismarckplatz mit einer kräftigen Bierdusche eröffnet.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Kräftige Bierdusche für den Bürgermeister und die ersten Reihen im Publikum beim Fassanstich - ob's die ungewohnte Biersorte schuld war?]

.

[Na, klappt ja doch noch mit dem Bier ;-) .]



Als der Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Paul-Gerhard Schmitz, das obligatorische Freibier Fass anschlug, spritze das Bier nur so in die Zuschauer. Leider war er nicht schnell genug, um zu verhindern, dass noch mehr Bier aus dem Fass lief. Aber da es drei Fässer "Pittermännchen" gab, reichte am Ende es trotzdem noch für die Besucher, die zur Eröffnung gekommen waren.



Erstmals gab es ein anderes Bier als das bekannte Zunft Kölsch. Da die Erzquell-Brauerei Bielstein Brauerei das Angebot nicht pünktlich eingereicht hatte, mussten sich die Organisatoren um die Firma KULVERA um einen anderen Bierlieferanten kümmern. Die Wahl fiel auf das dänische Bier "Tuborg". Schon gestern war aber kaum ein Murren zu hören. Auch wenn es einigen Besuchern schwer fiel, sich ein Pils zu bestellen. Sagte man doch aus Gewohnheit direkt: "Ich hätte gerne ein Kölsch.".

[Die wilden Fahrgeschäfte sind vor allem was für die Jugend.]



Nach dem Fassanstich erhielten die Sieger des Malwettbewerbs "Mit-Menschen" ihre Preise. Der Wettbewerb wurde gleichzeitig auch in der Gummersbacher Partnerstadt Burg veranstaltet. Teilnehmen konnten alle Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahre. Schmitz freute sich über die Resonanz, die der Wettbewerb hatte: "Wir werden auf jeden Fall wieder einen Wettbewerb machen." Der erste Preis ging an Carina Lange. Sie darf in die andere Partnerstadt, nach La Roche-sur-Yon reisen.

[Den Gewinnern des Malwettbewerbs wurden gestern ihre Preise überreicht.]



Deborah Schmidt wurde für ihr Bild mit einer Reise nach Burg belohnt. Als dritten Preis gab es eine Heißluftballonfahrt. Diese kann von Anne-Catherine Fasel unternommen werden. Die anderen Sachpreise wurden von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der Gasgesellschaft Aggertal sowie einigen anderen Unternehmen gesponsert. Aber auch die ersten drei Gewinner des Burger Wettbewerbes wurden in Gummersbach noch einmal geehrt.

[Die Kinder-Achterbahn in der Hindenburgstraße.]



Derweil hatten schon die Händler ihre Stände in den Straßen aufgebaut. Auch die Vertreter der Partnerstädte haben einen Stand. Auf dem Markt war am Nachmittag schon einiges los. Vor allem das "Break Dance" erfreute sich zu so frühen Stunden großer Beliebtheit. Auch die kleinen Besucher des diesjährigen Stadtfestes kommen auf ihre Kosten: An fast jeder Ecke steht ein Kinderkarusell.

[Gebannt verfolgt das Publikum die Kraftrituale beim "Hau-den-Lucas".]

[Gestern Abend spielten auf dem Bismarckplatz "Cherokee" auf.]

[Die Gummersbacher genossen die Open Air-Musik.]

[Dieses kleine Mädchen tanzte ganz gedankenverloren zur Musik.]

WERBUNG