Archiv

Ann-Kathrin Oster und Meik Klose Oberbergs „Schüler im Chefsessel“

pl; 31. May 2011, 11:03 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die oberbergischen Teilnehmer am erfolgreichen Projekt 'Schüler im Chefsessel'.
ARCHIV

Ann-Kathrin Oster und Meik Klose Oberbergs „Schüler im Chefsessel“

pl; 31. May 2011, 11:03 Uhr
Oberberg – Zehn Pennäler von sechs Schulen waren für einen Tag Chef in hiesigen Familienunternehmen – Prämierung der besten Nachwuchs-Führungskräfte gestern in der Wiehler Volksbank.
Ann-Kathrin Oster und Meik Klose sind Oberbergs „Schüler im Chefsessel“. Nach ihren Tagen bei Jokey Plastik und GC-Heat überzeugten sie die Jury mit interessanten sowie fundierten Berichten und setzten sich so verdient an die Spitze des zehnköpfigen Teilnehmerfeldes. Als Belohnung für diese tadellose Leistung dürfen sich die Schülerin des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Wiehl und der Oberstufen-Schüler des Berufskollegs Gummersbach und Waldbröl auf eine dreitägige Berlinreise mit politischem und kulturellem Programm zur Bundesauszeichnung freuen.


[Initiatorin Marlene Weiner inmitten der Preisträger Ann-Kathrin Oster und Meik Klose sowie deren Unternehmern Rita Kemmerich und Sven Gebhard.]

Bei der gestrigen Preisverleihung in der Wiehler Zentrale der Volksbank Oberberg waren die Schüler und Unternehmer, Jury, Lehrer und Schulleiter der teilnehmenden Schulen sowie Mitglieder des Verbandes zugegen. Hausherr Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, begrüßte die Gäste und übergab das Wort an die Initiatorin Marlene Weiner, Vorsitzender des Regionalkreises Oberberg beim Verband „Die Familienunternehmer“.

„417.600, das ist die Anzahl derer, die sich 2010 durch Unternehmensgründungen selbständig gemacht haben. Im Schnitt schufen diese Gründer etwa 400.000 Arbeitsplätze.“ Die Zahlen seien beeindruckend, aber immer noch zu niedrig. Im Vergleich zu anderen Länder gebe es in Deutschland zu wenige Wagemutige. 10,4 Prozent der Menschen auf dem Arbeitsmarkt sind Selbständige, im EU-Schnitt sind es 13 Prozent. „Selbständigkeit ist für den Arbeitsmarkt wichtig, Unternehmersein macht Spaß. Man muss es sich nur trauen. Dieses Bewusstsein fängt schon in Schule an, deshalb freue ich mich, das wir Familienunternehmer Oberberg dieses Projekt erstmalig durchgeführt haben und es soll im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben“, so Marlene Weiner bei der Preisverleihung.

Mit dem Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“ hat der Regionalkreis Oberberg des Verbandes „Die Familienunternehmer – ASU“ und „Die jungen Unternehmer – BJU“ in diesem Jahr zum ersten Mal Schülern ab 15 Jahren die Möglichkeit gegeben, ein realistisches Bild des Unternehmertums zu gewinnen: Zehn Schüler waren Chef für einen Tag und konnten Unternehmeralltag live erleben. Nach den spannenden Tagen auf den Chefsesseln mussten sie Berichte mit den Erlebnissen verfassen. Die Jury um Claudia Fuchs, Projektleiterin der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung und Oberberg-Aktuell Redaktionsleiter Peter Lenz werteten diese aus, um am Ende die beiden verdienten Sieger zu küren.

Alle Teilnehmer im Überblick:

- Vanessa Buchmüller, Klasse 10B, Herrnscheid Schule Drolshagen, Unternehmen Bauer Soes & Partner
- Christopher Germer, HH03, BKO in Gummersbach, Volksbank Oberberg
- Meik Klose, Oberstufe, BKO Gummersbach u. Waldbröl, GC-Heat
- Julia Morkel, 10C, GHS Bergneustadt, Norwe
- Ann-Kathrin Oster, 12, Dietrich Bonhoeffer Gymnasuim Wiehl
- Evelin Peters, 12, BKO Gummersbach u. Waldbröl, Haarstudio Wildangel
- Jonas Rampelt, 10, Hernscheid Schule Drolshagen, Bauer Soest & Partner
- Lena Sager, 11, Gesamtschule Reichshof, Zahnarztpraxis Dres. Sieper
- Olga Schefer, 12, BKO Gummersbach u. Waldbröl, Haarstudio Wildangel
- Laura-Florentine Seinsche, BKO Gummersbach u. Waldbröl, Cramer & Herling

Die Aktion „Schüler im Chefsessel“ ist eine bundesweite Kampagne des Verbandes, die 2009 zu den ausgewählten Orten des Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler gehörte. Mehr Informationen zum Projekt „Schüler im Chefsessel“ gibt es unter www.schueler-im-chefsessel.de.

WERBUNG