Archiv

Modernisierung der Feuerwehr beschlossene Sache

fn; 3. Mar 2011, 10:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Modernisierung der Feuerwehr beschlossene Sache

fn; 3. Mar 2011, 10:12 Uhr
Waldbröl – Der Haupt- und Finanzausschuss hat gestern den Brandschutzbedarfsplan einstimmig beschlossen – Kernpunkt sind der Bau einer neuen Feuerwache sowie Wagenanschaffungen.
Aufatmen bei den Waldbröler Feuerwehrkameraden: Der Brandschutzbedarfsplan bis 2015 wurde gestern vom Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen. Damit reagiert die Politik auf die Forderungen der Feuerwehr, sich unter anderem zum Bau einer neuen Feuerwache zu positionieren. Weitere Punkte des Plans sind der Kauf eines neuen Fahrzeugs für den Löschzug Heide, ein Erweiterungsbau für die Löschgruppe Geilenkausen, eine Verbesserung der Löschwasserversorgung in den Außenorten sowie einige kleinere Maßnahmen zur Sicherung des Brandschutzes im Stadtgebiet.

Bei den kurzen Verhandlungen im Ausschuss gestern forderte Andre Steiniger, CDU, eine Prioritätenliste für die Maßnahmen des Bedarfsplans. „Wir müssen klar machen, dass nicht sofort alles auf einmal umgesetzt werden kann“, so der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten. Bürgermeister Koester entgegnete hier mit der Gründung einer Arbeitsgruppe, die die Details zur Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans im Auge behalten könnte. „Ad hoc ist selbstverständlich keine Umsetzung aller Maßnahmen möglich“, so der Rathauschef in Hinsicht auf die Gültigkeit des Plans bis 2015. Diesem Vorgehen schloss sich der Ausschuss einstimmig an.
  
WERBUNG