Archiv

Neuer Polizeidirektor für Oberberg vorgestellt

ch; 18. Apr 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neuer Polizeidirektor für Oberberg vorgestellt

ch; 18. Apr 2008, 00:00 Uhr
(ch/3.4.2008-13:00) Oberberg - Landrat Hagen Jobi stellte am Morgen Thomas Sanders als neuen Polizeichef vor - Dieser war unter anderem für die Sicherheit beim G8-Gipfel in Heiligendamm oder den Castor-Transporten verantwortlich.
[Bilder: Christian Herse --- Landrat Hagen Jobi stellte seinen Wunschkandidaten Thomas Sander als neuen Polizeidirektor Oberberg vor.]

In den kommenden Wochen wird Thomas Sanders die Polizeiführung von Oberberg übernehmen. Der 50-Jährige tritt damit die Nachfolge von Horst vom Brocke an, der bereits seit Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Für Landrat Hagen Jobi war Sanders der Wunschkandidat: „Er hat bereits polizeiliche Einsätze in ganz Deutschland geleitet. Darunter die Castor-Transporte in Niedersachsen oder den G8- Gipfel in Heiligendamm.“

[Thomas Sander ist bereits seit über 30 Jahren im Polizeidienst tätig.]

Sander begann 1976 als Streifenpolizist und wechselte später in den gehobenen Dienst. Als Inspektionsleiter in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn sammelte er Erfahrungen bei vielen Großveranstaltungen, ehe er im Jahr 2000 zum Leiter der Bereitschaftspolizei Köln aufstieg. Bei mehr als einhundert Demonstrationen war er dabei für die Sicherheit von bis zu 350.000 Versammlungsteilnehmern verantwortlich. „Ich freue mich, meine Erfahrungen in Oberberg einbringen zu können. Als man mir die Möglichkeit zum Wechsel angeboten hatte, überlegte ich nicht zweimal. Denn so eine Chance bekommt man nicht wieder“, erklärte Sander.

Zu welchem Zeitpunkt er die Position als Polizeidirektor Oberberg übernehmen kann, steht allerdings noch nicht fest, da in Köln noch kein Nachfolger gefunden worden ist. „Versetzungen im höheren Dienst sind häufig erst dann möglich, wenn für die frei werdende Stelle ein adäquater Ersatz gefunden wurde“, so Jobi. Die Wartezeit will Sander damit überbrücken, Oberberg und seine Menschen besser kennenzulernen: „Ich lerne hier im Bergischen Land immer wieder neue Ecken kennen, von denen ich zuvor noch nicht einmal gewusst habe, dass sie existieren.“ Zurzeit lebt er mit seiner Ehefrau und seinem 13-jährigen Sohn noch im Rhein-Sieg Kreis, beabsichtigt aber demnächst nach Oberberg umzuziehen.

WERBUNG