Archiv

'Sport ohne Leistung ist Kappes'

lo; 16. Mar 2010, 12:19 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

'Sport ohne Leistung ist Kappes'

lo; 16. Mar 2010, 12:19 Uhr
Wiehl – Im Forum der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden wurden gestern Abend die erfolgreichsten Wiehler Sportler des vergangenen Jahres ausgezeichnet.
Europameister im CVJM-Handball, deutsche Vizemeister im Sledgehockey, Aufstiege, unzählige Titel und vordere Platzierungen bei Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene – 139 Athleten aus der Stadt Wiehl ragten im vergangenen Jahr besonders heraus. Ihre Leistungen wurden gestern Abend bei der traditionellen Sportlerehrung in den Räumen der Sparkasse Wiehl gewürdigt. „Sport ohne Leistung ist Kappes“, verwendete der Sportausschussvorsitzende Udo Kolpe ein Zitat des langjährigen Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Willi Weyer, um das Ansinnen der Veranstaltung zu veranschaulichen. „Diese Ehrung ist die Antwort auf das, was Weyer vor über 30 Jahren gesagt hat.“   

Als Gastgeber hatte Sparkassen-Vorstand Manfred Bösinghaus mit in Eigenarbeit hergestellten Video-Zusammenschnitten von den Erfolgen der Sportler einmal mehr für einen passenden Rahmen in Bild und Ton gesorgt. „Wir können stolz auf das sein, was in Wiehl sportlich geleistet wird“, erklärte Bösinghaus, der dazu aufrief, die Vereine trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Die Sparkasse selbst ging mit gutem Beispiel voran und übergab dem Stadtverband einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 €.

Wiehl könne als Kleinstadt mit seinen Möglichkeiten den Weg eines besonderen Talents nur bis zu einem gewissen Grad mitgehen, so dass diese Athleten ihrer Sportart irgendwann woanders nachgehen würden, so Werner Becker-Blonigen. „Wir haben keinen Hopp wie in Hoffenheim, der den Sack aufmacht“, betonte der Bürgermeister, der seinen Dank an die ehrenamtlichen Vereinsvertreter richtete. „Sie nehmen sich Zeit, Arbeit und manches materielles Opfer, um Sport anzubieten.“    

Carlo Riegert als Vorsitzender des Stadtsportverbandes führte anschließend durch den Part der Ehrungen. Dabei wurde die enorme Bandbreite der sportlichen Angebotspalette in Wiehl deutlich – von Exotischem wie Sledgehockey bis zu traditionellen Mannschaftsportarten wie Handball war ziemlich viel vertreten. Neben den Aktiven wurden aber auch die Ehrenamtler nicht vergessen: So erhielten die sechs Handball-Schiris Joachim Haase, Erhard Plötz, Udo Kolpe, Joachim Marx, Karl-Walter Marx, Uwe Pasemann und Ulrich Schmidt eine besondere Auszeichnung für insgesamt stolze 222 Jahre Tätigkeit als „Männer in Schwarz“.

Josef Linden vom TuS Weiershagen wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. „Was du für die Leichtathletik in Wiehl getan hast, ist unvergleichlich“, sagte Riegert. Linden, zusammen mit seiner Frau langjähriger Organisator von Wettbewerben wie dem Herbst- oder dem Zunft Kölsch-Lauf, wird demnächst aus Wiehl wegziehen. Riegert: „Ich sehe noch niemanden, der in deine große Fußstapfen treten könnte.“ Wie der Vorsitzende ankündigte, werden die Vertreter des  Stadtsportverbands in diesem Jahr die Prüfung zum Sportabzeichen ablegen. Die hatte Kolpe 2009 nach eigenem Bekunden unter dem Motto „DOSB“ bestanden, was in diesem Fall nicht „Deutscher Olympischer Sportbund“, sondern  „Den Ollen Schweinehund Besiegt“ bedeutete.

Die Ehrungen

Sportplakette in Gold


Schwimmen
Ekkehard Stöber (WSG Wiehl), 1. Platz Deutsche Masters-Meisterschaften 200 Meter Rücken

Taekwondo
Alex Hardt (TV Becketal), 1. Platz Beak’s Internationale Meisterschaft          
Sportplakette in Silber

Schwimmen
Hugo-Kükelhaus-Schule, Paralympicssieger/Landesmeister NRW
Ralph Schneidereit (WSG Wiehl), 1. Platz NRW-Masters 400 Meter Freistil

Sledgehockey
Wiehl Penguins, 2. Platz Deutsche Meisterschaften

Eishockey
Valerie Offermann (EC Bergkamen), U18-Nationalspielerin

Eiskunstlauf
Frederik Bonfanti (TuS Wiehl), 1. Platz Landesjugendmeisterschaften
Magnus Berndt (TuS Wiehl), 1. Platz Landesjugendmeisterschaften
Fabienne Brutscher (TuS Wiehl), Teilnahme Deutsche Nachwuchsmeisterschaft
Svenja Berndt (TuS Wiehl), Teilnahme Deutsche Nachwuchsmeisterschaft

Sportschießen
Thomas Rodenkirchen (Schützengilde Alperbrück), 1. Platz Landesmeisterschaften

Tennis
Ü40-Herren TF Bielstein, 1. Platz Tennisverband Mittelrhein

Taekwondo
Daniel Hardt (TV Becketal), 2. Platz Adidas Jewoo President Cup

Fußball
Silvia Küchemann (FC Sankt Augustin), Mittelrheinmeisterschaft

Motorsport
Fabian Schneider (MSC Drabenderhöhe-Bielstein), 1. Platz Jugendkart-Slalom ADAC Nordrhein
Florian Alt (MSC Drabenderhöhe-Bielstein), 27. Platz IDM 125 ccm
Tobias Lenz (MSC Drabenderhöhe-Bielstein), 5. Platz Deutscher Motocross Quad-Cup
Marcus Schiffer (MSC Drabenderhöhe-Bielstein), 14. Platz Weltmeisterschaft MX2
Timo Weidenbrücher (MSC Drabenderhöhe-Bielstein), 16. Platz Quad-EM

Beachhandball
Sand Tigers, 9. Platz Deutsche Meisterschaften

Handball
CVJM Oberwiehl Männer, 1. Platz CVJM-EM
CVJM Oberwiehl Frauen, 2. Platz CVJM-EM

Radsport
Felix Richter (RSF Oberberg), 6. Platz DM im Querfeldeinfahren

Einrad
Lisa Banning (TV Hackenberg), 2. Platz Offene DM im Weitsprung

Sportplakette in Bronze

Leichtathletik
Wilhelm Wölfel (TuS Weiershagen), Marc Frielingsdorf (Wiehltaler LC), Leonie Seinsche (Wiehltaler LC), Sarah Molenveld (Wiehltaler LC), Jan Mössing (Wiehltaler LC),

Schwimmen
Kurt Heuft, Ellen Vleer, Jan van der Meulen, Henning Hübnert, Dr. Konrad Lühr, Franz-Josef Strassen (alle WSG Wiehl)

Eishockey
Knaben-Mannschaft TuS Wiehl, 1. Platz Landesliga

Sportschießen
Kai Bolten, Oliver Rodenkirchen, Thomas Rodenkirchen (alle Schützengilde Alperbrück)

Motorsport
Leon Pfälzer, Yannick Grimeaux, Ansgar Strauß (MSC Drabenderhöhe-Bielstein)

Radsport
Moritz Richter (RSF Oberberg)

Goldene Ehrennadel
Josef Linden (TuS Weiershagen)

Silberne Ehrennadel
Günter Baier (BV 09 Drabenderhöhe), Harald Janesch (BV 09 Drabenderhöhe), Irmgard Ihne (TV Bielstein)

Sportabzeichen
25-mal Gold: Rolf Reuber (TuS Weiershagen); 35-mal Gold: Marianne Meyer (TuS Wiehl).

WERBUNG