Archiv

Gesamtschule und Aggerverband gehen künftig gemeinsame Wege

ls; 7. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gesamtschule und Aggerverband gehen künftig gemeinsame Wege

ls; 7. Dec 2008, 00:00 Uhr
(ls/22.11.2008-15:00) Gummersbach - Heute wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür an der Gesamtschule Derschlag eine Lernpartnerschaft zwischen Schule und Aggerverband abgeschlossen. Beide wollen beim Thema Ausbildung und Berufswahl zusammenarbeiten.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Michael Richter (v. li.), Michael Sallmann und Michael Jaeger schlossen heute einen Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit zwischen Gesamtschule und Aggerverband vertiefen soll.]

„Wenn wir die Möglichkeit haben, über unser eigentliches Aufgabengebiet hinaus etwas von unserem Know-how weiterzugeben, so tun wir das gern“, sagte Michael Richter vom Aggerverband bei der heutigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen seinem Unternehmen und der Gesamtschule. Er warb gleichzeitig auch für die Vielfalt der Ausbildungsberufe, die der Aggerverband Menschen „jüngeren Jahrgangs“ anbietet. Von kaufmännischen Berufen über das Elektrohandwerk bis hin zur Fachkraft für Abwassertechnik werden jährlich über 20 Ausbildungsstellen angeboten. Die Schüler sollen durch die Partnerschaft davon profitieren.

In den zehnten Klassen wird das Thema „Sauberes Wasser für alle“ derzeit im naturwissenschaftlichen Unterricht behandelt. So stellten einige Schüler mit Versuchen dar, wie der Aggerverband das Wasser sauber bekommt. Bereits seit zwei Jahren läuft die Zusammenarbeit der Beteiligten, und Schulleiter Michael Jaeger ist davon überzeugt, dass sich die fundierte Partnerschaft künftig noch besser auf den Unterricht auswirken wird.

Für die reibungslose Kooperation zwischen Schule, Betrieb und der Gemeinschaftsinitiative KURS ist Lehrer Reimund Heringer zuständig, der auch den Anstoß zur Zusammenarbeit gegeben hatte. KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der umliegenden Industrie- und Handels- und Handwerkskammern mit dem Ziel, Schulen und Betriebe näher miteinander zu verzahnen.

Im Oberbergischen bestehen bereits 31 dieser Lernpartnerschaften, wie Michael Sallmann, Geschäftsstellenleiter der IHK in Gummersbach berichtete. Auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und der stellvertretende Landrat Rolf Schäfer hatten der Kooperation viel Erfolg gewünscht. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Schulchor, der mit seinem Premieren-Auftritt das Publikum restlos begeisterte.


WERBUNG