Archiv

Nachwuchs-Köche zauberten leckeres Menü

bv; 9. Jun 2009, 16:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachwuchs-Köche zauberten leckeres Menü

bv; 9. Jun 2009, 16:42 Uhr
Gummersbach - Victor’s Residenz Hotel bruzzelt mit Kindergärten der Region – Resonanz überwältigend.


[Küchenchef Karsten Kleinjung und die AWO-Kinder hatten beim gemeinsamen Kochen mächtig Spaß.]

Solch ein Gewusel im „Allerheiligsten“ von Küchenchef Karsten Kleinjung kommt nicht alle Tage vor. Kleine Wirbelwinde mit Kochmützen auf dem Kopf lassen die Küche Kopf stehen, stellen Fragen und legen selbst Hand an. Sie sind heute die Hauptpersonen, denn Kleinjung bereitet mit ihnen gemeinsam ein Mittagessen zu, das anschließend im Restaurant verputzt wird. Die 13 Kinder aus dem AWO-Kindergarten sind jedenfalls sehr wissbegierig und sie dürfen ihrem Tatendrang freien lauf lassen. Kleinjung ist ein geduldiger Lehrmeister, lässt die Nachwuchs-Küchenkünstler an Basilikum und Petersilie riechen, erklärt ihnen - wie bei der Sendung mit der Maus – wie eine Nudel entsteht, ehe die in den Töpfen und Pfannen nach Herzenslust rühren und hantieren dürfen.


[Und nachher werden die Bolognese-Nudeln natürlich gerne gegessen.]

Die Stimmung könnte besser nicht sein, was wiederum Gummersbachs Victor’s Chef Guido Guntermann besonders freut. Er hatte sich gemeinsam mit Kleinjung die Aktion einfallen lassen, die in den Kindergärten der Region auf große Resonanz stieß. Nachdem zunächst nur vier Termine geplant waren, hat man jetzt im Ferienmonat Juli vier weitere Tage vereinbart „Und wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir das in den kommenden Jahren fortsetzen wollen“, so Guntermann weiter.

Kaum waren die Nudeln, die Kinder zubereitet hatten, „al dente“, nahmen die kleinen Gäste mit Küchenchef Kleinjung an der fürstlich gedeckten Tafel Platz. Mit Bolognese-Sauce verfeinert und bei Mineralwasser und Orangensaft erhielten die Kinder auch noch von Benkettleiterin Daniela Engert eine Einführung in Tischmanieren und Tischgestaltung. Und Karten Kleinjung lobte: „Ihr habt toll mitgearbeitet.“

WERBUNG