Archiv

Jugend-Qualifikation: Thomas Ziegler rettet Bergneustadt das Unentschieden

lo; 30. Jun 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend-Qualifikation: Thomas Ziegler rettet Bergneustadt das Unentschieden

lo; 30. Jun 2008, 00:00 Uhr
(lo/15.6.2008-18:50) Oberberg – A-Verband: Neustadt mit Heimremis gegen Köln, Lindlar verliert deutlich - A-Bezirk: Nümbrecht und Wiehl mit guten Chancen, Pleite für Gummersbach - B-Bezirk: Nümbrecht gewinnt in Wenau - C-Bezirk: Bergneustadt nach deutlichem Auswärtserfolg so gut wie durch, Wiehl mit knapper Niederlage.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Die Bergneustädter A-Junioren übten viel Druck aus, mussten aber bis zur Schlussminute auf den Ausgleichstreffer warten.]

A-Junioren Verbandsliga

SSV Bergneustadt – Fortuna Köln 1:1 (0:1).

In der letzten Spielminute rettete Thomas Ziegler den Bergneustädtern das Unentschieden und sorgte für eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel in Köln. „So wie die Mannschaft sich präsentiert hat, wäre ich selbst bei einer Niederlage davon überzeugt gewesen, dass wir uns durchsetzen“, erklärte Trainer Dietmar Herhaus. Bereits in der Anfangsphase hätten die Gastgeber deutlich führen können, doch die Chancenauswertung erwies sich als mangelhaft. „Da fehlte die letzte Entschlossenheit“, betonte Herhaus, dessen Mannschaft den hohen Druck der ersten Minuten nicht aufrechterhalten konnte und mit dem Halbzeitpfiff nach einem Abwehrfehler sogar den Rückstand hinnehmen musste. Der große Aufwand nach dem Seitenwechsel wurde schließlich noch mit dem 1:1 belohnt. Mut für das Rückspiel macht die Defensivleistung: Die Neustädter hielten die Fortuna-Offensive über 90 Minuten gut in Schach. Herhaus: „Wir haben so gut wie nichts zugelassen. Jetzt gilt es, den Torabschluss noch zu verbessern.“ Rückspiel: Sonntag, 22. Juni/11 Uhr.

Tore
0:1 (45.), 1:1 Thomas Ziegler (90.).

[Bastian Schönfeld setzt sich im Zweikampf durch.]

FC Düren-Niederau – TuS Lindlar 3:0 (2:0).

„Die größere Cleverness hat den Ausschlag gegeben“, sagte TuS-Coach Johannes Hüttl nach der Niederlage. Düren-Niederau erzielte den Führungstreffer nach einem Eckball und nutzte beim 2:0 einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Lindlarer. Nach der Pause waren die Gäste laut Hüttl das bessere Team und waren den Anschlusstor nahe. Ein Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht geben. Kurz vor Schluss musste Lindlar einer weiteren Standardsituation sogar noch das 3:0 hinnehmen, was es für das Rückspiel umso schwerer macht. „Wir werden nächste Woche Alles oder Nichts spielen“, kündigte Hüttl an. Rückspiel: Sonntag, 22. Juni/13 Uhr.

Tore
1:0 (35.), 2:0 (45.), 3:0 (89.).


A-Junioren Bezirksliga

VfL Sürth – SSV Homburg-Nümbrecht 2:2 (1:2).

„Mit diesem Ergebnis können wir gut leben, zumal wir auf ungewohntem Terrain gespielt haben“, sagte SSV-Trainer Rolf Arnds nach dem Remis auf der schwer bespielbaren Asche in Sürth. Die Nümbrechter fanden zu Beginn nicht zu ihrem Kombinationsspiel und kamen gegen einen kampfstarken Gegner erst Mitte der ersten Hälfte besser zurecht, was prompt mit zwei Toren belohnt wurde. Kurz nach Wiederbeginn gelang Sürth der Ausgleich, beide Mannschaften hatten anschließend noch Chancen zum Siegtreffer. „Das Unentschieden geht in Ordnung“, bilanzierte Arnds. Rückspiel: Sonntag, 22. Juni/11 Uhr.

Tore
1:0 (8.), 1:1 Max Jordan (22.), 1:2 Edgar Klasen (36.), 2:2 (49.).


[Tom Maiwald hatte im defensiven Mittelfeld alle Hände voll zu tun.]

1. FC Gummersbach – TSC Euskirchen 1:6 (1:2).

Die Mannschaft von Trainer Ruhsen Soylu war als Zweiter der Sonderstaffel in die Qualifikation gerutscht und zeigte gegen den Bezirksligisten eine couragierte Vorstellung. Marcel Grzella ließ die Gummersbacher kurzzeitig von der Sensation träumen, doch dann brachte man sich durch grobe Abwehrschnitzer quasi selbst ins Hintertreffen. Bei den Treffern zum 1:3 und 1:4 funktionierte auch die Abseitsfalle nicht, so dass Euskirchen am Ende zu einem Kantersieg kam. Die Gäste konnten es sich sogar erlauben, einen Foulelfmeter an den Pfosten zu setzen (78.). „Wir haben den Gegner mit unseren Fehlern stark gemacht“, erklärte Jugendleiter André Grzella. Rückspiel: Sonntag, 22. Juni/13 Uhr.


1:0 Marcel Grzella (16.), 1:1 (27.), 1:2 (30.), 1:3 (49.), 1:4 (59.), 1:5 (85.), 1:6 (90.).


FV Wiehl – Fortuna Bonn 4:0 (1:0).

Die Wiehler stehen nach diesem deutlichen Erfolg mit einem Bein in der Bezirksliga. „Wir dürfen uns jetzt aber nicht allzu sicher sein. Das ist ein gefährliches Ergebnis“, meinte Coach Sven Reuber. Die 1:0-Halbzeitführung dokumentierte die Überlegenheit der Platzherren nur unzureichend, nach dem Seitenwechsel klappte es besser mit dem Toreschießen. In der 85. Minute wahrte Keeper Christian Stein den Wiehlern ihre weiße Weste, indem er einen Strafstoß parierte. Wermutstropfen: Offensivmann Sven Paproth musste bereits nach zehn Minuten wegen einer Muskelverletzung ausgetauscht werden. „Das war schon ein Schock für uns“, so Reuber. Rückspiel: Sonntag, 22. Juni/15 Uhr.

Tore
1:0 Anton Zeka (31.), 2:0 Tolga Samut (50.), 3:0 Anton Zeka (58.), 4:0 Leon Teschendorf (67.).



[Das Trainergespann Dietmar Herhaus und Lars Rodenbusch sah eine überlegene SSV-Mannschaft.]

B-Junioren Bezirksliga

Jugendsport Wenau – SSV Homburg-Nümbrecht 1:2 (0:0).

Die Nümbrechter erarbeiteten sich dank einer disziplinierten Mannschaftsleistung eine ausgezeichnete Ausgangsposition. „Wir haben sehr gut dagegengehalten und hätten zum Schluss sogar noch um ein, zwei Tore höher gewinnen können“, sagte Coach Stephan Schwarz. Eine Co-Produktion der ehemaligen C-Jugendlichen Robert Moh und Wladislaw Kaschin brachte die 0:1-Halbzeitführung, die Wenau egalisieren konnte. Kurz darauf erzielte Matthias Wessoly den Siegtreffer. Manuel Schwarz (Pfosten) und Moh hätten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können. Rückspiel: Samstag, 21. Juni/16 Uhr.

Tore
0:1 Wladislaw Kaschin (32. Robert Moh), 1:1 (59.), 1:2 Matthias Wessoly (63. Manuel Schwarz).


C-Junioren Bezirksliga

SC Wegberg – SSV Bergneustadt 0:4 (0:0).

Nach diesem deutlichen Auswärtserfolg haben die Neustädter das Bezirksliga-Ticket fast sicher in der Tasche. Gegen einen schwachen Gegner hatten die Gäste bereits zur Pause ein klares Chancenplus zu verzeichnen. In der 40. Minute war es Philipp Wirsing, der den Bann brach. Kilian Seinsche, erneut Wirsing und Lars Hahn sorgten für die weitere Glücksmomente. „Ich bin sehr zufrieden, auch wenn wir deutlicher hätten gewinnen können“, sagte Giovanni Marsico, der das Team für die Qualifikationsspiele und auch in der kommenden Saison trainieren wird. Rückspiel: Samstag, 21. Juni/15 Uhr.

Tore
0:1 Philipp Wirsing (40.), 0:2 Kilian Seinsche (53.), 0:3 Philipp Wirsing (56.), 0:4 Lars Hahn (65.)


Inter 96 Bergisch Gladbach – FV Wiehl 2:1 (1:0).

Im bergischen Derby mussten die Wiehler eine Niederlage einstecken, der Treffer von Kevin Derksen hält der Mannschaft Stefan Hoffmann aber alle Chancen offen. „Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Es war wichtig, dass wir das Tor noch gemacht haben“, erklärte der FV-Coach nach einer intensiven, aber jederzeit fairen Partie. Kurz vor Schluss hatten die Wiehler sogar noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, der laut Hoffmann auch verdient gewesen wäre. Rückspiel: Samstag, 21. Juni/16 Uhr.

Tore
1:0 (8.), 2:0 (52.), 2:1 Kevin Derksen (60.).



Bilder vom A-Juniorenspiel FV Wiehl - Fortuna Bonn (Torsten Wolter):


WERBUNG