Archiv

Power-Handball mit Fragezeichen

mp,bv; 3. Sep 2008, 11:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Power-Handball mit Fragezeichen

mp,bv; 3. Sep 2008, 11:04 Uhr
(mp,bv/2.9.2008-15:00) Von Mischa Peters und Bernd Vorländer
Gummersbach - Oberberg-Online präsentiert den Handball-Regionalligist TV Strombach (Damen).
[Bilder: Peter Notbohm --- Der TV Strombach will sich in der Regionalliga etablieren.]

Der TVS ist zurück in der Regionalliga. Nach zwei Jahren Oberliga und der souverän eingefahrenen Meisterschaft in der abgelaufenen Serie vertreten die Strombacherinnen auf WHV-Ebene als einziger Vertreter aus dem Kreis die Farben des Oberbergischen. Wie sich das Team von Iljo Duketis dort schlagen wird, ist nach schmerzhaften Abgängen auf einigen Positionen im Rückraum die große Frage. Lisa Nettersheim und Anja Kuba stehen TVS-Coach Iljo Duketis nicht mehr zur Verfügung. „Diese Lücken kann man nicht auf Anhieb schließen“, sagt Duketis. Doch in Strombach ist man optimistisch, und der Trainer ist der größte Fürsprecher, wenn es um die Leistungsfähigkeit der aktuellen Regionalligamannschaft geht. „Wir sind läuferisch und athletisch wesentlich stärker als vor einem Jahr, und wir werden unsere Gegner zu Fehlern zwingen. Tempohandball heißt unsere Maxime“, sagt Duketis und baut auf die jugendliche Power seines Teams, das sicherlich zu den jüngsten der Liga gehört.

Kommen und Gehen

Mit Aufbauspielerin Anja Kuba und Linkshänderin Lisa Nettersheim verliert der TVS zwei tragende Säulen des Stammrückraums der vergangenen Spielzeit. Während Nettersheim bekanntlich zum TV Beyeröhde in die Zweite Liga gewechselt ist, hängt Kuba die Handballschuhe nach andauernden Rückenbeschwerden endgültig an den Nagel. Damit geht den Duektis-Mädchen nicht nur ein gehöriges Maß Wurfkraft verloren, mit der erfahrenen Kuba verlässt der Kopf und Taktgeber die Mannschaft. Stephanie Kimwanag zog es zu der Zweitvertretung aus Siebengebirge, und Nicole Markeli steht aufgrund eines beruflichen Aufenthalts in China nicht mehr zur Verfügung. Auch Mareike Siewert hat beim TVS die Zelte abgebrochen.

Dafür hat der TVS zahlreiche ehemalige Jugendspielerinnen im Aufgebot. Yasemin Batgün, Sinje Kallikat, Lena Steuck, Frauke Krüger, Laura Bailly und Nicole Frackiewicz gehören zu der jungen Garde, die für Furore sorgen soll. Nadja Grau kam aus der eigenen zweiten Mannschaft, und Lina Klinnert und Judith Lünsdorf wechselten vom TV Bergneustadt zum Regionalliga-Team. Von der aufgelösten Regionalliga-Mannschaft der HG Remscheid fand schließlich Torhüterin Denise Hock den Weg nach Strombach. Edita Fazlic schließlich steht für den Notfall bereit, da sie derzeit aufgrund ihres Studiums am Training gehindert ist.

[Trainer Iljo Duketis will vor allem die neuen jungen Spielerinnen rasch integrieren.]

Stärken und Schwächen

Der TV Strombach des Jahres 2008 spielt einen schnellen, attraktiven Handball mit viel Zug zum Tor. Duketis hat seiner Mannschaft ein variables Angriffsspiel eingeimpft, weshalb der TVS schwer auszurechnen ist. Außerdem dürfte die Aufstiegseuphorie bis weit in die Saison hineinreichen. In der Deckung will man offensiv angieren, Räume verengen und grundsätzlich immer einen Schritt schneller als der Gegner sein. Dort beginnen aber auch schon die Gefahren. Lücken im Abwehrverbund können kaum ausgebügelt werden, weshalb sich Fehler schnell rächen. Die Torhüterinnen werden sich in der Regionalliga zudem steigern müssen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Im Angriff liegt die Hauptlast im Rückraum auf den Schultern von Marina Häsner. Die junge Rechtshänderin hat sich in den vergangenen Jahren gesteigert. Ob dies allerdings reicht, um in der Regionalliga Akzente zu setzen, wird sich zeigen. Eine offene Frage ist auch, ob die vielen jungen Spielerinnen die Ruhe haben, um auch mit Rückständen und schwierigen Situationen umzugehen. Viel wird davon abhängen, ob das Team auch im Umfeld und bei den Fans die uneingeschränkte Unterstützung erhält, wenn die eine oder andere bittere Niederlage zu verdauen ist. Kaltschnäuzigkeit und Cleverness sind Qualifikationen, die sich erst mit der Zeit einstellen dürften.

Fazit

Der TV Strombach hat durchaus die Chance, sich in der Regionalliga zu halten. Mit Iljo Duketis ist ein Trainer an Bord, der für den Handball lebt, und der höhere Ziele im Auge hat, denn er bekennt frank und frei, dass er mit einer weiter verstärkten Mannschaft in der übernächsten Spielzeit um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen will. Die Mannschaft ist begeisterungsfähig und will den Erfolg. Entscheidend wird sein, wie schnell man sich in der neuen Liga akklimatisiert und dort in die Spur findet. Insgesamt gibt es aber noch einige Fragezeichen. Die Antworten muss das Team ab dem kommenden Wochenende geben.

Tests und Tore

TVS-SG Kirchhof (2. Liga) 26:38
TVS-Eintracht Baunatal (2. Liga) 24:34
TVS-Bad Wildungen Handball-Internat 24:36


Abgänge
Lisa Nettersheim (TV Beyeröhde)
Anja Kuba (Karriereende)
Stephanie Kinwanag (Siebengebirge II)
Mareike Sievert (BW Hand)

Zugänge
Denise Hock (HG Remscheid)
Lina Klinnert
Judith Lünsdorf (beide TV Bergneustadt)
Nadja Grau (2. Mannschaft)
Yasemin Batgün
Sinje Kallikat
Lena Steuck
Frauke Krüger
Laura Bailly
Nicole Frackiewicz (alle TVS A-Jugend)

Spielerkader

Tor:
Judith Wiertz
Sabine Schütrumpf
Denise Hock

Feld:
Yasemin Batgün
Maike Buhr
Nadja Grau
Marina Häsner
Sinje Kallikat
Lina Klinnert
Frauke Krüger
Judith Lünsdorf
Lena Steuck
Anna-Lena Thome
Laura Bailly
Nicole Frackiewicz

Trainer:
Iljo Duketis

WERBUNG