Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 26. Feb 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 26. Feb 2008, 00:00 Uhr
(Red./11.2.2008-14:55 AKTUALISIERT: 17:00) Oberberg - VfL-A-Junioren mit erster Heimpleite - A-Jugend des CVJM nach Krimi im HVM-Halbfinale, auch C-Junioren aus Bergneustadt und Gummersbach unter den letzten Vier - D1 des VfL feiert Kreismeistertitel.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach – VfL Eintracht Hagen 33:35 (18:15).

Die A-Jugend des VfL Gummersbach musste in der Regionalliga ihre erste Heimniederlage einstecken. Die Mannschaft aus Hagen präsentierte sich als der erwartet schwere Gegner und verlangte den A-Jugendlichen alles ab. Zudem hatte man im Lager des VfL nicht nur einige krankheitsbedingte Ausfälle, sondern musste auch auf Ole Rahmel verzichten, der mit der Bundesligamannschaft nach Montpellier zum Champions-League-Spiel geflogen war. Von Beginn an entwickelte sich ein enges und ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Trotzdem gelang es den Gummersbachern sich zur Pause einen Vorsprung zu erarbeiten. In der zweiten Halbzeit schlichen sich Unkonzentriertheiten ins Spiel der VfLer ein. Die Deckungsarbeit ließ nach und auch die Chancenauswertung wurde immer schwächer. So machte man den Gegner wieder stark und Hagengelang, es die Führung zu übernehmen, welche die Gäste auch nicht mehr hergaben.

Tore VfL Gummersbach: Jan-Lars Gaubatz (7/2), Florian Lammering (6/3), Philipp-Jonas Wilhelm (5/1), Steffen Fischer (4), Lars Jakubowski, Fabian Hamacher (je 3), Sebastian Beyer, Timo Pasemann, Jonathan Eisenkrätzer (je 2).


Männliche A-Jugend Viertelfinale Mittelrheinmeisterschaft

Stolberger SV – CVJM Oberwiehl 31:32 (15:16).

Das Viertelfinalspiel entwickelte sich zu einem wahren „Krimi“. Beim Stande von 32:31 standen die Oberwiehl mit einem Mann weniger auf dem Feld, nachdem Kersten Kopietz eine Zeitstrafe erhielt. Keeper Falko Sommer rettete den Oberbergern mit einer Glanzparade den Sieg. Zu Beginn ließen sich die CVJM-Akteure auch von einem 0:3-Rückstand nicht schocken und gingen in der 15. Minute selbst zum ersten Mal in Führung (8:7). Bei diesem Ein-Tore-Vorsprung blieb es auch zur Pause. Auch im zweiten Durchgang konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Beim Stande von 31:31 wehrte die Oberwiehler Deckung einen Stolberger Angriff ab und Tim Hartmann brachte Kopietz in Postiton, der den Endstand herstellte. Aus einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung hoben die Trainer Manske/Sommer Vorstopper Kersten Kopietz, Torwart Falko Sommer sowie Kreisläufer Christopher Heinrich hervor.

Tore CVJM Oberwiehl: Kersten Kopietz (7), Christopher Heinrich (6), Mirco Gröbner (5), Tim Hartmann (5/4), Max Riegert (3), Christopher Suhr (3/2), Daniel Krauss (2), Alexander Baldamus (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

1. FC Köln – SSV Marienheide 31:28 (15:13).

Ohne drei Leistungsträger trat Marienheide die Reise zum letzten Saisonspiel an. Als dann in der 6. Minute mit Moritz Coroly eine weitere Stammkraft ausfiel, wurden die Probleme verschärft. Aber die verbliebenen Spieler sorgten mit großem Kampf dafür, dass sich der Rückstand zur Pause in Grenzen hielt. Marienheide blieb auch anschließend dran. Niclas Ginczek übernahm in Abwehr und Angriff die Verantwortung übernahm und Lukas Buchheim sowie Manuel Stöwer machten mit ihren Toren den Ausfall der verletzten Torjäger vergessen. Eine unverhältnismäßige Zeitstrafenbilanz (zehn für den SSV, keine für Köln) gab am Ende den Ausschlag für den Sieg der Gastgeber.

Tore SSV Marienheide: Lukas Buchheim (6), Moritz Coroly (2), Niclas Ginczek (9/4), Rico Hochstein (1), Lukas Moddemann (2), Manuel Stöwer (5), Jochen Wolff (3).

[Die C-Junioren des TV Bergneustadt schafften den Sprung ins HVM-Halbfinale.]

Männliche C-Jugend Viertelfinale Mittelrheinmeisterschaft

TV Birkesdorf – TV Bergneustadt 27:31 (13:16)

Mit einem 27:31-Auswärtssieg beim TV Birkesdorf zieht der TV Bergneustadt ins Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaft ein. Vor großer Kulisse in der Birkesdorfer Festhalle hatte der TV Bergneustadt einen ausgezeichneten Start und führte nach zehn Minuten mit 9:3. Nach einer Auszeit der Gastgeber riss der Faden bei den Bergneustädtern. Birkesdorf verkürzte den Rückstand, mit einem 16:13 für den TVB ging es in die Kabinen.Die Pause wirkte nicht gerade förderlich: Überhastete Würfe und Abspielfehler der Neustädter konnten die Birkesdorfer zu einfachen Gegenstoßtoren nutzen. Beim 18:18 schaffte der Gegner sogar den Ausgleich. Erst jetzt wachte der TVB-Nachwuchs auf und spielte seine Angriffe konzentriert aus. Schnell führte man mit 25:20 Toren. Auch eine Auszeit des Gegners sowie eine offene Manndeckung in den Schlussminuten konnten Bergneustadt nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Am nächsten Sonntag trifft man im Halbfinale auf den MTVD Köln.

Tore TV Bergneustadt:Jan-Niklas Fuhg (12), Till Kraatz (2), Malte Müller (2), Tristan Lang (5), Thorben Schneider (2), Max Baranowski (2) , Lars Jäckel (6).


VfL Gummersbach – HSG Merkstein 38:24 (17:13).

Die Gummersbacher begannen sehr nervös und leisteten sich einige Fehler im Angriff- und Abwehrspiel. Erst nach 20 Minuten gelang es der Mannschaft, die Nervosität abzulegen und besser ins Spiel zu finden. Die Abwehr stand nun sicherer und man ließ keine einfachen Tore der HSG Merkstein mehr zu. Nach der Pause kam die Wilhelm-Truppe immer besser ins Spiel. Man zeigte nun eine geschlossene Abwehrleistung und bot den zahlreichen Zuschauern attraktiven Handball. Die C-Jugendlichen bauten ihre Führung kontinuierlich aus und zogen so am Ende hoch verdient mit 38:24 ins Halbfinale der HVM-Meisterschaft ein. Der Trainer Philipp-Jonas Wilhelm war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung seines Teams. „Auf diese geschlossene Mannschaftsleistung müssen wir aufbauen, dann ist auch der Einzug ins Finale möglich“, so der Trainer nach dem Spiel. Besonders loben wollte Wilhelm seine Spieler Tobias Schröter und Dustin Baltres, sowie den D-Jugendlichen Paul Drux, der für den verletzten Lukas Zwaka einsprang und diesen sehr gut vertrat. Der Halbfinalgegner wird zwischen dem CVJM Oberwiehl und der HSG Rheinbach-Wormersdorf ermittelt.

Tore VfL Gummersbach: Dustin Baltres (10/1), Tobias Schröter (8), Lukas Zwaka (4/1), Roman Bonn, Jonathan Pagelsdorf, Paul Drux (je 3), Max Körling (2), Alexandre Brüning (1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Waldbröl - VFL Gummersbach D1 4:47 (3:22).

Mit einem Kantersieg beendete die D1 des VfL Gummersbach die Saison 2007/08. Das Team von Trainer Rainer Debus konnte auch ohne die beiden Stammspieler Lukas Bader und Paul Drux einen hoch verdienten Auswärtssieg beim CVJM Waldbröl einfahren. Die VfLer konnten über die gesamte Spielzeit durch schnelle Tempogegenstöße das Spielergebnis kontinuierlich in die Höhe schrauben. Alle Spieler wurden mehrfach eingewechselt und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Meisterschaft in der D-Jugend Kreisliga konnte in der Saison 2007/08 nur über die Mannschaften Oberwiehl und Gummersbach entschieden werden. Beide Mannschaften trafen sich bisher immer auf Augenhöhe. Hin- und Rückspiel konnte der VfL in dieser Runde souverän gewinnen und somit stand die Meisterschaft eigentlich schon im Dezember fest. Der Lohn für intensive und teilweise harte Trainingseinheiten war eingefahren.

Kreismeister wurden: Dominik Buik, Sven Rothe (TW), Lukas Bader, Lukas Flick, Daniel Haude, Paul Drux, Tilmann Henke, Steffen Jarausch, Philipp Keusgen, Christoph Kuhn, Malte Meinhardt, Thorben Mittler, Yannik Schmidt, Achim Stemmler; Betreuerin: Ute Haude; Trainer: Rainer Debus.

D-Jugend-Kreisklasse: TV Wahlscheid - VFL Gummersbach D2 11:40.


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – DJK Westwacht Weiden 32:24 (17:14).

Die Revanche für das knapp verlorene Hinspiel gelang überzeugend, obwohl Weiden bis zum Seitenwechsel noch mithielt. Nach der Pause baute Bergneustadt, in der Abwehr immer sicherer agierend, den Vorsprung kontinuierlich aus. Außerdem verhinderten die Torfrauen Annika Bartossek und Magdalena Wischnewski, Aushilfe aus der B-Jugend, mit ihren guten Paraden, dass Weiden keine Chance mehr hatte. Mängel konnte Trainer Michael Klinnert ausschließlich in den noch vergebenen Torwürfen erkennen. Bevor es in die Finalrunde gegen den Dünnwalder TV geht, kommt es am nächsten Samstag noch zum Nachbarschaftsduell gegen die verlustpunktfreien Strombacherinnen.

Tore TV Bergneustadt: Lina Klinnert (10/3), Hanna Spence (6), Judith Lünsdorf (4), Saskia Dörrenberg (1), Anika Heinz (2), Stefanie Fisch (2/1), Lisa Baranowski (1), Marilu Halbe (3), Laura Schneider (2), Caro Blank (1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge-Thomasberg - TV Strombach 14:21 (5:9).

Der TV Strombach gewann sein letztes Auswärtsspiel mit 21:14 und sicherte sich damit den dritten Tabellenplatz, der zur Teilnahme am HVM-Halbfinale berechtigt. Von Anfang an gingen die Mädels des TVS in Führung und gaben diese über die gesamte Spielzeit nicht aus den Händen. Die Abwehr stand von Beginn an sicher. Dazu kam eine sehr gute Leistung von Alina Hupperts im Tor. Der Strombacher Angriff agierte mit zu wenig Tempo und war nicht so druckvoll. So zählte man nur zur Pause nur neun Treffer auf der Habenseite. Einige technische Fehler in der zweiten Halbzeit waren unter anderem die Ursache dafür, dass der Vorsprung nicht über sieben Tore hinaus ausgebaut werden konnte. Alle 14 Spielerinnen kamen zum Einsatz und konnten so zum Erfolg beitragen.

Tore TV Strombach: Giulia Reinery (8/3), Anina Dinspel (3), Frauke Krüger (2), Jana Glinski (2), Vanessa Reitzig (2) und Anna Henn (2), Hanna Kramer (2/1).


TV Bergneustadt - TV Birkesdorf 26:14 (11:5).

Für beide Teams ging es noch um den Einzug in die HVM-Endrunde, so dass von einer umkämpften Partie auszugehen war. Doch den Bergneustädterinnen gelang es, dank einer aggressiven Abwehr um Carolin Blank, Lea Maiwald und Henni Denk schnelle Tore aus erster und zweiter Welle zu erzielen. Über die Zwischenstände von 3:3 und 8:4 hieß es zur Pause 11:5 aus Neustädter Sicht. Da Lea Altjohann und die leicht angeschlagene Franziska Schulz doch spielen konnten, gelang es dem TVB, den Gegner auch im zweiten Durchgang in Schach zu halten und mit einem deutlichen Erfolg nach Hause zu schicken. „Dieser Sieg zeigt, dass wir unser Minimalziel, das Erreichen der Finalrunde, nicht aus den Augen verloren haben. Jetzt können wir durch einen Sieg im letzten Heimspiel gegen TV Bonn rrh. alles klar machen“, erklärte Coach Klaus Dieter Bußmann.

Tore TV Bergneustadt: Franzi Schulz (6), Henni Denk (5/2), Lea Maiwald, Lea Altjohann, Caro Blank (je 4), Lisa Kleine (2), Melina Seifert (1).

[Die C-Juniorinnen des TV Strombach beenden die Saison auf Platz fünf.]

Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach – 1. FC Köln 23:14 (13:4).

Mit einem deutlichen Erfolg gegen den 1. FC Köln beendete die weibliche C-Jugend des TV Strombach die Oberliga-Saison 2007/2008. Bereits nach 5 Minuten lagen die Strombacherinnen dank konsequenter Deckungsarbeit mit 5:0 in Führung. Torhüterin Jacqueline Löwen vernagelte mit insgesamt 22 Paraden und drei gehaltenen Siebenmetern regelrecht das Tor und brachte die Kölner Angreiferinnen zur Verzweiflung. Zahlreiche Strombacher Tempogegenstöße führten zum beruhigenden Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff setzen die Strombacher Mädchen ihre erfolgreiche Spielweise nahtlos fort und konnten mehrfach einen Zwölf-Tore-Vorsprung herausspielen. Trainer Oliver Meyer zeigte sich begeistert von der geschlossenen Mannschaftsleistung und wollte deshalb auch keine Spielerin besonders hervorheben. "Hier hat eine Mannschaft als Team gespielt und gemeinsam gewonnen", meinte er. Der TV Strombach konnte die erste Oberliga-Saison
mit Tabellenplatz fünf abschließen.

Tore TV Strombach: Noemi Benedek (5), Carina Valbert (4), Janina Schwab (4), Franziska Woelke (3), Victoria Viebahn (2), Anastasia Schäfer (1), Julia Mesch (1),
Lisa-Marie Schorre (1), Marei Meyer (1), Vanessa Schmidt (1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – TV Wahlscheid 48:11 (24:4).

In einem einseitigen Spiel konnten die Mädels des VfL Gummersbach einen ungefährdeten Kantersieg einfahren. Die Gäste aus Wahlscheid waren von der ersten Minute an im Hintertreffen, wobei die Gummersbacherinnen über eine stets sichere und aggressive Abwehr zu vielen einfachen Toren kommen konnten. Schon nach zehn Minuten war die Messe beim Stand von 10:2 gelesen und Trainer Tobias Uding konnte viele verschiedene Formationen testen, wobei jede Spielerin überzeugen konnte. „Wahlscheid hat uns nur bedingt gefordert, dennoch konnten wir das Spiel positiv nutzen. Wir haben über die gesamte Spielzeit nie nachgelassen und an unseren Schwächen gearbeitet. Wir können mit dem Resultat sehr zufrieden sein“, so Trainerin Hildegard Trabelsi. Ein großes Sonderlob wollten die Trainer an Franziska Burgert verteilen, die mit 21 Toren den Sieg nahezu im Alleingang sicherte. Mit dem Kantersieg im Rücken können die Gummersbacherinnen selbstbewusst zum Spitzenspiel gegen den SSV Nümbrecht am 2. März (17 Uhr, Halle Derschlag) antreten.

Tore VfL Gummersbach: Franziska Burgert (21), Samira Trabelsi (7/1), Kathrin Wacker (4), Kristina Schwarz, Sara Zindler, Sabrina Gärtner (je 3), Jessica Mertens, Tülay Kayadibi (je 2), Lynn Rademacher, Frauke Feld, Alessandra Heedt (je 1)


Weibliche D-Jugend Kreisliga

VFL Gummersbach D1 – SSV Nümbrecht 16:22 (7:14).

TV Bergneustadt - VFL Gummersbach D2 16:17 (5:7).














WERBUNG